Vega 64 lässt PC abstürzen

Norschmando

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1
HILFE!!!!!
Habe heute meine frisch bestellte RX Vega 64 von Red Devil bekommen von Mindfactory, und hab sie eingebaut. Allerdings stürzt dat Ding bei höheren Ansprüchen nach ein paar Minuten Zeit ab z.B. 3d Mark Time Spy oder Overwatch. Damit meine ich der ganze PC fährt runter und geht dann wieder an. Was soll ich tun? Davor hatte ich eine GTX 1050 TI 4GB. Damit lief alles völlig ohne Probleme. Und die Temperaturen sind bei der Neuen nicht höher als 80°C.
Konfi:
-I5 6600k durch Gameboost von MSI auf 4,1 Ghz
-16 GB RAM -550W Corsair Vengeance
-MSI Z170A Gaming M5
-Alpenföhn Matterhorn
 
Netzteil zu schwach...
was hast für eins?

meine VEGA 56, hatte auch probleme beim Corsair NT (um genau zu sein beim RM550x, welches höherwertiger war als deins).
kauf ein NT richtung 650W, Bequiet / Seasonic
 
Ich schließe mich #2 an, mein etwas älteres Be Quiet mit 550W ist daran gestorben, das RM550x von meinem Sohn schaffte die Vega64 auch nicht. Bin dann auf Nummer sicher gegangen mit einem Seasonic siehe Signatur.
 
Da Du von Nvidia auf AMD umgestiegen bist, hast Du die Nvidia Treiber vollständig mittels Display Driver Uninstaller (DDU) deinstalliert, bevor Du die AMD-Treiber installiert hast? Falls nicht mache das erst mal.

Mit meiner Vega 64 und meinem Corsair Netzeil (HX850i ) gibt es absolut keine Probleme, auch nicht unter Vollast mit z.B. Furmark.

Falls obiger Tipp nicht hilft, schließe die beiden Stromanschlüsse jeweils an einen separaten Strang an das Netzteil an. Vielleicht schafft Dein Netzteil es nicht die gesamte von der Grafikkarte angeforderte Leistung an einem Strang zur Verfügung zu stellen oder regelt aus Sicherheitsgründen ab, weil es nicht mehr schafft.
 
@Gi-Joe
Dein NT hat Ja auch 850w, und spielt in einer anderen klasse (als das des TE).

Das NT des TE hat nur 2x PCI kabel, daran wirds nicht liegen, das NT wird bei Lastwechsel/ vollast einkniecken.
 
Norschmando schrieb:
-I5 6600k durch Gameboost von MSI auf 4,1 Ghz
Wie sehen denn die Temperaturen von CPU und GPU unter Last aus?
Die Vega 64 bringt deutlich mehr Hitze in dein Gehäuse, als die vorherige 1050Ti und automatische Übertaktungstools sind meistens nicht so pralle.
 
Würde auch auf das Netzteil tippen. Eine Vega kann eine Menge Energie wollen, kam mal mit oc auf 500+ nur für die Graka. Undervolting konnte hier helfen. Auf 1v oder weniger gibt's eine bessere Effizienz für gleiche Leistung, ergo weniger Leistungsaufnahme und Wärme.
 
Hallo zusammen,

@ Norschmando

Es ist allgemein bekannt, daß zum vernünftigen Betreiben einer Vega 64 ein richtig gutes, üppig Dimensioniertes Netzteil sehr wichtig ist. Eine Vega 64 knappst sich gerne mal wenigstens 300 Watt ab. Je nachdem sogar noch einiges mehr.

Du wirst in jedem Fall ein Neues Netzteil Erstehen müssen. Und Vega 64 beötigt ein richtig gutes. Ich würde dir zu mindestens 650 Watt Raten. Außerdem sollte das Gehäuse sehr gut belüftet sein, denn Vega 64 Karten entwickeln extrem viel Abwärme.

@ Gi-Joe

Mit meiner Vega 64 und meinem Corsair Netzeil (HX850i ) gibt es absolut keine Probleme, auch nicht unter Vollast mit z.B. Furmark.

Kleiner Scherzkeks, was? Du hast ein 850 Watt Netzteil, welches eher solide ist. Ganz im Gegenteil zu dem, was der TE intus hat. Vega 64 benötigt zwingend stabile, üppig dimensionierte NT`s. Wenn man bei Vega 64 am Netzteil spart, sollte man es gleich Bleiben lassen.

