Verdacht auf defekte CPU + Ram (Prime95)

T-0ne

Banned
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
330
Hey.
Eine kurze Zusammenfassung meiner letzten Tage:
Da ich vor einigen Tagen einen BSOD hatte, der sich zwar nicht wiederholte, mir aber dennoch einen Wink mit dem Zaunpfahl verpasste, habe ich in den letzten Tagen versucht, meinen PC auf Herz und Nieren zu testen.

Zuerst war der Ram dran, den ich mit memtest86 und memtest 86+ nächtelang testete und es gab einen Haufen Errors, d.h. mindestens 1 Ram-Riegel ist defekt.
Darüber lässt sich auch nicht streiten.

Da die Analyse des .dmp-Files des BSOD ergeben haben könnte (Vermutung eines Kollegen), dass zum Zeitpunkt des BugChecks der Thread der svchost.exe (hostet Windows Dienste) auf dem dritten CPU-Kern ausgeführt wurde, hat er die Vermutung, dass einer der exklusiven Caches des dritten CPU-Kerns beschädigt ist. Um das zu testen, hat er mir Prime95 empfohlen, hatte aber keine Zeit mehr, mir das genau zu erklären.

Meine Frage ist nun also, wie ich nun herausfinden kann, ob die CPU auch einen Knacks hat.
Ich habe erfahren, dass man über den Taskmanager einstellen kann, dass dem Prozess prime95.exe *32 ein CPU-Kern zugeteilt werden kann. Hab dem also den dritten Kern zugeteilt (CPU "2", da er die 0 mitzählt). Doch welche Optionen wähl ich in Prime95? Welche Funktion nehm ich da? Welchen "Run" wähle ich aus, wie lange, welche Einstellungen usw? Oder kann ich auch in Prime95 auswählen, welcher Kern belastet werden soll oder welche halt nicht? Hab da keine Funktion gefunden.

//Board ist MSI 770-C45, CPU AMD Phenom II X4 955

Warum komm ich überhaupt auf den Gedanken, dass die CPU defekt sein kann?
Als ich beim Umrüsten meine alte CPU durch die jetzige ersetzt habe, haben sich ein paar der Pins in der 1.Reihe verbogen (12 Stück vllt), wodurch sie sich erst nicht einsetzen lies. Hab sie dann mithilfe einer Pinzette wieder gerade gebogen und dann passte es. Kann aber natürlich ja sein, dass sie nun nicht mehr 100% funktionsfähig ist, daher die Idee mit Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Cache vom einem Prozessor einen Knax weg hätte, müsste der Rechner ständig abschmieren. Mal überlegt wie Winzig der ist? Wenn es überhaupt exclusive Caches wären.
 
HisN schrieb:
Wenn der Cache vom einem Prozessor einen Knax weg hätte, müsste der Rechner ständig abschmieren. Mal überlegt wie Winzig der ist? Wenn es überhaupt exclusive Caches wären.

Ich hab keine Ahnung von dem Thema. Wusste nichtmal, dass die Kerne einzelne Caches haben usw. Ich habe nur geschrieben, was mein Kollege meint und habe daher dieses Forum um Hilfe gebeten, wie man sieht.
 
wenn man bei memtest nen fehler findet testet man alle Riegel EINZELN nach, wenn du da dann mit einem ohne Fehler durch kommst wars sicher nicht die CPU. Das alle Riegel auf einmal sterben ist eigentlich fast unmöglich.
 
@T-0ne
Und ich hab nur meine Gedanken darüber aufgeschrieben.

Mit defekten Cache würde die CPU überhaupt nicht laufen.
 
Wums schrieb:
wenn man bei memtest nen fehler findet testet man alle Riegel EINZELN nach, wenn du da dann mit einem ohne Fehler durch kommst wars sicher nicht die CPU. Das alle Riegel auf einmal sterben ist eigentlich fast unmöglich.

Habe ich. Daher weiß ich ja, dass der eine Riegel defekt ist, außerdem bin ich aufgrund des Memtests gar nicht auf die Idee gekommen, dass die CPU nen Knacks hat.

HisN schrieb:
@T-0ne
Und ich hab nur meine Gedanken darüber aufgeschrieben.

Mit defekten Cache würde die CPU überhaupt nicht laufen.

Wie würde ich trotzdem nun die CPU testen? Was wähle ich am besten bei Prime95 aus? Kann ich auch einzelne Kerne testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwerf deine Idee mit der defekten CPU! Wie HisN schon sagt, wenn da was defekt wäre würde gar nichts mehr gehen. Teste deine RAM-Riegel einzeln und du wirst mit Sicherheit den Schuldigen finden.
 
