vom Samsung TV initialisierte ext. Festplatte kann nicht mehr formatiert werden etc.

raffaelo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
10
Hallo Forum,

bräuchte dringend Eure Hilfe.

Ein Kumpel von mir hat mir eine externe Festplatte gegeben, da er sie nicht mehr mit Windows verwenden kann.

Diese Festplatte wurde von seinem Samsung TV wohl formatiert oder initialisiert... ( er wollte sie zunächst für Aufnahmen verwenden ). Nun würde er sie gerne wieder unter Windows für mp3 etc. nutzen ...

Es ist eine Intenso 2,5" MemoryStation 640 GB

Habe schon einige Dinge versucht, auch mit Gparted aber die HDD stellt mich vor einigen Rätseln.

Aktueller Stand ist wie folgt: Angeschlossen via. USB 2.0. Die HDD leuchtet dauerhaft.

In der Windows 10 Datenträgerverwaltung wird sie als Datenträger 1 angezeigt. Allerdings kann ich hier nur die Option Volume löschen im Kontextmenue auswählen ( Rechtsklick ). Oben unter den Volumes taucht sie wohl auf, hat aber wohl kein Dateisystem ...

Komme da echt nicht weiter. Lt. Testdisk ist keine Partition vorhanden... ?!

Hier mal die aktuelle Anzeige in der WIN 10 Datenträgerverwaltung

20170121_141829[1].jpg

Und hier die Fehlermeldung von Geparted ( letzte Aktivität meinerseits )

20170121_141420[1].jpg

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen... besten Dank schon einmal.
 
Sofern die dort erscheint, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Aber bitte machen den Screenshot mit Windows (Alt+Druck legt einen vom aktuellen Fenster in der Zwischenablage an) und nicht mit der Kamera vor dem Bildschirm, davon bekommt man ja Augenkrebs.
 
Linux booten (von USB oder CD)

sudo dd if=/dev/sdX of=Sektor1.bin count=1 bs=512
wobei /dev/sdX eben die Platte sein soll, was auch immer diese ist. Nach dem Anstecken wird das im Kernel log mitgeteilt: dmesg Es könnte z.B. sdc sein.

Um die Festplatte zu "löschen":
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX count=1 bs=10M wieder /dev/sdX für das echte Device steht.
 
Option Volume löschen im Kontextmenue auswählen
Was passiert wenn Du das machst und dann alles neu machts, bzw mittels "Diskpart Clean All" die Platte leer machen? Schon mal versucht mittels Linux Live CD (evtl GParted) die Partition zu löschen?
 
Okay, hier mal die Werte von Crystal-Disk:

Crystal-1.jpg

und der letzte Wert unten...

Crystal-2.jpg
Ergänzung ()

Welche Reihenfolge würdet ihr jetzt erstmal versuchen ?

Festplatte unter Linux löschen mit obigen Befehl ? Und dann ?
 
Also Daten sind völlig egal.

Geht nur drum, die Festplatte zu retten bzw. wieder ans Laufen zu bringen ...
 
Dann führe einfach diskpart clean all auf die HDD aus, danach nochmal den Screenshot von CDI posten, damit man sehen kann, ob dann die schwebenden Sektoren weg sind.
 
Windows-Diskpart:

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean (entfernt jegliche Partition und Volumenformatierung)
oder
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert aber lange)
clean all bietet sich hier wegen der schwebenden Sektoren an !
nach Ende der Aktionen
exit

Nach einem Neuboot in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, clean all läuft für die HDD, mal sehen wie lange und ob es durchläuft ...
Ergänzung ()

Leider ist diskpart clean all abgebrochen:

diskpart.PNG

und jetzt CDI:

crystal-3.PNG

Was meint ihr, was sollte ich als nächstes versuchen ?

Löschen mit Gparted ?
 
Folgendes wird jetzt angezeigt, nachdem ich die Datenträgerverwaltung gestartet habe:

datenträgerverwaltung.jpg
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
nöh, INTERNAL SECURE ERASE , bitte.

okay, werde ich in Angriff nehmen
 
Die Platte KANN INITIALISIERT werden, also mache das SOFORT, MBR und fertig. Danach Partitionieren Formatieren und Crystal Disk mal nachschauen.
 
Initialisierung ist durch, Formatierung läuft. Hoffe ich zumindest. Jetzt doch folgende Fehlermeldung:

datenträgerverwaltung4.jpg

Was nun ?
 
raffaelo schrieb:
okay, werde ich in Angriff nehmen
nein vergiss das, dabei passier auch nichts anderes als bei CLEAN ALL mit Diskpart oder wenn Du unter Linux den sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=64k ausführen würdest, es wird alles mit 00 überschrieben, nur muss für ein Secure Erase ein Userpasswort gesetzt sein (oder man nimmt das Master Passwort) und das ist nicht so einfach, über USB gehen die Befehle auch nicht immer und wenn dabei was schief geht, der Vorgang (der dauert Stunden) unterbrochen wird, kann die Platte hinterer unbrauchbar sein.

Ein ganze Menge der schwebenden Sektoren sind ja schon weg, die scheinen am Anfang zu sein, wo bei MBR auch die Partitionstabelle steht, GPT hat noch ein Backup davon am Ende der Platte. Daher wäre hier GPT vielleicht besser. Der G-Sensor der Platte hat 0x12 = 18 zu harte Stöße während des Betriebs registriert, sei vorsichtiger mit der Platte, die Dinger sind empfindlich und vielleicht hat sie auch schon einen Schaden davongetragen.
 
Jetzt habe ich im Kontextmenue alle Optionen zur Verfügung, bis auf Spiegelung ....

Platte ist ja jetzt im RAW Format, scheinbar.

Also Volume löschen und dann nochmal versuchen, ob eine Init. mit GPT möglich ist ? Habe ich das richtig verstanden ?
 
Ein RAW Format gibt es nicht, RAW bedeutet kein Format (welches Windows kennt).
 
Okay, danke für die Info.

Frage ist nun, wie ich weitermachen kann bzw. sollte...
 
Wenn Partitionieren und Formatieren NICHT geht ->

hm...INTERNAL SECURE ERASE ? .. an nem PC der grade nicht gebraucht wird !?
 
Zurück
Oben