VLC-Player Fakedownloadseiten?

Die große https-Zertifikats-Warnung war nicht Hinweiß genug?
Capture.PNG


Ich würde auf jeden Fall ein Virusscan durchlaufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Yesman9277
Nilson schrieb:
Die große https-Zertifikats-Warnung war nicht Hinweiß genug?
Anhang anzeigen 842582

Ich würde auf jeden Fall ein Virusscan durchlaufen lassen

Warnungen sind da damit man sie ignoriert oder testet ob da was dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, areiland und mannefix
Nur weil der Seitenbetreiber beim aktualisieren seiner Zertifikate geschlampt hat? Die meisten Seiten im Netz sind nicht verpflichtet zu verschlüsseln und tun das auf freiwilliger Basis, oder weil es die anderen auch tun.
 
wern001 schrieb:
Warnungen sind da damit man sie ignoriert oder testet ob da was dran ist.
"Auf der Seite war ich schon mal, das ist bestimmt falsch!"


Also ich weiss nicht genau, wie man das schafft. Wenn ich "VLC" bei Google eingebe, sind die ersten 4 Resultate völlig legitim, und wenn ich mir nicht ganz sicher bin, wird rechts sogar der Wiki Artikel des Players verlinkt, in welchem dann ebenfalls die URL des Entwicklers zu finden wäre.
Also... wie genau?!

Unbenannt.JPG
 
can320 schrieb:
Nur weil der Seitenbetreiber beim aktualisieren seiner Zertifikate geschlampt hat?
Ja, genau drum. Seriöse Anbieter schlampen nicht mit den Zertifikaten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bluricane, areiland und eine weitere Person
So wie ich dich verstanden habe, hast du die exe nicht ausgeführt. Belasse es dabei. Der installer haut dir den pc mit malware voll. Hat ein bekannter von mir auch schon mit dem selben link geschafft :D
 
Bei Virustotal kann man auch URLs scannen lassen. Dort wird nur ein Programm fündig. (was natürlich nicht bedeutet, man solle es installieren)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn ich "VLC" bei Google eingebe, sind die ersten 4 Resultate völlig legitim

Sind sie nicht, denn vlc.de ist KEINE offizielle Seite von Videolan.

Captain Mumpitz schrieb:
Also ich weiss nicht genau, wie man das schafft.

Du hättest es also geschafft und auf vlc.de vertraut. Installiert übrigens anderen Krams mit. Herzlichen Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Auf Mercator hören! Alles was Du neu runtergeladen hast, erstmal alles platt machen. GGf. Acronis Backup restore.

Tja, und weshalb gibt es die Zertifikate denn????
Ergänzung ()

can320 schrieb:
Bei Virustotal kann man auch URLs scannen lassen. Dort wird nur ein Programm fündig. (was natürlich nicht bedeutet, man solle es installieren)
Alter, das wird ja immer schlimmer mit Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: can320
Gibts auch im MS Store, da ist die Quelle sicher und die Updates automatisch. Allerdings ist das UI leicht anders als bei der Version direkt vom Hersteller.(oder ich vlt zu blöd es umzustellen aber funktioniert auch so)
 
Eck schrieb:
So wie ich dich verstanden habe, hast du die exe nicht ausgeführt. Belasse es dabei. Der installer haut dir den pc mit malware voll. Hat ein bekannter von mir auch schon mit dem selben link geschafft :D
Ich habe ein Virenprogramm, das hatte nichts gemeldet, aber hat es vermutlich trotzdem blockiert.
 
scheisse da oben im im blauen Banner steht was von Downloads ...

gibt man da im Suchfeld VLC ein ... TATA

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/vlc-media-player/

Captain Mumpitz schrieb:
Also ich weiss nicht genau, wie man das schafft. Wenn ich "VLC" bei Google eingebe, sind die ersten 4 Resultate völlig legitim,

und wenn man einen leicht komprimitierten Browser hat oder andere Suchverhalten kommen da auch gerne ganz andere Lösungen bei raus... einfach das Argument bringt nichts.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also ich weiss nicht genau, wie man das schafft. Wenn ich "VLC" bei Google eingebe, sind die ersten 4 Resultate völlig legitim...

Du hältst chip.de also auch noch für legitim?? Das ist ja auch schon so eine Seuchenschleuder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Es gibt auch noch eine FTP-Seite vom VLC-Player:
http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/
grosser Vorteil: es gibt alle älteren Versionen, unterschiedliche Datei- und Packformate, Datei-Prüfsummen, für Windows, Mac und Linux.
Viel Spass
 
ZetaZero schrieb:
Ich habe den VLC-Player gerade dummerweise von der falschen Seite heruntergeladen. War auch komisch, dass der Installer nicht mal 1MB groß war. Nach dem Starten stand da nur kurz was von "Verbindung". Habe ich jetzt einen Virus auf dem Computer, oder was passiert bei deren Exe?

Der Link zu der Fakeseite:
https://www.vlc-download.de/vlc_player_windows_64bit_download.php
Wenn du schon auf Computerbase bist, dann lad doch auch hier herunter ;-)
Ergänzung ()

Fard Dwalling schrieb:
Du hältst chip.de also auch noch für legitim?? Das ist ja auch schon so eine Seuchenschleuder...
Kannst ja auf manuellen Download klicken ;-)
 
selbst bei manuellen download bauen die gerne im Installer noch zusätzlichen Kram ein.
 
Hatten wir letztens schon gehabt.
Klick
Also im Prinzip spricht auch nichts gegen einen Download von vlc.de, sofern man bei der Installation aufpasst.
Direkt vom Hersteller ist natürlich besser.
 
Zurück
Oben