Vista Startmenü Bug

Bisumaruku

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.852
Tagchen Community,

ich hätte da gerne mal ein Problem. Ich hab zwar schon gesucht, aber in verschiedenen Kombinationen der Suche nichts dazu gefunden. Vielleicht bin ich auch der einzige Depp der das Phänomen hat.

Es handelt sich um die Startleiste unter Windows Vista. Die Version von Vista spielt dabei scheinbar keine Rolle. Ob nun 32- oder 64-bit, ob Home, Business oder Ultimate, völlig egal.

Nach x Minuten unter Vista scheint die Startleiste sich sämtlicher Barieren zu entledigen. Im Normalfall ist die Startleiste ja wie folgt aufgebaut.

|Start|Quicklaunch|minimierte Programme|Systemtray|Uhr|

Bei mir schaut das dann nach diesem Crash so aus als wenn sich Start, Quicklaunch und minimierte Programme über- und unterlagern würden. Wenn ich dann z.B. auf Start klicke wird das Internet Explorer Symbol in der Quicklaunch und ein minimiertes Programm aufgerufen.

Wenn ich dann über den Taskmanager die explorer.exe wegballer und über "Neuer Task" wieder starte, rennt die Startleiste erstmal wieder. Bis nach x Minuten das spielchen wieder von vorne beginnt.

Grafiktreiber kann ich auch ausschließen, da ich das sowohl unter ATI als auch nVidia beobachtet habe. Einziger Tip den ich habe das ein Programm im Systemtray wie z.B. ICQ, MSN o.ä. welche sich immer wieder aktualisieren diesen Bug verursachen. Beschwören kann ich es aber nicht.

Hat das schon jemand anderes beobachtet und ggf. eine Lösung dazu?

Vista ist voll gepatcht, ohne SP1 (RC).


Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Kannst du mal einen Screenshot machen und hochladen? Sowohl auf meinem Notebook als auch auf dem PC ist mir das bisher nicht aufgefallen. Ohne einen Screenshot kann ich mir keinen Reim draufmachen.
Gehört habe ich davon auch noch nicht...
 
Es dürfte wohl weniger ein Vista Bug sondern eher ein Problem speziell auf Deiner Hardware sein, den Effekt konnte ich bisher auf keinem Vista PC beobachten.
 
ja lad doch mal nen screen hoch. dann können sich das alle besser vorstellen.

also ich hab sowohl icq als auch msn (Windows Live Messenger) im Tray und alles läuft super. Hab von diesem Problem auch ehrlich gesagt noch nie gehört.
 
Endlich ein Mitgenosse ich habe diesen Bug ab und an auch.
Nach einem Vista Neustart ist er temporär weg und irgendwann wieder da.

Diesen Bug habe ich nicht nach jeder Windows Neuinstallation, so dass ich einen Patch oder Treiber dafür verantwortlich sehe.

Ich hatte ihn ohne SP1 mit allen Patches und auch jetzt mit SP1 (RC).

Langsam habe ich dermassen die Schnauze von Vista voll, ich will endlich wieder ein reibungslos funktionierendes Betriebssystem haben.

Wenn nicht 4 GB RAM und Directx 10 wären, würde ich WIN XP wieder installieren.
EDIT---------------------
Den Bug gibt es nur temporär im 2D Betrieb.

Wenn es nur ein Grafikfehler wäre, wären die Buttons noch bedienbar.
Jedoch sind die Bedienleisten wirklich ineinander verschachtelt, so dass man nur mit Raten noch welche Anklicken kann den von der Reaktion her sind die Buttons oder Menüs in der Task 3-4cm nach links versetzt.

Einen Screenshot lege ich mal bei.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Danke postman für den Screenie, ich hab nämlich grad keinen parat, da ich derzeit wieder die XP Platte aktiv habe. Müsste für Vista erst die Platte umhängen!

Also wie man an dem Screenie schön sehen kann, sind die Anwendungen mit der Quicklaunch und dem Startbutton unter und überlagert. Manchmal hört die Taskleiste dann auch ne Daumenbreite rechts vor dem Bildschrimrand auf. Ca. die breite der Uhr.

An Hardware liegt es eher nicht, da ich das sowohl auf laptop, PC und PC auf Arbeit bereits beobachtet habe. Grafikkarten sind es wie gesagt auch nicht, da ich sowohl ATI als auch Nvidia bereits benutzt habe unter Vista.

In meiner Signatur steht mein System und ich glaube kaum das die Komponenten seltenheitswert haben.
 
Indirekt vielleicht. Gleicher Bug, anderer Verursacher, denn wie ich in dem thread schon schrieb, hab ich kein AdAware drauf.
 
