USV für PC

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.890
Hi, ich bräuchte mal eure Erfahrung.

Bei uns geht selten der Strom weg wenn dann aber ist der PC an was natürlich mist ist^^

Was könnt ihr für ein USV empfehlen nur für denn PC, Max. Last vlt 280W! Das USV sollte halt nur paar sekunden ausgleichen mehr war bei uns nie der Strom wech.

Reicht da sowas schon? - https://www.amazon.de/dp/B07NRZPW8R...olid=3DH7EYBW4C7IF&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Oder besser das? - https://www.amazon.de/dp/B0054WIXPS...olid=3DH7EYBW4C7IF&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Grüße.
 
Slopestyle-1 schrieb:
Bei uns geht selten der Strom weg
Wie selten? 1 mal im Jahr? 1 mal in 5 Jahren?

Anstatt die Symptome zu bekämpfen, würde ich versuchen die Ursache zu finden und zu lösen.

Dazu wäre wohl eine hochwertige USV vorzuziehen, z.b. von APC. Aber ich kann gleich sagen, das auch bei einer USV regelmäßig die Batterien getauscht werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und BLACKDIAMONT
Ja geht schon. Aber du solltest in spätestens 5 jahren die Akkus tauschen. Kam erst nen Kollege mit ner USV in die Werkstatt wo beide Akkus platt waren 3V war noch übrig von den 12 :D
 
Einfach runterscrollen und paar technische daten lesen die teils auch im produktitel stehen.

Die erste USV hat 500va / 360w und zweite 500va / 300w. Je nach dem was du am pc machst reicht es für 1 - 15 minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja eher zu einer BE650G2-GR in deinem Fall tendieren. Wie schon geschrieben, muss die Batterie alle paar Jahre gewechselt werden. Bei den kleineren und günstigeren APC USVen ist das teilweise etwas fummelig weil die nicht darauf ausgelegt sind, dass der Kunde den Akku selbst tauscht.
 
Bei meinem Vater passiert das auch öfters, wir haben einige BE550G-GR im Einsatz. Ich habe bei mir eine Back UPS Pro BR550GI. Ja die Batterien halten leider eher nur 3 Jahre. Man kann die Powerchute Software installieren und (maximal einen Rechner leider nur) per USB verbinden und bei einem "längeren" Stromausfall den Rechner kontrolliert herunterfahren lassen. War bei mir früher wichtig wegen Raid da sonst bei einem Stromwischer das Raid danach weg ist.

Ich weiss nicht was das für Experten sind die einen Elektriker fordern - wenn der Energieversorger kurzzeitige Ausfälle hat, kann ein Elektriker auch nicht helfen. Gerade in der Region südlich von München wo mein Vater lebt, passiert das leider sehr häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Mal die Frage in diese Runde, wenn ein Gerät das veruhrsachen würde müsste da nicht der FI Schalter mit anspringen!?

Der Strom ist eher sehr selten weg, 1 mal in halben Jahr vlt aber es war gestern abend und heute früh und jedesmal ging natürlich alles aus! Die Stadtwerke wissen natürlich von nix.
 
@Jasmin83 @fanaticmd
Was sollen denn diese sinnfreien Kommentare?
In jedem Stromnetz kommt es auch immer mal wieder zu Ausfällen, an denen man als Endverbraucher überhaupt nichts ändern kann.
Daher ist die Anfrage des TEs absolut legitim. Wenn der PC idR durchläuft, kann eine USV helfen.
Sinnvoll ist es zudem eine mit USB-Verbindung und passender Software zu nehmen.
Dann fährt der PC im Zweifelsfall suaber runter, wen der Strom doch mal länger weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanaticmd schrieb:
Hier wäre eher ein Elektriker vor Ort gefragt.

(Mein Motor wird nicht immer mit Benzin versorgt, ach wir klemmen an die Benzinleitung einfach einen Kanister dazwischen als Puffer - dann geht der Motor nicht aus...)

