Video auf Ruckler untersuchen

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
307
Hi,

suche ein Tool um (Mikro-)Ruckler in Videos zu finden bzw. ein Videostream auf Bitratenqualität zu untersuchen.
Kenne bis jetzt nur MediaInfo dies Zeigt aber nur die Gesamtbitrate an.

Ruckler zu finden ist irgendwie nur subjektiv.

danke
 
na ich sagte ja ist sehr subjektiv, liegt das stottern auch am Monitor ?
 
Der Monitor zeigt nur an was ihm geliefert wird.
Wenn da ein Video "stottert" sind andere Faktoren aka CPU, RAM, HDD/SSD, Kodierung, Groesse mehr massgeblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Selten. Wenn du auf einem 144-Hz-Monitor etwas zockst und nebenbei auf dem 60-Hz-Zweitmonitor ein 23,976- FPS-Video abspielst, das ruckelt, ist es trotzdem keine Sache des Monitors, sondern des Graphikkartentreibers.

Du kannst dir ja mal Sachen wie PlotBitrate oder wenn es was mit GUI sein soll BitrateViewer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, BFF und PHuV
Von welchem Quellmaterial sprichst Du bitte genau, was ruckelt? Es kann auch das berüchtigte NTSC Pulldown sein, was das Ruckeln innerhalb des Videos erzeugt. Da kannst Du gar nichts machen. Sieht man leider heute sehr viel in den professionellen Dokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Videostottern dadurch entsteht, dass mehrfach der gleiche Frame encodet wurde, kann man mittels ffmpeg zumindest grob quantitativ ermitteln, wieviele das ungefähr sein werden.

Ich habe sowas selbst mal gemacht. Z.B. gibt der folgende Befehl
Code:
./ffmpeg.exe -vf mpdecimate -hide_banner -loglevel verbose -f null - -i "TestVideo.mp4"
folgendes aus:
xB4cQLv[1].png


Der Befehl ermittelt wie sehr sich aufeinanderfolgende Frames gleichen und wenn sich diese zu ähnlich sind, fliegt ein Frame beim Output-Stream raus. Leider fliegen nicht nur Ruckler raus, weil der Befehl etwas überempfindlich ist. Aber eventuell taugt das ja als erster Ansatz.
 
BFF schrieb:
Wenn da ein Video "stottert" sind andere Faktoren aka CPU, RAM, HDD/SSD, Kodierung, Groesse mehr massgeblich.
Nicht unbedingt. Klassisches Beispiel ist 24p Material auf 60 Hz Panels ohne 24p Modus. Da ist ein 3:2 Pulldown nötig, der für die allermeisten Menschen ein leichtes Ruckeln erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alleinige Ursache kann auch die HDD selber sein das da Fehler sind was das Buffern Zwischen Speichern an geht .
 
Zurück
Oben