News Usedsoft erwirkt Gerichtserfolg gegen Microsoft

Jetzt ist mir zumindest klar, was Microsoft noch weniger gern tut als XP weiter zu verkaufen. Andere ihre gebrauchten Lizenzen verkaufen lassen. ;)

XP bleibt so noch länger im Kreislauf und man verdient gar nichts mehr daran.
 
Ich finde die Entscheidung korrekt. Nicht mehr benötigte, bereits bezahlte Software sollte ohne gravierende Einschränkungen erlaubt sein.

Das ist ja bei jeder anderen Sache auch so. Ausgenommen vllt. mal militärische oder ähnliche Güter / Informationen.
 
Oh Gott, was für ein Schlag für Microsoft ! Wird Vista jetzt teurer ??? ;-)

Es ist überfällig, den Monopolisten richtig was vor den Latz zu hauen. Und mit den Druckerpatronenherstellern/Druckerherstellern sollen sie gleich weitermachen...
 
Richtig so. Ich kaufe immer noch XP anstelle von Vista. Auch gebrauchte Software, wenn es sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was da usedsoftware macht ist irgendwie nicht so toll.
Ich kaufe mir 1000 Lizensen für einen Firma- wohlgemerkt nicht für den weitervekrauf gedachte- von Microsoft zu einem Spotpreis von um die 3000€ und verscherbel die dann für 40€ das stück, nun habe ich einen gewinn erwirtschaftet, der ja eigentlich nur auf dem Produkt von Mircosoft basiert. Selbst wenn MS der oberböse Monopolist ist das ist nicht so gedacht. MS verkauft auch fertige Produkte die man dann weiter verkaufen kann, findet man in jeder Ecke der Händler...
 
Selbst Schuld, wenn Microsoft diese riesigen Rabatte gewährt. Den Herstellern und Großkunden werden die Lizenzen hinterher geschmissen, damit bloß keiner auf die Idee kommt, zum Mitbewerber abzuwandern und dann wundert sich MS, dass die Kunden später diese Lizenzen selbst verscherbeln.
 
@zerog74

ganz abgesehen von deinem übertriebenen Bespiel, erreicht Microsoft ja nicht soviele Kunden?! so gesehen können die dadurch ja wieder froh sein, das andere Ihre Arbeit besser können ;-)
 
Ich finde die Entscheidung auch Richtig. Bin nur gespannt wie Microsoft jetzt reagieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie Klug sind, verändern sie die Lizenzbestimmungen so weit für Volumen Lizenzen, dass diese nicht mehr weiter verkauft werden dürfen, oder nur unter bestimmten umständen.

Möglich ist es, da man ja nur eine Nutzungs Lizenz erwirbt. Aber ob das wieder Rechtens ist, muss dann ein Gericht wieder beurteilen in Deutschland.
 
@GameRsT
Wenn du in die News schaust, siehst du, dass genau der Trick mit der "darf-nicht-weiterverkauft-werden"-Passage in den Lizenzbestimmungen gerichtlich für nichtig erklärt wurde.

Dennoch werden einige Softwarefirmen jetzt versuchen, Volumenlizenzen anders zu gestalten um den Weiterverkauf der Lizenzen zu verhindern, z. B. das in der News genannte "Vervielfältigungsrecht" in direkt die Lizenzbestimmungen schreiben. Aber zumindest in Deutschland dürften solche Methoden nicht besonders gut funktionieren - was gut ist.
 
zerog74 schrieb:
Also was da usedsoftware macht ist irgendwie nicht so toll.
Ich kaufe mir 1000 Lizensen für einen Firma- wohlgemerkt nicht für den weitervekrauf gedachte- von Microsoft zu einem Spotpreis von um die 3000€ und verscherbel die dann für 40€ das stück, nun habe ich einen gewinn erwirtschaftet, der ja eigentlich nur auf dem Produkt von Mircosoft basiert. Selbst wenn MS der oberböse Monopolist ist das ist nicht so gedacht. MS verkauft auch fertige Produkte die man dann weiter verkaufen kann, findet man in jeder Ecke der Händler...

Genau so ist es doch bei realen Gütern. Händler kaufen im Großhandel große Stückzahlen billiger ein und stellen es dem Konsumenten bequem (aber teurer) zur Verfügung und zum Schluss haben alle was davon.
Nur weil Unternehmen wie Microsoft dies so nicht gerne haben und dementsprechend eigenmächtig eine Rechtsgrundlage für ihre Lizenz-Politik schaffen wollen, ist dieses Vorgehen nunmal nicht rechtsgültig. Das ganze ist ein sehr wichtiger Prozess.
Hier gehts nicht nur um Microsoft und Usedsoft sondern im Endeffekt um alle virtuellen Güter.

Unternehmen und Staat erklären Bereitstellung zum Download von Videos, Musik, Programme usw. durch den Privatmann als illegal. Sprechen hier vom Raubkopieren, also Diebstahl.
Gut, wer A sagt muss in diesem Fall aber auch B sagen. Wenn virtuelle Güter zunehmend ähnlich angesehen werden wie reale Güter, dann bitteschön in allen Belangen und nicht nur da wo es den großen passt.
 
zerog74 schrieb:
Also was da usedsoftware macht ist irgendwie nicht so toll.
Ich kaufe mir 1000 Lizensen für einen Firma- wohlgemerkt nicht für den weitervekrauf gedachte- von Microsoft zu einem Spotpreis von um die 3000€ und verscherbel die dann für 40€ das stück, nun habe ich einen gewinn erwirtschaftet, der ja eigentlich nur auf dem Produkt von Mircosoft basiert. ..

Willkommen in der Marktwirtschaft!
So funktioniert Handel nunmal. Solange es Abnehmer gibt, sehe ich kein Problem. Es hat ja auch jemanden gegeben, der sich mit dem "Spottpreis" zufrieden gab.

MFG
 
ist immer das illegal, was grade gegen die interessen der firma geht, die damit geld verdient. wird raubkopiert, damit sich ein produkt zum standard durchsetzt bzw. der standard erhalten bleibt, werden kopien gerne gesehen. sind die umsätze hinter utopischen prognosen zurück, ist erstmal der böse raubkopierer schuld.

wenn die preispolitik der volumenlizenzen nach hinten losgeht, ist gut. vielleicht kommen sie ja mal auf den gedanken, das produkt insgesamt um 50%+ zu reduzieren und nur noch sehr geringe rabatte zu gewähren.
 
Zurück
Oben