Ich würde das mit dem Rechner machen, dass Du immer mit dem Rechner machst.
Damit belastest Du ihn hoffentlich^^.

Mir erschließt sich Stundenlanges Prime nicht. Dann schon lieber LINX, dass testet den Speicher gleich mit, wenn Du es so einstellst. Oder eine Runde Cinebench^^
 
Um es nochmal zu sagen: Ich habe den defekten Ram-Riegel gefunden. Lest doch bitte, was ich schreibe.
Gut, danke, kann geschlossen werden.
 
Naja, seh es doch mal so: Wenn die CPU tatsächlich einen defekt haben sollte, der sich in ausschließlich sporadischen Abstürzen widerspiegelt (äußerst unwahrscheinlich!!!) könnte auch das der Grund für die Fehler im Memtest sein. Daher ist ohne einzelne Tests der Riegel und anschließendem Langzeittest im Normalbetrieb keine Aussage gesichert, weder die des defekten RAMs, noch die der defekten CPU.
 
FreezR schrieb:
Naja, seh es doch mal so: Wenn die CPU tatsächlich einen defekt haben sollte, der sich in ausschließlich sporadischen Abstürzen widerspiegelt (äußerst unwahrscheinlich!!!) könnte auch das der Grund für die Fehler im Memtest sein. Daher ist ohne einzelne Tests der Riegel und anschließendem Langzeittest im Normalbetrieb keine Aussage gesichert, weder die des defekten RAMs, noch die der defekten CPU.

Zum dritten Mal:
Ich
habe
die
Riegel
einzelnd nacheinander
getestet.

Verstanden? Bei dem einen wurden Fehler gefunden, beim anderen nicht. Das heißt (zum dritten Mal), dass der eine Riegel Fehler aufweist und somit teilweise defekt ist.
Was für nen Langzeittest im Normalbetrieb meinst du? Herrgott, nennt doch bitte Beispiele -.-'.
Prime95 lief schon 5 Stunden heute, da wurde nichts gefunden. Probiere jetzt mal Cinebench, was auch immer das ist. Cinebench ist wohl nix für nen Langzeittest. Das dauert ja grad mal nen paar Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deinen Posts(besonders dem ersten!), ging zumindest für mich, nicht eindeutig hervor, dass du einen Riegel als defekt ausmachen konntest und der/die anderen einwandfrei laufen. Aber jetzt wo Prime und ich nehme mal an auch Memtest, einwandfrei laufen, scheint doch soweit alles ok. Mit Langzeittest im Normalbetrieb meinte ich das was HisN schon schrieb, mach das was du immer machst. Ich hatte beim OC meiner CPU auch schon 12+ Stunden Linx stable und trotzdem ist die Kiste bei manchen Spielen schon nach weniger als einer Stunde abgekackt. Von daher, mach was du immer machst und freu dich, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach wieder einwandfrei läuft...
 
FreezR schrieb:
Aus deinen Posts(besonders dem ersten!), ging zumindest für mich, nicht eindeutig hervor, dass du einen Riegel als defekt ausmachen konntest und der/die anderen einwandfrei laufen. Aber jetzt wo Prime und ich nehme mal an auch Memtest, einwandfrei laufen, scheint doch soweit alles ok. Mit Langzeittest im Normalbetrieb meinte ich das was HisN schon schrieb, mach das was du immer machst. Ich hatte beim OC meiner CPU auch schon 12+ Stunden Linx stable und trotzdem ist die Kiste bei manchen Spielen schon nach weniger als einer Stunde abgekackt. Von daher, mach was du immer machst und freu dich, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach wieder einwandfrei läuft...

Naja, Memtest läuft nicht einwandfrei. Ich hab ja immer noch den defekten Riegel drin, da ich mit dem Kauf warten will, falls die CPU auch nen Defekt hat.
 
Naja, mit dem defekten Riegel ist es doch witzlos die CPU zu testen, das führt so zu nichts. Mach den defekten raus, mach meinetwegen Prime usw an, Einstellungen sind dabei egal sofern du alle Kerne auslastest werden auch alle Caches verwendet. Ich würde mir allerdings die Mühe gar nicht machen, der Cache innerhalb der CPU ist so winzig, der wird ständig neu gelesen und beschrieben, selbst ohne das man dazu Prime anwerfen müsste. Wenn dort was defekt wäre, würdest du nicht mal ins Windows kommen, vielleicht würde die Kiste auch gar nicht mehr booten.
 