Wenn abundzu der Strom Komplett ausfällt wird auch der Elektriker nicht viel machen können :D Sofern der ausfall nicht auf ne auslösende sicherung zurückzuführen ist. Allerdings müssten dann Alle die an den Gleichen Transformatoren hängen genau das selbe erleben. Was z.b. extrem zieht ist wenn jeder zwischen 11 und 12 sein Herd anstellt um zu Kochen, dann bricht die Spannung ein und es kann sein dass Elektronik ab nem bestimmten fall diesen Spannungsfall nicht mehr Kompensieren kann, was bei ner Lampe oder nem Toaster egal is, die laufen im zweifelsfall auch mit 180V.

Slopestyle-1 schrieb:
Mal die Frage in diese Runde, wenn ein Gerät das veruhrsachen würde müsste da nicht der FI Schalter mit anspringen!?

Der Strom ist eher sehr selten weg, 1 mal in halben Jahr vlt aber es war gestern abend und heute früh und jedesmal ging natürlich alles aus! Die Stadtwerke wissen natürlich von nix.

Also geht im ganzen Haus nix mehr? Ganze Straße? Oder nur die geräte mit Digitaltechik?
Wenn die Stadt von nix weis und du der einzig betroffene bist könnte das Problem durchaus bei dir liegen.
Ein Stark belasteter Trafo + Lange Leitungswege mit niedrigen Querschnitten = Hoher Spannungsabfall = Ausfall von Digitaltechnik.
 
Naja sinnfrei würde ich den Hinweis nicht betiteln. Meine Eltern hatten ähnliche Probleme. Es ist ein älteres Haus aber Verkabelung und Absicherung auf aktuellen Stand. Mir als IT-Systemelektroniker mit meinen Messmöglichkeiten hat der Energieversorger keinen Glauben geschenkt und es aufs Haus geschoben. Also einen Elektriker kommen lassen, der hat meinen Verdacht bestätigt dass es am Versorger liegt. Da er auch Partner des entsprechenden Versorgers ist bin ich dann mit entsprechendem Messbericht nochmal an den Versorger rangetreten. Siehe da, 3 Wochen später haben wir die Info bekommen dass in einem Zwischenverteiler was getauscht wurde - Seitdem haben meine Eltern keine Probleme mehr.
 
Ah ja, sinnfrei. Das heißt, demnächst kommt die Frage: Sehr selten fällt hier mal das Internet aus, welches LTE Modem soll ich für den Fall hier installieren? Sorry, aber wenn mein Netz (Kommunikation oder Energie) nicht funktioniert, guck ich erstmal, ob der Netzbetreiber probleme hat und versuche diese zu lösen, anschließend schließe ich Probleme an der Hausversorgung aus, z.b. durch alte Sicherungen oder andere Probleme, wie schlechte Verkabelungen oder Verbindungen. Erst wenn das alles ausgeschlossen werden, DANN kann man solche Probleme mit einer USV beikommen. Dennoch glaube ich, das hier wohl ein Netzproblem vorliegt, denn in heutigen Zeiten ist das Energie so stabil, das solche Ausfälle höchstens nach Naturkatastrophen vorkommen oder es ist etwas defekt, z.b. im Umspannwerk oder halt in der Hausverteilung. 'Normal' sind aufälle sicher nicht, insbesondere nicht in offenbar derartiger "Regelmäßigkeit".
 
Ich glaube wir reden über verschiedene Dinge.
Bei uns auf dem Dorf kommt es auch immer mal wieder vor, dass der Strom im gesamten Gebiet für mehrere Minuten weg ist.
Klar kann man da mit dem Versorger sprechen und ggf. eine Besserung hervorrufen. Vor einem Ausfall bleibt man aber trotzdem nicht geschützt.
Daher kann eine kleine USV für wichtige Geräte eine gute Lösung sein um vor Datenverlust oder sogar Hardwaredefekten zu schützen, zumal eines USV im Normalfall auch Spannungsschwankungen gut ausgleichen kann.
Kommt in ländlichen Regionen öfters vor als man glaubt.
 
Jasmin83 schrieb:
denn in heutigen Zeiten ist das Energie so stabil, das solche Ausfälle höchstens nach Naturkatastrophen vorkommen oder es ist etwas defekt, z.b. im Umspannwerk oder halt in der Hausverteilung. 'Normal' sind aufälle sicher nicht, insbesondere nicht in offenbar derartiger "Regelmäßigkeit".

