Verbesserungsvorschläge zu meinem Heimnetzwerk

J-Style schrieb:
Nur damit kein Missverständnis entstand: Dein Problem ist nicht die Heimnetz-Geschwindigkeit, nicht die DSL-Geschwindigkeit und nicht die FRITZ!Boxen oben. ich vermute die FRITZ!Box im Keller als die Ursache. Daher wäre Mein „Erstes“, die FRITZ!Box 7590 als DSL-Modem und Router zu verwenden, also im Keller zu platzieren. Erstmal probeweise.

Wenn dann das Problem weg ist, FRITZ!Box 7590 verkaufen und alle FRITZ!Boxen überall durch das selbe FRITZ!Box-Modell ersetzen. Mein Tipp wäre die FRITZ!Box 7362 SL, weil die billig zu haben ist, AVM-Mesh-Telefonie bietet und wenigstens zwei der vier Ethernet-Anschlüsse in Gigabit. Viele Deiner Ethernet-Clients brauchen kein Gigabit. Allerdings erlaubt die nur ein analoges Telefon.
  1. Du scheinst zwei Telefone zu haben, beide analog?
  2. Benutzt Du überall den Switch der FRITZ!Box? Ansonsten ginge vielleicht auch ein FRITZ!Repeater 450e.
 
100MBit/s DSL steht ab Donnerstag zur Verfügung.
Die 7590 werde ich dann im Keller als DSL Modem benutzen.
Den 8er Switch mit 50MBit/s werde ich durch einen 1Gbit/s 16er Switch ersetzen.
Die beiden 5er Switches kommen weg. Verbinde dann die Geräte direkt über die Netzwerkosen mit dem 16er Switch im Keller.
Meine 7170 Fritzbox im 2. OG hat gerade den Geist aufgegeben.
Habe nur 2 analoge Telefone und benötige AVM-Mesh-Telefonie deshalb wohl nicht!?
Überlege jetzt ob ich wirklich wieder 3 aktuellere FRITZ!Boxen (z.B. die 7262SL) zulegen soll oder ob ich das WLAN auch sinnvoller in die anderen Etagen (EG, 1. OG und 2. OG bekomme).
Oder doch nochmal die schon etwas in die Jahre gekommenen 7360 und 7270 als Access Points nutzen?
316D81E0-4242-4F37-89FB-FF8F0E7BEBF3.jpeg
 
Nein, ich würde die 7590 ins Büro stellen und von dort LAN zurück in Keller schalten. Für Keller würde sicherlich eine der alten Fb reichen. Fürs EG dann einen wifi6 AP kaufen.
Auch das Du analog Telefon vom Keller in Geschosse schaltest, kannst Du Dir sparen, wenn auf der Etage eine FB als Access Point steht. Mann kann die dann als ip Telefon einrichten oder gleich die fritz Fon app auf Smartphone nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J-Style schrieb:
Ist die 7362 SL hier sinnvoll? 50 Euro für 3 Boxen ist OK und mir reicht es die nächsten 5 Jahre UpToDate zu sein.
Wenn gebrauchtkauf in Frage kommt und du bei AVM bleiben möchtest kannst du mit der FRITZ!Box 7520 ein Schnäppchen machen. Die gibt es immer wieder für unter 50€ zu kaufen und hat im Gegensatz zur 7362SL immerhin Dual Band WLAN und bekommt noch länger Software Updates.

Ansonsten kommen natürlich auch FRITZ!Box 7530 AX, FRITZ!Repeater 1200 AX, 6000 AX und so weiter in Frage. Benötigt man allerdings wirklich nur die reine Access Point Funktionalität und kann auf das AVM Mesh verzichten dann kann auch der Blick zu Produkten anderer Hersteller lohnen. Zum Preis eines 1200 AX bekommt man schließlich schon zwei Huawei AX3.
 
