VCD lässt sich nicht abspielen

Loewe666

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Guten Abend,
ich habe eine ältere CD gefunden auf der noch Bilder sind die ich sonst nirgendwo habe.
Leider kann ich die CD nicht abspielen und komm auch nicht an die Bilder ran, müsste eine Diashow sein.
Der Ordnerinhalt sieht so aus:
1624044461079.png

Die gängigen Dinge, die Google zu dem Thema ausspuckt, wurden ohne Erfolg ausprobiert.
Wie z.B. die Datei im MPEGAV Ordner in .mpg zu ändern und mit VLC/WMP abzuspielen.
1624044549645.png

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee :)

Vielen Dank!
 
In VLC einfach auf das Menü Medien anklicken, dann auf Medium öffnen, passendens Laufwerk auswählen und oben SVCD/VCD makieren, dann sollte das gehen.
Ansonsten kannst du auch die AVSEQ0x.DAT Dateien auf deinen Rechner kopieren, die Dateiendung in *.mpg ändern und die Dateien ebenfalls mit den VLC Player abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loewe666
Danke für die ausführliche Erklärung.
Einstellungen vorgenommen, VLC versucht es abzuspielen, zeigt 00:00 von 00:00 und nach 10 Sekunden bricht er ab. Das Bild bleibt schwarz und es kommt keine Fehlermeldung.
1624046336614.png


Beim zweiten Weg springt VLC an und beendet sofort die Wiedergabe, auch wieder ohne Meldung.
1624046616650.png
 
eventuell mal VLC 0.8.6 (oder andere alte Version: 2.x, 1.x) testen- Archiv DL hier

Eventuell mal eine ISO / ein Image der VCD erstellen - vlt. ist die CD schlecht lesbar: wegen des Alters und weil vlt. Mode 2 (fehlende Fehlerkorrektur) im Mastering verwendet wurde

Kodi sollte ein Image bzw. die VCD auch abspielen können.

Eventuell ist die VCD Wiedergabe bei den neuen Versionen kaputt, weil keiner der Entwickler mehr echte VCD hat oder diese mit den neuen Versionen testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Gut möglich, dass die CD einen weg hat. Leider halten die auch nicht ewig, wenn man sie nicht richtig lagert.
 
Die Dateien sind recht klein, könnte sein das der Brennvorgang damals schief ging und die deshalb nicht lesbar sind.
Der aktuelle VLC 3.0.15 kann jedenfalls problemlos VCD's bzw deren MPG-Dateien abspielen.
VCD.png

Kann auch sein das die Falschen Dateien erwischt hast, die Videodateien liegen im MPEGAV-Ordner.
 
Sje2006 schrieb:
Die Dateien sind recht klein, könnte sein das der Brennvorgang damals schief ging und die deshalb nicht lesbar sind.
Es sind doch Bilder, deswegen relativ klein.

Mit VCDGear lassen sich DAT-Dateien in normales MPEG umpacken. Man hätte dann zwar immer noch die wenig gängigen MPEG-Stills, aber vielleicht kann man damit mehr anfangen.

Du kannst auch mal schauen, ob evtl. der Player von Roxio aktuell noch funktioniert: https://archive.org/details/roxio_videodisc_player_1-02-01-33
Er wurde oft auf VCDs mitgebrannt, um sie sehr einfach auf Windows abspielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sje2006 schrieb:
Die DAT-Dateien im MPEGAV-Ordener sind eigentlich nichts anderes als MPEG-Dateien, es reicht die Endung in *.mpg zu ändern.
Sie haben einen anderen Header, sind deswegen nicht identisch. Aber es geht ja auch nicht um MPEGAV, sondern offenbar um SEGMENT.
 
Du brauchst keine Dateiendungen zu aendern.
Probier mal die CD mit MPV zu spielen oder die einzelnen dateien mit diesem abzuspielen. Der schaut nur auf die Header und ignoriert die dateiendung (gut so :) )
 
Zurück
Oben