News Verschlüsselung: WhatsApp, Google und Snapchat wollen mehr Krypto

Verschlüsselung: WhatsApp, Google und Snapchat wollen mehr Krypto

Das ist BS. Die wollen mehr Werbung in Form von "jetzt mit noch mehr Crypto"- Das ist alles.
Zudem ist es auch keinerlei Problem für Google, Facebook, et. al.: solange das Programm benutzt wird,ist sowieso alles unverschlüsselt. Der User kann ja nicht AES-256 im Kopfe ver- und entschlüsseln.

Zuguterletzt: Apple will genausosehr Nutzerdaten wie Google oder Facebook, hat genausoviel targeted Advertising. Siehe z.B. Apple News, jetzt mit ununterscheidbarer Werbung im Nachrichtenstrom.
 
Dann haben wir es also dem FBI zu verdanken, dass Verschlüsselungstechnologien in Zukunft an Bedeutung gewinnen und Kommunikation so (hoffentlich) wieder ein Stück privater wird. Welch Ironie...
 
eXtra schrieb:
Dann haben wir es also dem FBI zu verdanken, dass Verschlüsselungstechnologien in Zukunft an Bedeutung gewinnen und Kommunikation so (hoffentlich) wieder ein Stück privater wird. Welch Ironie...

Ich kann HominiLupus nur Recht geben. Lasst euch nicht blenden Leute! Nur die Face to face Kommunikation ist privater Natur! LG
 
Verstehe ich das richtig? Normale Chats werden verschlüsselt im Whatsapp, aber GruppenChats sind noch nicht verschlüsselt?

Muss ich ja direkt Wireshark zuhause starten :D
 
Ist nicht sogar nur Android zu Android verschlüsselt bei Whatsapp?
Das wären dann ja gleich zwei Schritte (1. alle System, 2. auch für Gruppen) auf einmal
 
Facebook und verschlüsseln alleine schon den mist zu nutzten ist schlimmste überhaupt :p und da ja WA zu FB gehört wird sich da auch nichts ändern;) ich vermute mal eher der angebliche Krypto-Dienst ist eine neue fassade ich unterstelle das mal so : Man geht hin nimmt sich Apple sagt die Handys sind so sicher verschlüsselt wir von der NSA können das nicht knacken, das ist die große Nachricht für andere Dienste wie Whats app FB Kik Line Snapchat usw. Vielleicht kommt jetzt jemand daher reicht plötzlich eine super verschlüsslung rum die nun alle andere einsetzten wollen und alle glauben sie habe die entsprechende Verschlüsselungsdienste in die eigenen Produkte? Die neuen Nachrichten später heißen NSA hat keine wege mehr bei den Anbieter auf die Inhalte zu zugreifen, aber alle freuen sich weil sie ja ihre Verschlüsselungsdienste eingeführt haben und in wirklichkeit ist es aber so man bringt NSA Dienste ein nennt diese um in Verschlüsselung.:D
 
verschlüsselt WA überhaupt ? Hab da noch nie was mitbekommen von... gibt nichtmal eine Einstellung oder irgendetwas zu.

edit: jo, hier überprüfts heise: http://www.heise.de/security/artike...esselung-auf-die-Finger-geschaut-2629020.html
die ct/heise Redaktion moniert aber ebenfalls die fehlende info über die verschlüsselung. man kann sich halt nie sicher sein. in meinem Freundeskreis steigen auch immer mehr auf iphones um...
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
verschlüsselt WA überhaupt ? Hab da noch nie was mitbekommen von... gibt nichtmal eine Einstellung oder irgendetwas zu.
Nur Einzelchats und nur von Android zu Android. Aber da benutzen sie WhisperSystems, also ordentliche Ende-zu-Ende Verschlüsselung (wurde auch schon z.B. von heise geprüft). Sagen tun sie dazu nichts, sie machen einfach.
 