Wir haben seit 10 Jahren dieses Modem von M-Net im Keller. Sollte das mal ersetzt werden?
F26C1D62-3CC9-4B29-A5EC-F081008BB8FA.jpeg
 
Hi,

wen der ONT keine Probleme (Neustarts, Abstürze usw.) bereitet, besteht kein Grund, diesen auszutauschen. Bei Defekt ist dein Provider diesbezüglich der Ansprechpartner, da es auch sein Eigentum ist.
 
hildefeuer schrieb:
Nein, ich würde die 7590 ins Büro stellen und von dort LAN zurück in Keller schalten. Für Keller würde sicherlich eine der alten Fb reichen. Fürs EG dann einen wifi6 AP kaufen.
Auch das Du analog Telefon vom Keller in Geschosse schaltest, kannst Du Dir sparen, wenn auf der Etage eine FB als Access Point steht. Mann kann die dann als ip Telefon einrichten oder gleich die fritz Fon app auf Smartphone nutzen.
Die 7590 möchte ich im Wohnzimmer belassen da ich dort das beste WLAN brauche. Den DSL Anschluss ziehe ich dann vom Keller hoch ins Wohnzimmer zur 7590 und dann wieder runter zum 16er Switch. Benötige ich dafür 2 Netzwerkdosen oder kann man das geschickter lösen? Habe ich das so richtig dargestellt?
Netzwerk (30.10.2022).jpg
 
J-Style schrieb:
Den DSL Anschluss ziehe ich dann vom Keller hoch ins Wohnzimmer zur 7590 und dann wieder runter zum 16er Switch. Benötige ich dafür 2 Netzwerkdosen
Ja.

Aber ich versteh nicht ganz, warum du einen DSL-Anschluss hast und einen M-Net-Glasfaseranschluss?
 
Habe nur Glasfaseranschluss.

Welche der 4 LAN Steckplätze ich an der 7590 für Eingang und Ausgang nutze dürfte ja egal sein?

C64C7CF0-5CDD-4C38-8F85-4FAB29C7223A.jpeg
 
J-Style schrieb:
Habe nur Glasfaseranschluss.
Dann hast du keinen DSL-Anschluss. Das war verwirrend.
J-Style schrieb:
Welche der 4 LAN Steckplätze ich an der 7590 für Eingang und Ausgang nutze dürfte ja egal sein?
Was meinst du mit Ein-/Ausgang? Die 4 LAN-Buchsen sind alles Ausgänge. Für den Eingang/die Verbindung zum Glasfasermodem brauchst du, wie im Bild beschrieben, den blauen Port.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das HG865 kein Router. Jener muss an WAN (blau) der 7590. Für die Verbindung zum Switch ist jeder der 4 gelben geeignet.
 
OK, jetzt verstehe ich. Also den HG865 aus dem Keller per LAN mit dem WAN der 7590 verbinden und dann eine der gelben LAN-Büchsen mit dem 16er Switch im Keller verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvor
Davon ausgehend, das du Switch und Patchpanel sehr dicht zusammen hast, frage ich mich, warum du den "Umweg" über einen Router im Wohnzimmer nehmen willst. Ich würde nur einen einzigen Router (möglichst auch in der Nähe vom Switch) verwenden und wenn es irgendwo Probleme mit dem W-Lan gibt einfach einen Repeater mit einer Netzwerkdose in der Nähe verbinden.

Wenn du schon dabei bist neue Hardware anzuschaffen, wäre wie ich bereits erwähnte eventuell ein Layer 2 Switch mit V-Lan auch eine Überlegung wert, da du so mehr Sicherheit in deinem Netzwerk bekommen und nebenbei den Traffic etwas besser "steuern" kannst. Dein TP-Link Switch leitet die komplette Komunikation von jedem Port einfach auf alle anderen Ports weiter, was dein Netzwerk deutlich ausbremsen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Davon ausgehend, das du Switch und Patchpanel sehr dicht zusammen hast, frage ich mich, warum du den "Umweg" über einen Router im Wohnzimmer nehmen willst. Ich würde nur einen einzigen Router (möglichst auch in der Nähe vom Switch) verwenden und wenn es irgendwo Probleme mit dem W-Lan gibt einfach einen Repeater mit einer Netzwerkdose in der Nähe verbinden.

Wenn du den "Umweg" nicht nimmst kannst du das DECT und WLAN der 7590 nicht nutzen. Da der "Umweg" keine Nachteile hat sehe ich auch keinen Grund das nicht so zu machen.
 
Die Ausgangslage enthält zwei analoge Telefone, die derzeitige Planung eins. Potential für mehr ist in dem Aufbau vorhanden. Beispielsweies kann man von der 7270 eins (oder gar zwei) über Port 19 herausführen und im Esszimmer oder dem Gästezimmer (neben dem Homeoffice-Laptop) platzieren.
 
Zurück
Oben