Verständnisfrage, S0- sowie UP0 Port

Domi83

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Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine technische Frage an die Telefon-Techniker.
Bei einem Bekannten von mir im Büro wird demnächst auf VoIP (Sip-Trunk) umgeschaltet und da ich ein großer Fan von Auerswald Anlagen bin (habe selbst eine bei mir sowie auch bei mir im Büro / Firma wo ich arbeite). Seine Siemens HiPath ist defekt und somit versuchen wir jetzt alles mit einem Schlag zu erledigen.

Siemens Anlage raus, Auerswald Anlage rein und zum nächstmöglichen Termin auf VoIP umstellen. Das alles ist ja nun kein Hexenwerk, hab ich ja schon ein paar mal gemacht. Das einzige was mich nun interessiert, bei mir sowie bei uns im Büro, sind die Systemtelefone via S0-Bus (4 Adern) angeschlossen. Bei ihm habe ich heute mal die Telefondose aufgeschaut und siehe da, zwei Adern (UP0).

Gibt es beim Anschließend von UP0 im Vergleich zu S0 noch etwas zu beachten außer das "nur" zwei Adern anstatt vier Adern benötigt werden? Denn wenn ich alles korrekt gelesen habe, sind die Funktionen in Verbindung von Systemtelefonen und TK Anlage gleich, nur das UP0 eine wesentlich längere Strecke zurück legen kann.

Vielen Dank schon mal für die stille Anteilnahme und noch ein schönes sonniges Wetter.
Gruß, Domi
 
Up0 ist ein 2draht systembus und nicht kompatibel zu sS0
Edit: du kannst natürlich auch 4draht anschliessen und s0 machen, falls genig freie adern da sind. Ich würde aber auf strukturierte verkabelung setzen mit ip telefonen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi... Dass die Systeme nicht miteinander verbunden / vereint werden können, dachte ich mir schon fast. Bei uns im Büro wo ich arbeite, bin ich ja die IT Person und mache so ziemlich alles (IT Hausmeister) und als ich damals unsere Auerswald Anlage in Betrieb genommen habe, verwendete ich die Netzwerk-Leitungen (Draka Duplex) die vom Serverraum via Patchfeld zu den Arbeitsplätzen gehen.

Ich würde behaupten, dass läuft auf S0 Basis, denn von unserer Auerswald 5000R gehen ganz normale Netzwerkkabel zum Patchfeld und dann zu den Endgeräten.

Interessant wäre zu wissen, ob Up0 irgend einen Nachteil im Vergleich zu der S0 Technik hat? Es werden an sich nur zwei Adern benötigt und die Leitungslänge ist größer, wenn ich das korrekt verstanden habe. Bei S0 kann man zwei Gespräche durch ein Bus schicken, bei Up0 nicht... zumindest meine ich das mal gelesen zu haben.

VoIP Telefone hatte ich als erstes im Kopf, als er mir dann aber die Verkabelung zeigte, musste ich etwas grübeln. Es wurde zwar Cat-7 Kabel von einem Standpunkt aus im Büro verteilt, aber ganz normales Simplex. Man könnte natürlich die Cat-7 Leitung splitten mit vier Adern, aber wenn schon 1x Cat-7 und 1x Telefonleitung via Up0 liegt, würde ich diese Variante bevorzugen.

Dann müssten wir das VoIP Netz nicht vom Datennetz via Layer-3 Switch trennen. So wären es zwei relativ getrennte Systeme.

Digitalisierungsbox im Serverraum / Server-Ecke
  • Lan 1, der Switch für die Daten-Infrastruktur
  • Lan 2, die Auerswald Anlage für VoIP
  • Lan 5, die LTE Rückfall-Lösung die ich vor kurzem dort eingerichtet habe
Daher wäre für mich halt von Interesse, ob es bei Up0 irgend einen signifikanten Nachteil im Vergleich zum S0 gibt. Beispiel, Besetztlampen-Feld geht nicht, andere System-Funktionen klappen nicht etc.?! :)