Und nicht zu Vergessen, die Gehäusebelüftung muß auch Top sein, da Vega 64 nämlich enorme Abwärme entwickelt.

So long....
 
Würde das Powertarget um 20 % absenken bis ein neues Netzteil gekauft wird. Sollte dann so lange halten.

-I5 6600k durch Gameboost von MSI auf 4,1 Ghz

Tweake lieber selber, evtl. wird hier auch zuviel Spannung bei der CPU und bei den Nebenspannungen angelegt wodurch der Verbrauch auch nochmal exorbitant erhöht ist. 50 Watt mehr oder weniger können den Braten schnell mal Fett machen. Die Boardhersteller sind nicht dafür bekannt sinnvolle OC Voreinstellungen im Bios zu speichern.

Es ist allgemein bekannt, daß zum vernünftigen Betreiben einer Vega 64 ein richtig gutes, üppig Dimensioniertes Netzteil sehr wichtig ist. Eine Vega 64 knappst sich gerne mal wenigstens 300 Watt ab. Je nachdem sogar noch einiges mehr.

Gibt eine Custom Variante von Sapphire die knapp über 400 Watt Peak zieht.:smokin:

https://www.tomshardware.com/reviews/sapphire-rx-vega-64-nitro,5388-6.html

Daher würde ich wie gesagt schauen das Powerlimit erstmal zu senken bis ein neues Netzteil da ist. Dann kann man die Karte auch jetzt gescheit nutzen, nur halt leicht kastriert. Das SIlent Bios der Red Devil wäre evtl. auch noch ein Plan btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ O-Saft-Killer

Gibt eine Custom Variante von Sapphire die knapp über 400 Watt Peak zieht.

Ich weiß. Habe es aber nicht angeführt, weil mir in den Sinn kam, daß auf einmal wieder die üblichen Gesellen auf den Plan treten und die Diskussion wieder aus dem Rahmen fallen würde.

Daher würde ich wie gesagt schauen das Powerlimit erstmal zu senken bis ein neues Netzteil da ist. Dann kann man die Karte auch jetzt gescheit nutzen, nur halt leicht kastriert.

Ich weiß ja nicht, er hat sich offenbar nicht so kundig gemacht. Und womöglich weiß er nicht, wie das geht. Aber wenn das Powerlimit gesenkt wird, dürfte auch einiges an Leistung Flöten gehen. Auch wenn es nur übergangsweise sein sollte. Ich würde in jedem Fall noch für eine gute Gehäusekühlung Sorgen, die mit der Karte über jeden Zweifel erhaben ist, einfach weil es zwingend notwendig ist.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Gi-Joe
Kleiner Scherzkeks, was? Du hast ein 850 Watt Netzteil, welches eher solide ist.

Ich habe meine Aussage nicht auf die Watt des Netzteils bezogen, sondern darauf, daß das Nichtfunktionieren des Netzteiles in zwei Posts mit dem Hersteller "Corsair" in Verbindung gebracht wurde. Meine Absicht war eher aufzuzeigen, daß es mit Corsair sehr wohl funktionieren kann.

Mit einer Vega muß in der Tat stärkeres Augenmerk auf die Gehäusebelüftung gelegt werden.

Wenn man kein Freesync nutzt, könnte man die FPS per Treibereinstellung oder MSI-Afterburner auf die Bildwiederholfrequenz (Hz) des Monitors begrenzen, das hilft auch die Wärmeentwicklung zu bändigen.
 
Hallo zusammen,

@ Gi-Joe

Meine Absicht war eher aufzuzeigen, daß es mit Corsair sehr wohl funktionieren kann.

Schon okay. Du mußt aber bedenken, daß Vega 64 nun einmal Locker wenigstens 300 Watt zieht. Wenigstens. Und der Kollege @ O-Saft-Killer hat schon darauf hingewiesen, daß es auch Modelle gibt, die sich mal Locker ca. 400 Watt zu genehmigen Wissen.

Dann vergegenwärtige dir bei den Zahlen, daß der TE eben ein Corsair Vengeance mit 550 Watt hat. Also da kann man schon davon Ausgehen, daß das NT unterdimensioniert ist. Ganz sicher sogar.

Wenn man kein Freesync nutzt, könnte man die FPS per Treibereinstellung oder MSI-Afterburner auf die Bildwiederholfrequenz (Hz) des Monitors begrenzen, das hilft auch die Wärmeentwicklung zu bändigen.

Bei Vega 64 kann man so einiges, um die Karte weiter zu Bändigen, daß es angenehmer wäre. Nur wollen die meisten eben die Karte reinstecken und loslegen. Dann passiert sowas wie bei dem TE. Leider.