masterkruk schrieb:
Nur die Face to face Kommunikation ist privater Natur! LG
Das ist natürlich genauso unsinn. Richtmikrofone für die freie Natur, Wanzen o.ä. für geschlossene Räume und Laser für die Fenster.
Geht alles.
Wenn ein Überwcher wirklich will ist nix privat.
Davon abgesehen interessieren sich die Dienste eher weniger für den Inhalt, meist reichen ihnen die Metadaten völlig aus.
Nur wenn sie mal an den Inhalt wollen, dann wird's natürlich knifflig.
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
Verstehe ich das richtig?
Scheint so.
 
Autokiller677 schrieb:
Nur Einzelchats und nur von Android zu Android. Aber da benutzen sie WhisperSystems, also ordentliche Ende-zu-Ende Verschlüsselung (wurde auch schon z.B. von heise geprüft). Sagen tun sie dazu nichts, sie machen einfach.

Ist denn bekannt warum das nicht auf dem Iphone geht bzw wann/ob es kommen soll ?
 
HominiLupus schrieb:
Solange das Programm benutzt wird,ist sowieso alles unverschlüsselt. Der User kann ja nicht AES-256 im Kopfe ver- und entschlüsseln.

Jetzt nimm mal den Aluhut runter. So ganz stimmt das nicht. Das steht ja so auch in der Meldung. Google hat massive Probleme damit, eine End-to-End-Verschlüsselung umzusetzen, gerade weil sie den Überwachungskapitalismus quasi erfunden haben. Sie arbeiten also wahrscheinlich daran, eine EtE anbieten zu können, OHNE sich ihre eigene Existenzgrundlage zu zerstören. Verständlich.

Wenn sie tatsächlich eine End-to-End umsetzen, dann kann da auch Google nix mehr mitlesen. Fertig.
Und das ist ja worum es hier geht.

ANDERERSEITS muss ich Dir natürlich bzgl. der Werbung recht geben. Man sollte, wenn man halt unbedingt G-Mail oder einen anderen Freemailer nutzen will so hübsche Sachen wie z.B. Mailvelope in Betracht ziehen. Damit hat man dann EtE. Bleibt halt noch die Schwierigkeit des Schlüsseltausches.

Apple wiederum hat ganz andere Möglichkeiten an Daten von Nutzern zu kommen, die haben ja ein eigenes Ökosystem, die wissen ja sogar wem die Hardware gehört. Die brauchen da nicht so hinterher zu sein wie Google.

Goolge hat vielleicht die Kapitalisierung der Nutzerdaten erfunden, doch Apple brachte die tragbare Überwachungseinheit, die heutzutage fast jeder mit sich rumschleppt.

Naja und FB? Selbst schuld wer denen Gold für Peanuts in den Rachen wirft!
Ergänzung ()

@PsychPC: Also für diese Verschwörungstheorie zolle ich Dir vollen Respekt. Die ist klasse! :D
Davon abgesehn schmeißt Du hier jede Menge verschiedene Dienste und Services wild durcheinander die u.a. auch gegeneinander arbeiten.
Und Du übersiehst, dass wir das mit dem "Schlüssel by NSA" bereits hatten.
Wer erinnert sich noch an die von der NSA gestellten verwundbaren Kurven, die dann alle recht hektisch getauscht wurden?

Wenn das FBI nicht so strunzdämlich gewesen wäre, jetzt einen Präzedenzfall schaffen zu wollen, dann wäre dieses ihPhöne schon längst geknackt. Es ist ja nicht so, als ob Apple da grundsätzlich dagegen wäre, nur können Sie halt keinen Generalschlüssel rausrücken, denn das würde ihnen das Genick brechen.

Die haben schlicht Angst um ihr Geschäft. Wie alle anderen, die Apple jetzt beispringen, auch.

Siehe auch, bzw. höre.
 