Träum weiter rein statistisch hat jeder Verbraucher über 13 Minuten Stromausfall pro Jahr https://de.statista.com/statistik/d...romversorgungsunterbrechungen-in-deutschland/

Bei uns hatte die Netze BW jetzt schon drei ungeplante Netzausfälle. Und ja es gibt regional durchaus Unterschiede in der Versorgungssicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Zum Thema:
Für 50€ kann man die USV von Green Cell zumindest einmal ausprobieren.
Leistung ist ausreichend um ein paar Minuten zu überbrücken und man kann die Akkus relativ günstig tauschen.
 
Slopestyle-1 schrieb:
Was könnt ihr für ein USV empfehlen nur für denn PC, Max. Last vlt 280W! Das USV sollte halt nur paar sekunden ausgleichen mehr war bei uns nie der Strom wech.

Bei einer USV mußt Du zwei wichtige Basiszusammenhänge berücksichtigen :

- Die VA-Belastungsfähigkeit ( Scheinleistung ) einer USV für 1 Phasen - Wechselspannung ( 230V ) muß im Minimum ca. 33% + Netzteil - Wirkungsgrad höher gewählt werden , als die reine Wattangabe ( Wirkleistung + Blindleistung ) auf dem Netzteil an sich . Bei einem Netzteil mit 400 Watt Nennbelastbarkeit ( sekundär ) und einem mittleren Wirkungsgrad von 85 % sollte die USV daher durchaus schon mit mindestens ( 15 % + 33 % = 48 % / gerundet ~ 50 % ) = in etwa 600 VA elektrisch belastbar sein .

- Die theoretische Mindest - Überbrückungsdauer hängt davon recht unabhängig noch von der Nenn-Speicherkapazität der in der USV enthaltenen Akkuzellen ab . Auch der in der USV integrierte AC / DC - Sinus-Wechselrichter arbeitet aber nicht ohne Wandlungsverluste . Setzen wir hier mal grob einen Wirkungsgrad von
80 % an , dann hätten wir es hier schon mal grob mit einem Berechnungsfaktor ( einheitenlos ) von 600 ÷ 0,8 = 750 zu tun .

Grob überschlägig mit etwas Verschleißreserve bei einem 12V - Akku hätten wir mit diesem Belastungsfaktor aber einen Entladestrom von etwa 62,5 Ampere , was für einen kleinen AGM-Akku in Relation zu seiner Nennkapazität eindeutig zu viel wäre .

Daher sollte der 12V - Akku in der USV somit mindestens 12 V / 8Ah = 96 Wh haben , bzw. besser noch zur Sicherheit eher 12 V / 20 Ah = 240 Wh , wenn die Stromausfälle häufiger auftreten . ( in diesem Rechenbeispiel )

Hier geht es damit nicht konkret um Deine 3 - 5 Sekunden Stützzeit , sondern um die kurzfristig hochintensive Energieentnahme in Relation zur Nennkapazität . Sowas mögen Bleiakkus nun mal nicht wirklich mit zunehmendem Entnahmezeitraum am Stück im Notfall bei Faktoren > ca. 5 - 10 Sekunden am Stück .
 
Also geht im ganzen Haus nix mehr? Ganze Straße? Oder nur die geräte mit Digitaltechik?
Wenn die Stadt von nix weis und du der einzig betroffene bist könnte das Problem durchaus bei dir liegen.
Ein Stark belasteter Trafo + Lange Leitungswege mit niedrigen Querschnitten = Hoher Spannungsabfall = Ausfall von Digitaltechnik.
[/QUOTE]

Es ging in der ganzen Stube der Strom weg, Router, TV, PC! Im Haus weiß ich noch nicht ob es mehrere sind da ich niemand angetroffen habe leider. Wenn ich der eizige wäre, würde das schon an einem Gerät oder an der Leitung liegen im Mehrfamilien Haus.

Und der ManM bei dem Stadtwerken hat gesagt sollch minmal ausfälle von einer sekunden sehen die nicht wenn ich denn richtig verstanden habe.
 
was auch immer gekauft wird:
achte darauf, daß die usv ein sinusförmiges ausgangssignal hat.
treppenförmig schlägt sich mit active-pfc, was so gut wie alle netzteile haben.
 
Ok wird gemacht. Danke euch!
 
Zurück
Oben