Nachtrag: Wenn ich so die eine oder andere Anleitung korrekt verstanden habe, kann ich an einem S0 Bus (vier Adern) zwei Telefone anschließen, aber halt hintereinander. Wenn ich nun den vieradrigen S0 Bus splitte und einen zweiadrigen Up0 daraus mache, kann ich dann ebenfalls zwei Telefone an einen Anschluss anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Digibox Premium wäre (soweit ich weiß) SIP Gateway und analoge Telefonanlage in einem. Ich hasse das Ding aber wegen komplizierten Menüs und (damals als sie neu war) miesem Support.
Domi83 schrieb:
kann ich an einem S0 Bus (vier Adern) zwei Telefone anschließen, aber halt hintereinander
Bei gemäßigten Kabellängen in einem kleinen Büro 12 Dosen und 8 Endegeräte.
Domi83 schrieb:
Wenn ich nun den vieradrigen S0 Bus splitte und einen zweiadrigen Up0 daraus mache, kann ich dann ebenfalls zwei Telefone an einen Anschluss anschließen?
Up0 ist ein Telefon pro Doppelader, ja.
Up0 macht heute keinen Sinn mehr. Das diente zur Entfernungsüberbrückung.

Entweder du gehst auf Analog 2-Draht mit z.B. der Digibox Premium oder auf IP.
Da IP einfach nur Ethernet verwendet kannst du das normale, vorhandene Netzwerk nehmen und ggf. noch pro Büro einen kleinen Switch einfügen.
 
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h00bi schrieb:
Da IP einfach nur Ethernet verwendet kannst du das normale, vorhandene Netzwerk nehmen und ggf. noch pro Büro einen kleinen Switch einfügen.
Alternativ auch IP-Telefone mit integriertem Ethernet-Passthrough/-Switch (aber auf Gigabit achten). Dann reicht ein Port pro Arbeitsplatz für beides (Telefon und PC).
 
Auch eine gute Möglichkeit, ich würde jedoch den Switch bevorzugen.
Sollte sich das Telefon resetten oder du musst es resetten oder kurz power-cyclen trennen leider viele Telefone auch kurz das durchgeschleifte LAN für den PC, was die ein oder andere Software gar nicht mag.
 
h00bi schrieb:
Sollte sich das Telefon resetten oder du musst es resetten oder kurz power-cyclen trennen leider viele Telefone auch kurz das durchgeschleifte LAN für den PC, was die ein oder andere Software gar nicht mag.
Stimmt. Man muss einfach abwägen ob das ein Problem ist bzw. ob die Vorteile kürzerer Kabelwege überwiegen.
Die Yealinks die ich betreue brauchen nur alle paar Monate vielleicht mal einen Neustart für Firmware-Updates und wenn dann der PC mal für einige Sekunden kein Netz hat ist das auch kein Problem.
 
Moin, schon mal vielen Dank für die Informationen... :)

Der Gedanke mit IP Telefonen kam auch schon und bei uns im Büro (wo ich hauptberuflich tätig bin) haben wir zwei IT'ler ein Auerswald IP Endgerät. Allerdings habe ich durch das IP Phone Forum schon mal die Information erhalten, dass man VoIP und Daten-Netz (PC Netz) voneinander trennen soll.

Mein Kollege und ich (wir sind halt die einzigen mit IP Telefon) haben ab und an das Phänomen, dass uns ein Mitarbeiter anruft, wir dran gehen und das Gespräch sofort weg ist. Aus diesem Grund trenne ich gerne das Daten-Netz (welches für die PCs gedacht ist) vom VoIP Netz... ich weiß, genauer betrachtet sind alles Daten, aber ich weiß gerade nicht wie ich es genauer beschreiben kann :D

Ich werde sonst noch einmal mit ihm sprechen, vielleicht werden wir auch eine Auerswald Anlage und IP Telefone verwenden. Wollte halt nur vermeiden, dass er und seine Mitarbeiter alle zwei Stunden anrufen, weil hier und da ein Telefonat zusammenbricht, oder es andere Zickereien gibt :)
 
Domi83 schrieb:
Allerdings habe ich durch das IP Phone Forum schon mal die Information erhalten, dass man VoIP und Daten-Netz (PC Netz) voneinander trennen soll.
Ja, aber da geht man üblicherweise auf VLANs und nutzt dann auch auf VLAN basiertes QoS am Internetgateway.
Komplett physikalisch trennen kann man auch halte ich aber für übertrieben.
 
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