Also mich haut Windows 7 nicht gerade vom Stuhl.
Wenn man es genau betrachtet ist es doch nur ein Vista update mit ein paar modifikationen im Desgin und am Umfang.
Warum sonst verlängert Microsoft den Support von XP ständig.
Das ist ja schon peinlich.
Natürlich werde ich mir auch dieses Windows zulegen. Keine Frage.
Aber im grossen und ganzen ist es doch nichts neues.
Ich Programmiere auf Windows, Mac und mit der Einführung von Vista hatten wir die meisten Probleme in der Entwicklung. Der Grund ist das UAC und die neue Ordnerstruktur von Vista.
Ich kann mit dem UAC mittlerweile ziemlich gut und muss es laufend meinen Indischen Kollegen erklären warum Vista anders ist als XP.
Manchmal glaube ich meine indischen Kollegen sind zu dämlich zu verstehen wie Vista arbeitet. Das sind aber hochqulifizierte und mittlerwiele teuer bezahlte Entwickler.
Elevation , Manifest scheinen aber immer noch Fremdworte zu sein.
Auch der Windows Server 2008 basiert schon auf Teilen von Windows 7.
Dazu braucht man nur in die Versionsinfo zu schauen.
Mir fehlt in Windows 7 aber dennoch die Innovation. Damit meine ich einen sichtbaren Fortschritt. Wo ist das Bonbon?
Was ich aber schon jetzt sagen kann ist das diese Version wesentlich besser sein wird als Vista. Das ist aber ein ganz normaler Entwicklungsprozess.
Irgendwie arbeite ich schon zu lange mit Computern.
Habe mit dem C64 angefangen kam dann zum Amiga und dann zu meinem ersten 386 PC mit Windows 3.1 später 3.11 WFW.(Mein erstes eigenes Netzwerk
Das waren Zeiten.)
Windows 95 war ja nicht gerade das stabilste Windows. Windows 98 naja und Windows ME ging dann so. Dann kam ja noch NT und Windows 2000 bis dann endlich XP kam für das es nun mit Abstand die meisten offiziellen Patches geben dürfte.
Microsoft hat sich wirklich keinen gefallen getan mit Vista so hohe Hardwareanforderungen zu stellen die seitens der Hardware-Hersteller nicht zu halten sind.
Stichwort "Aero" Glass Design.
Und genau das erinnert mich immer wieder an einen Entwickler Witz.
Chef zu seinem Angestellten: "Wir brauchen auch eine SQL-Datenbank!"
Angestellter denkt:'Weis er wovon er spricht oder hat er das nur
wieder irgendwo aufgeschnappt ?' und sagt: "Ok, welche Farbe soll sie
denn haben ?" Fliederfarben ........
So oder so ähnlich hat es sich bestimmt auch hier abgespielt.
Designer die sich wichtig nehmen haben halt Einfluss auch wenn die keine Ahnung haben.
Hier ist Steve Jobs schlauer gewesen. Er verkauft auch die passende (teilweise alte) Hardware für total überbezahltes Geld. Aber das Design scheint es ja wett zu machen.
Selbst ein Umstieg auf Intel Prozessoren gelingt.
Trotzdem freue ich mich aber auf Windows 7 weil es nur besser werden kann.
Bin gespannt.