@T-One

Rofl, du lässt den defekten Riegel drin und testest dann weiter? Junge das kannst du nat. gleich vergessen :lol: . Bau den defekten Riegel raus und schmeis ihn weg.
Die CPU kannst du auch mit nur einem Ram auf ihren zustand hin testen.
Zudem ist Sie eh in Ordnung wenn Prime 5 Stunden fehlerfrei lief!
Mfg
 
Brainorg schrieb:
@T-One

Rofl, du lässt den defekten Riegel drin und testest dann weiter? Junge das kannst du nat. gleich vergessen :lol: . Bau den defekten Riegel raus und schmeis ihn weg.
Die CPU kannst du auch mit nur einem Ram auf ihren zustand hin testen.
Zudem ist Sie eh in Ordnung wenn Prime 5 Stunden fehlerfrei lief!
Mfg

Dann kann ich auch den defekten drin lassen. :) Windows mit nur 2Gb verwenden, rofl die Katz. Wer hatn dir das beigebracht.
 
@T-0ne
Keine Ahnung was du mir mit der Aussage erläutern willst, aber Prime oder irgendein anderes Tool zu Stabilitäts-Überwachung mit einem offensichtlich defekten Ram-Riegel laufen zu lassen ist totale Zeitverschwendung, da jeder Fehler der auftreten könnte, zwangsläufig mit dem Ram zutun haben könnten :freak:
Und wenn die CPU einen Defekt aufweißen würde, dürfte sich das wesentlich schneller zeigen bzw. bei zb. Prime sofort einen Fehler auslösen.
Für den Test Windows mit 2Gb Ram zu betreiben stellt ja wohl in keinster Weiße ein Problem dar?!
Aber wenn du auf niemanden hören willst mach nur weiter mit deinen zweifelhaften Testmethoden. Viel Erfolg dabei :evillol:
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brainorg schrieb:
@T-0ne
Keine Ahnung was du mir mit der Aussage erläutern willst, aber Prime oder irgendein anderes Tool zu Stabilitäts-Überwachung mit einem offensichtlich defekten Ram-Riegel laufen zu lassen ist totale Zeitverschwendung, da jeder Fehler der auftreten könnte, zwangsläufig mit dem Ram zutun haben könnten :freak:
Und wenn die CPU einen Defekt aufweißen würde, dürfte sich das wesentlich schneller zeigen bzw. bei zb. Prime sofort einen Fehler auslösen.
Für den Test Windows mit 2Gb Ram zu betreiben stellt ja wohl in keinster Weiße ein Problem dar?!
Aber wenn du auf niemanden hören willst mach nur weiter mit deinen zweifelhaften Testmethoden. Viel Erfolg dabei :evillol:
Mfg

Um das klar zu stellen: Nirgends steht, dass ich die Tests immer mit beiden Ram-Riegeln durchgeführt habe. Lernt doch mal, wie man vernünftig Texte liest! Herrgott.
Das mit dem Memtest war nur darauf bezogen, dass es nicht einwandfrei lief, da der defekte Riegel drin war(dadurch bin ich doch erst darauf gekommen, dass einer der beiden Riegel defekt sein muss, kann ja nicht hellsehen). Das der andere Riegel heile ist, hab ich auch schon geschrieben. Es geht hier in diesem Thread um Prime, um nix anderes. Und in Zusammenhang mit Prime, hab ich NIE geschrieben, dass ich den defekten Riegel während der Tests drin lasse.
Wie gesagt.. erst lesen.. dann denken.. dann posten. :)

Achja, ich hab übrigens auch Prime mit beiden Riegeln testen lassen, um zu schauen, ob da nen Fehler auftaucht: Tut es nicht. :) Das war aber nur die Ausnahme, ansonsten hab ich alle Tests mit dem "heilen" Riegel durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T-0ne schrieb:
Naja, Memtest läuft nicht einwandfrei. Ich hab ja immer noch den defekten Riegel drin, da ich mit dem Kauf warten will, falls die CPU auch nen Defekt hat.

Achso. Naja dieser Satz hat mich vermuten lassen das du den Test MIT dem defekten Riegel laufen lässt. Das Prime keine Fehler mit dem defekten Riegel ausgespuckt hat halt ich für Glück.
Aber wenn du bei den ganzen Tests nur die "guten" drin hattest, ist ja alles in Ordnung.
Tut mir leid aber dein Satz kann man auch ganz gut miss verstehen ;)

Somit wäre ja nun geklärt das es einzig und alleine an dem einen defekten Ram lag.
Glunsch.
Mfg
 
hab es auch zuerst falsch verstanden.. passiert halt
 
Zurück
Oben