Autokiller677 schrieb:
Nur Einzelchats und nur von Android zu Android. Aber da benutzen sie WhisperSystems, also ordentliche Ende-zu-Ende Verschlüsselung (wurde auch schon z.B. von heise geprüft). Sagen tun sie dazu nichts, sie machen einfach.
seit wann denn das? ich warte schon länger auf die einführung der end-to-end verschlüsselung. in vergangenen betas konnte man ja bereits die einstellungen dazu sehen. zudem soll im chatfenster angezeigt werden, ob die verschlüsselung aktiv ist oder nicht.

siehe hier.
 
Wenn sie tatsächlich eine End-to-End umsetzen, dann kann da auch Google nix mehr mitlesen. Fertig.
Und das ist ja worum es hier geht.

Es kann kein Ende zu Ende geben weil die Clients den Datenkraken gehören. GMail hat schon "Ende zu Ende" (SMTP verschlüsselt). Das ist aber völlig egal weil der Client für den Anbieter natürlich offen ist. Da kann man mitlesen, Werbung reinschmeißen, etc.
Deswegen ist es schlechte Schminke auf einem stinkenden Kadaver.
 
Den Satz kapier ich auch gerade nicht, wenn man entschlüsselt auf einem OS das dem Konzern Google sowieso gehört bzw. von diesem stammt nützt einem auch die Verschlüsselung nichts. Issn nettes Feature aber ich denke das es letztlich sinnloß ist, für manche staatliche Behörden wird halt der Aufwand größer.
 
EMkaEL schrieb:
seit wann denn das? ich warte schon länger auf die einführung der end-to-end verschlüsselung. in vergangenen betas konnte man ja bereits die einstellungen dazu sehen. zudem soll im chatfenster angezeigt werden, ob die verschlüsselung aktiv ist oder nicht.

siehe hier.

Die machen das schon lange, ohne das anzuzeigen: http://www.heise.de/security/meldun...schluesselung-weitgehend-nutzlos-2629081.html
Das diese Anzeige jetzt bald kommen soll, ist ein neues Feature, und doch recht wichtig, wenn man nicht weiß, ob das Gegenüber jetzt ein Android hat.

HominiLupus schrieb:
Es kann kein Ende zu Ende geben weil die Clients den Datenkraken gehören. GMail hat schon "Ende zu Ende" (SMTP verschlüsselt). Das ist aber völlig egal weil der Client für den Anbieter natürlich offen ist. Da kann man mitlesen, Werbung reinschmeißen, etc.
Deswegen ist es schlechte Schminke auf einem stinkenden Kadaver.

Auch Google bezeichnet TLS nicht als Ende-zu-Ende. WhatsApp macht echtes Ende zu Ende (http://www.heise.de/security/artike...esselung-auf-die-Finger-geschaut-2629020.html), kann jeder mit Wireshark prüfen.
 
Nightmare25 schrieb:
Den Satz kapier ich auch gerade nicht, wenn man entschlüsselt auf einem OS das dem Konzern Google sowieso gehört bzw. von diesem stammt nützt einem auch die Verschlüsselung nichts.

Wer sagt denn, dass man Mails von Gmail nur in einem Gmail Client oder auf Android empfangen kann?
 
modena.ch schrieb:
Wer sagt denn, dass man Mails von Gmail nur in einem Gmail Client oder auf Android empfangen kann?

Weil man die Mails nur von gmail.com empfangen kann und sonst von nirgends. Klar kann ich meine Mails verschlüsseln aber das hat dann nix mehr mit gmailzu tun sondern ist von denen völlig unabhängig: Goggle kann da nicht mal helfen selbst wenn sie wollten.
Gleich mit Whatsapp: es gibt den Whatsapp Client und nur diesen Client. Da gibt es kein Ende zu Ende weil der sogenannte Endeclient nicht vertrauenswürdig ist. Whatsapp ist Eve ode Mallory, basta.
 
Zurück
Oben