So long....
 
Also ich selber habe das RM550x auch und mit einem Ryzen 7 1700X auf 3,8 Ghz und Vega 64 mit PT+50% läuft das ganze Problemlos. ABER ich habe an der Steckdose 530 Watt gemessen. Da die 550 Watt Dauerlast jedoch an der Sekundärseite möglich sind, ist da also noch Luft, wenn auch nicht viel.

Es kann also durchaus Probleme mit schlechten 550W Netzteilen geben, wenn man das Power Target hochjubelt, aber das hier "soviele" mit dem RM550x und Vega @Stock schon echte Probleme haben sollen, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
 
Norschmando schrieb:
HILFE!!!!!
Habe heute meine frisch bestellte RX Vega 64 von Red Devil bekommen von Mindfactory, und hab sie eingebaut. Allerdings stürzt dat Ding bei höheren Ansprüchen nach ein paar Minuten Zeit ab z.B. 3d Mark Time Spy oder Overwatch. Damit meine ich der ganze PC fährt runter und geht dann wieder an. Was soll ich tun? Davor hatte ich eine GTX 1050 TI 4GB. Damit lief alles völlig ohne Probleme. Und die Temperaturen sind bei der Neuen nicht höher als 80°C.
Konfi:
-I5 6600k durch Gameboost von MSI auf 4,1 Ghz
-16 GB RAM -550W Corsair Vengeance
-MSI Z170A Gaming M5
-Alpenföhn Matterhorn
Die Luftgekühlte 64 hat 750W Vorgabe
Die Wassergekühlte hat 1000W Votgabe
 
Die Empfehlungen sind allerdings völlig überdimensioniert, damit auch Schrottnetzteile genug Leistung liefern.
 
cvzone schrieb:
Die Empfehlungen sind allerdings völlig überdimensioniert, damit auch Schrottnetzteile genug Leistung liefern.
462Wvega64lukue.JPG

Bei Hardwareluxx wurde die Luftgekühlte Vega 64 mit 462W (Gesamtes System) ausgelitert... da blieben dann ´ beim TE noch ~90W Reserve wenn sein Netzteil echte 550W liefern kann.

Ich hab 1000W Netzteil und bisher kein Absturzproblem. Meine taktet normal bei ~1650MHz unter Last.
Eiert halt so rum mal 1600, mal 1700... Hotspot bei 65°C. Profil: Ausgeglichen (Std.)
 
cvzone schrieb:
Also ich selber habe das RM550x auch und mit einem Ryzen 7 1700X auf 3,8 Ghz und Vega 64 mit PT+50% läuft das ganze Problemlos. ABER ich habe an der Steckdose 530 Watt gemessen. Da die 550 Watt Dauerlast jedoch an der Sekundärseite möglich sind, ist da also noch Luft, wenn auch nicht viel.
dein NT wird über kurz oder lang abkacken. man sollte NTs immer bei 50-60% der Nennleistung betreiben und nicht an der 90% kotzgrenze.
Ich lese hier leider im Forum zu oft "das reicht" - ich sehe es auch beruflich sehr oft, das einige knalltüten diverse Sachen (in dem Falle Schaltschränke) zu knapp bemessen - im sommer reicht die kühlung nicht und am ende sind die Türen offen mit davor stehenden Lüftern.
Die NTs altern, irgendwann fangen sie die Spannungsspitzen nicht mehr ab und dann wars das. Meistens natürlich am Samstag kurz nach 18 Uhr.

Du wirst vermutlich nicht jeden Tag X Stunden davor hocken und alles abrufen, einige schon und bei den wird es dann eher aussteigen.
 
530W auf der Primärseite sind bei 90% Effizienz 477 Watt auf der Sekundärseite und damit noch entfernt von den 550W Dauerlast, die möglich sind. Von "Kotzgrenze" kann da noch keine Rede sein. Ich betreibe die Vega 64 auch mit UV, was den Verbrauch massiv reduziert und ich am Ende bei 350W auf der Primärseite bin, also problemlos in den von Dir beschrieben 50-60%. Die gemessenen 530W war ein "alles was geht, ohne Rücksicht"-Versuch.

Ich würde persönlich sicherlich auch nicht nochmal ein 550W Netzteil kaufen (das hatte ich vor der VEGA), aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das sich hier 550W Markennetzteile mit 0% Power Target verabschieden.
 
Zurück
Oben