Vista unbedienbar beim Kopieren großer Dateien

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.733
Hi,

Wenn ich große Sachen hin- und herkopiere, kann ich nebenher so gut wie nichts mehr machen. Alles wird unfassbar träge und ist nicht mehr zu bedienen. Oft gibt es "keine Rückmeldung". An der CPU-Auslastung liegt es laut Taskmanager nicht (ca. 25%). Aufmachen des Taskmanagers dauert schon fast eine halbe Minute, selbst das Aufklappen des Startmenüs dauert bestimmt 20 Sekunden. Mit einem Wort: katastrophal.

Das Kopieren selber geht mit 60-80MB/s sehr schnell. Es ist völlig egal, von welcher Platte auf welche ich kopiere, das Problem gibts immer und bestand von Anfang an. Ich merke es erst jetzt richtig, da ich eine 500GB auf einer andere kopiere (die meisten Files 6-7GB). Problem gibt es sowohl im Explorer als auch mit dem Speed Commander. Kopiere auf derselben HD hin und her, gibt dagegen keine Lags.

System:
* Vista32 Ult. SP1
* PC1 aus Signatur + 3x WD 500GB AAKS
* ein Intel ICH9 AHCI Controller ist installiert
* Bios ebenfalls AHCI
* Intel Storage etc ist nicht installiert

Kann man da pauschal was sagen? :confused_alt::

Unter AHCI stellte ich mir immer an sich exakt das Gegenteil vor ...

Thx!
 
Pauschal kann man sagen dass Du mal in Deine Ereignisanzeige schauen kannst ob da was auffälliges steht. Ich kenne so ein komisches Verhalten nur wenn ich versuche große Dateien auf einen USB-Stick zu kopieren, sobald der Cache voll ist bricht das System halb zusammen.

AHCI ohne den Intel-Matrix-Storage-Manager macht übrigens wenig Sinn.
 
Das ist ein bekannter (von Microsoft nicht kommentierter!) Bug in Vista der schon länger bekannt ist und oft diskutiert wurde. Auch das SP1 hat daran nichts geändert!
 
Ehrlich??? Ich dachte immer, der "Kopierbug" beschränkte sich auf lahmes Kopieren (also die Kopiergeschwindigkeit an sich), aber von einem ultralahmen System hab ich in Zusammenhang mit Kopieren noch nichts gelesen?
 
Bremst der Virenscanner? Norton ist schlimmer als jeder Kopierbug...
 
Der Kopierbug ist kein eigentlicher Kopierbug, sondern Vista ist zu langsam beim Kopfrechnen.
Wenn du große Daten verschiebst, dann will Vista mal eben ausrechnen wie lang das wohl dauern wird und dieses Rechnen geht derart schief, dass dadurch das ganze System übel langsam wird.
Tolle Wurst und machen kann man nix.
Benutze doch einen Dateimanager wie Total Commander oder sowas. Vielleicht bringt das was.
 
nee, hab Avast drauf und auch das schon deaktiviert. Es gibt ja auch keine ungewöhnliche CPU-Belastung, alles sieht ganz ok aus. Ich meine eher, dass die Platten sich nur ums Kopieren kümmern und keinerlei bzw. so gut wie keinen anderen Plattenzugriff zulassen. Ist vielleicht auch Einbildung, aber so wirkt es auf mich ...

@solid2005: nein das ist es nicht. Auch mit anderen Commandern ists dasselbe. Kopiere ich auf einer Platte, ist zudem alles ok.
 
Bei mir liegt es imo nicht am Ram. Vista belegt auch beim Kopieren nicht sonderlich viel (insgesamt 1,2GB).
 
im Gigabyteforum dieser THread zu vorteilen/nachteilen von AHCI

eines der "Probleme" kann NCQ darstellen, weil so viele Operationen durch das kopieren in Auftrag sind, arbeitet der Controller nur diese ab und lässt alles andere liegen, so bald du also weiter schreib/lesezugriffe brauchen würdest, wirds du auf die Wartebank verwiesen

wenn es das ist, konnte es helfen AHCI und damit NCQ zu deaktivieren, probiere es einfach mal aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, GENAU sowas hatte ich befürchtet. NCQ sollte ja eigentlich für das exakte Gegenteil sorgen, nämlich für eine bessere / angenehmere (oder wwi ;)) Priorität vom Kopieren. Ich werde das morgen mal in aller Ruhe ausprobieren, vielen Dank schon mal für die Mühe!
 
Zurück
Oben