Sorry, hatte den Thrad noch im Kopf, wusste aber nicht dass du es warst, der da zuletzt mit mir rumgepostet hat :-)
Dass das Problem an der Hardware liegt - wie frankpr schrieb - kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Es wird irgendeine Software - welche auch immer - dafür verantwortlich sein. Könntest du uns evtl eine Übersicht liefern, von Programmen die du installiert hast/hattest wenn das Problem auftritt?
 
Sieht ja echt merkwürdig aus. Ich kann mich auch nicht erinnern, darüber schon was gelesen zu haben...
Alle haben verschiedene Grafikkarten, verschiedene CPUs... Tja...:confused_alt:

Da wünscht man sich fast, sowas auch zu haben, nur um herauszufinden, was da Sache ist. :freak:

Die Frage ist jetzt: Welche Software habt ihr alle drauf, denn nur durch einen Softwarefehler kann ich mir das erklären.
 
Wie gesagt, bei mir lag es definitiv an AdAware. Es scheint aber noch mehr zu geben was das auslöst. Ich hab den Unsinn auch noch nicht wieder gehabt.
 
AdAware habe ich gar nicht installiert.
Der Bug muss von etwas ausgelöst sein, nur an der Menge von Treibern, Patches und Programmen müsste man Stück für Stück installieren, und testen.

Da der Bug aber nur im Desktop Dauerklicken auftritt und auch dann erst ca. nach 15-20 Minuten, ist alles sehr zeitaufwendig und damit mühselig.
 
Das wäre auch die einzige Lösung, die mir eingefallen ist: Vista neu aufsetzen und solange ein Programm etc. nacheinander installieren, bis der Bug das erste mal auftritt und dann hätte man den Schuldigen...
Das dauert seine Zeit... Aber anders kann man das wohl nicht lösen...
 
Ich schau mir heute Nachmittag mal an was ich auf Vista alles laufen haben und was ich ausm Kopf noch weiß was definitiv bei jeder Installation vorhanden war wenn der Bug aufgetaucht ist.


Danke schonmal für eure Posts.
 
Ist bei mir heute auch das 1. Mal aufgetreten. Echt irre, denn treffen läßt sich durch den Fehler mit der Maus nichts mehr.
Bis jetzt habe ich keine Ahnung woran es liegen könnte. Denn ich habe nichts Neues installiert in der letzten Zeit, außer reguläre Updates - halt, und Opera WB wie eigentlich immer. Habe vage den Januar-Patchday in Verdacht.
 
@Brigitta: Ich hatte diesen Bug schon letzten Sommer, weshalb es nicht an einem aktuellen Patchday liegen kann.
Da ich Windows regelmässig neu aufsetze (ich probiere viel aus) ist der Bug mal aufgetreten und mal nicht.

Sobald ich diesen Fehler aber hatte, half nur eine Windows Neuinstallation.
Aktuell sieht es so aus, dass ich nur 20-25 Minuten im Desktopbereich ohne fehlerhafter Ansicht arbeiten kann. In Spielen kommt es übrigens zu keinen Fehlern, ich hatte gestern über 3 Stunden problemlos Legens-Hands of God gespielt.

Ich habe keine Lust vor dem finalen SP1 Windows nochmals neu zu installieren. Mit SP1 RC ist der Fehler wie schon beschrieben auch drin :-(
So hart es klingt je mehr Kunden dieses Problem haben, desto schneller wird jemand von Microsoft darauf aufmerksam und und erst dann wird es einen Fix dafür geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mit vlite irgendwas an der Vista Installation geändert oder ist alles original von der DVD/CDs installiert worden?
 
Also hab gestern den ganzen Tag den Rechner einfach mal laufen lassen während ich auf Arbeit war. Als ich nach Hause kam, kein Fehler! Nach ner Stunde arbeiten am PC kam der Bug wieder aus seinem Loch und versaute mir meine Laune -.-

Ich hab kein Schimmer mehr woran es liegen könnte!!!
 
Es passiert nur, wenn man im Desktop herumklickt nicht bei "stehender Maus" als wenn etwas irgendwo mit der Zeit voll läuft.
Ich hatte erst den Realtek LAN Treiber in Verdacht, habe aber mehrere ausprobiert und daran lags nicht.

Dass mit vlite ist mal eine Idee wert, denn ich habe meine Install DVD damit erstellt, jedoch wäre doch der Fehler dann immer aufgetreten was aber nicht nach jeder Vista Installation der Fall war.
 
Hi,
das Problem kann durch Programme verursacht werden, die häufig die Taskbar bzw. die Titelleiste akualisieren. Das kann die Vistataskbar nach vielen aktualisierungen (+/- 10000) verwirren und danach schieben sich Programme unter den Startbutton.
Grüße, ntloader.
 
Zurück
Oben