Usb-Stecker wird entfernt: PC fährt runter

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Bin auf diesen Beitrag gestoßen und habe das selbe Problem bzw. etwas erweitert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-stick-entfernt-pc-faehrt-herunter.1860897/

Selbes Gehäuse. Bei mir ist es sogar so, dass der PC runterfährt, wenn das USB 3 Kabel gar nicht auf dem MB angeschlossen ist. Hab es mit einer Maus und einem USB Stick probiert. An beiden USB3-Front-Anschlüssen das selbe: Die Geräte laufen, aber sobald ich was abziehe (auch wenn die Geräte in Win10 abgemeldet sind) fährt der PC einfach runter.

Spielt auch keine Rolle, ob das Seitenteil dran ist oder nicht. Der USB Stecker muss nicht mal ganz aus der Buchse, reicht, wenn ich ihn ca. 1mm raus ziehe: Windows wird beendet...
Und noch besser: Ich kann den PC auch wieder einschalten, wenn ich bissl am USB Stick in der Buchse rumwackle..

Dummerweise kommt man am die Platine mit den Front Buchsen nur mit viel Aufwand dran.

"Was tun?" sprach Zeus...
 
fährt Windows denn "ordnungsgemäß" herunter oder geht die Kiste einfach nur aus, quasi Strom weg?
 
Wie was wo? Das ganze passiert auch wenn du den USB Anschluss vom Gehäuse gar nicht am Mainboard angeschlossen hast?
Dann würde ich mal stark darauf tippen, dass der Power und/oder Reset Schalter (oder das Kabel oder was auch immer) einen Defekt haben.

Ich würde jetzt mal sämtliche Gehäuse LEDs und Buttons trennen (also Power, Reset, Power LED, HDD LED und was da sonst noch alles dran hängt), auch die Front Audio Anschlüsse vom Mainboard trennen.

Und dann schauen ob das Problem immer noch auftritt. Falls nein. Ein Kabel nach dem anderen wieder dran bis es wieder passiert.
 
Fährt an sich ordungsgemäß runter. Es kommt das "Runterfahr-Bild" mit dem sich drehenden Punkt-Kreis und der Hinweis "..wird heruntergefahren".

Wobei er inzwischen immer beim booten in den Rep-Modus geht. Irgendwas hat es also schon zerhauen.
 
Das ordnungsgemäße runterfahren kann so eigentlich nur über den Power Button ausgelöst werden.
 
Eigentlich... Aber dann hätte ich den Thread hier gar nicht aufmachen müssen! ;)

Muss erst ein neues Win auf die SSD machen, die alte Installtion will nicht mehr. Dauert ne gute viertel Stunde.
 
hab ja alles mögliche x mal probiert bevor das Boot-Problem aufgetreten ist. Kann so ja gar nichts ausprobieren, also muss das Win neu drauf. Bis gleich.
Im Moment ist jetzt mal nur der Power-Button dran.
 
Klingt nach Gehäuseproblem und Leitungsschluss.
Zieh mal den Powerbutton vom Mainboard ab.
PC kannst du dann durch das Überbrücken der beiden Kontakte mit einem Schraubendreher starten (Vorsichtig!).
Teste dann, ob das immernoch passiert. Denn, wenn die USBs nicht am Mainboard angeschlossen sind sollte der PC eigentlich nichts davon merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NikoNet : Ne, wenn der Powerbutton nicht angeschlossen ist passiert natürlich nichts.

also, neues Win10 ist drauf. Es ist nur der Powerbutten angeschlossen. Auch die Stromversorgung der LED Leiste ist ab.

Usb-Stick rein, bissl dran gezogen, PC fährt runter...
Ergänzung ()

@BFF : Ja, aber er beschreibt ja nur die gefundene Ursache, aber nicht die Fehler-Behebung an sich (falls er das geschafft hat).
 
Er hat das USB-Dingens von alten Gehaeuse dran, damals.
Frag ihn doch was er danach gemacht hat.

BFF
 
@BFF : Hab ich, aber bisher keine Antwort bekommen. Aber was hilf es, wenn es gar keine Rolle spielt ob das USB 3 Anschlusskabel dran ist oder nicht... ;)

Hab auch versucht mit einem internen USB3 auf USB2-Adapter was zu ändern: spielt keine Rolle.

Solange das Powerbutton-Kabel auf dem Board steckt und man irgendwas am Front-USB3 macht fährt die Kiste runter, egal was angeschlossen oder nicht angeschlossen wird.

Also kann ich nur einen Fehler auf der Platine finden (viel Aufwand, vllt. feht dabei was Garantie-relevantes kaputt) oder ich schicke das Ding gleich ein (ebenfalls viel Aufwand, muss wieder alles rausbauen, neues Gehäuse suchen, usw....): :(


@Oliver.Z : danke für den Link!
 
Es liegt baubedingt an der Front des Gehäuses von Corsair bei einigen Exemplaren. Hatte dasselbe Problem.

Corsair anschreiben mit kurzer Problematik, Neue Front als austausch verlangen, Rechnung ggfs. mit hin schicken>neues Teil erhalten kostenlos ;)

mfg moreno111
 
Zurück
Oben