Von Air zu AiO

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Guten Tag alle miteinander,

es juckt in den Fingern. Ich möchte nun unbedingt mal, obwohl ich bisher immer absoluter Luftkühler-Fan war und auch bin, trotzdem mal zwei AiOs testen. Für meinen Streamingknecht die Arctic Liquid Freezer II 240 und für meinen Spielekasten die 420er.

Not habe ich keine. Meine beiden Noctuas werkeln ordentlich und bekommen die beiden Ryzen auch gut in den Griff. Es ist die reine Lust, die mich antreibt.

Verstehe ich es richtig, dass ich trotzdem ja noch den ganz normalen Airflow mit Case-Fans benötige, oder?

Gibt es was „besonderes“ worauf ich achten sollte?

Freue mich auf euer Feedback und viele Grüße

Xechon

Achja: Verbaut wird es einmal in nem Define 7 und einmal in nem Era ITX. Gekühlt wird ein 5800X und ein 3700X. Die GPU bleibt definitiv auf Luft, da die sowieso unhörbar ist (thumbs up, Asus!)
 
Airflow solltest schon haben im Case, ja. Ich denke mal du hast nicht nur den Lüfter vom Kühler aktuell oder?

Sicher dass die 420er Varianten in dein Case passt und nicht mit Mainboard oder RAM kollidiert?
 
Darauf achten solltest du dass die Vorkammern des Radiators höher platziert werden als die Pumpe,
damit sich die Luft nicht in der Pumpe sammelt.
Optimalerweise im Define Radi in der Front, Schläuche nach unten.
Schläuche nach oben geht auch, wenn die Vorkammer höher ist als die Pumpe.

Beim ITX Radi im Dach und keinesfalls unten.

Airflow, halt genug damit die Wärme aus dem Gehäuse kommt.
Beim Define 7 einer hinten, mindestens einer oben.

Beim ITX einfach für genug Zuluft sorgen, evtl Lüfter im Boden.
Die Abluft übernimmt der Radi im Dach.
 
@Spillunke habe jetzt (natürlich) auch schon normale Case fans. 2x vorne intake, 1x hinten outtake und 2x oben auch als outtake (die dann für den radi weichen würden).

„Sicher“ bin ich mir nicht. Mein Case kann aber grundsätzlich oben 420er vertragen. Sollte vielleicht noch abmessen oder gibts ne Kompatibilitätsliste?
Ergänzung ()

@modena.ch wollte die Radis eigentlich beide im Deckel verbauen
 
Optimal arbeiten die AIOs wenn sie Frischluft ziehen können.
Nachteil ist dann (vermeintlich) das bei der Front Montage die warme Luft ins case kommt.

Wenns doof läuft wird die GPU dann wärmer, weil die diese Wärme Luft direkt "abgreift".

Wahrscheinlich fährst du in beiden Fällen mit ner GPU auf Luft mit der AIO im Deckel am besten ;)

Und klar.
Gehäuselüfter brauchst du definitiv noch.
Selbst mit ner kompletten custom Wakü würde ich nie ganz auf ein wenig airflow verzichten, wegen VRM etc etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
@minimii vollkommen richtig gedacht. so wollte ich es tun. also auch als outtake montieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Wenn möglich Radi in die Front beim Define, somit wird die warme Abluft der GPU
nicht zum Kühlen der CPU genommen.
Wenn sehr viel Zuluft hast, geht auch Radi im Dach.
Aber ein 360er in der Front ist wahrscheinlich besser als ein 420er im Dach.
 
@modena.ch okay! Danke für den Hinweis. Lüfter und dahinter dann Radiator oder erst Radiator und dann die Lüfter dahinter?
 
Push (Lüfter "pusten") ist immer etwas performanter als Pull ( Saugen )

Wenn die Lüfter langsam drehen sollen, bei dicken radiatoren dann "push/pull" m.M.

Wobei es da unterschiedliche Meinungen gibt.
Mein externer 420er mit push/pull hält zusammen mit nem internen 280er (Push) das Wasser bei max. 32 Grad aktuell.

Mit "nur" Push hab ich 2-3 grad mehr, Arctic p14 bei ca. 500rpm
 
Also erst Lüfter, dann Radiator, wenn es die 360 in die Front wird @minimii
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zuletzt bearbeitet:
Xechon schrieb:
Es ist die reine Lust, die mich antreibt.
dir ist aber schon bewusst, dass du dir mit AIOs mehr Teile ins System Baust die kaputt gehen können. Und wenns irgend ein Problem gibt muss gleich das ganze Teil ausgebaut werden. Sinnvoller wäre wohl eher direkt eine Custom Loop oder bei Luft bleiben ... vor allem wenns nicht ums Aussehen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Von Enermax würde ich bei AIOs dringend die Finger lassen.
Bei einigen Modellen vereck(T)en die pumpen zügig, andere setz(T)en sich zu, innerhalb kürzester Zeit..
Selbst wenn es nicht mehr so ist..Vertrauen würde ich dem nicht.

Dann lieber ne deepcool castle 240er.
Die AIOS von Deepcool haben auch mit die leisesten Pumpen.
Aber arctic ist auch mehr als in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN und chr1zZo
@Pyrukar Du willst halt gleich, dass ich Champions League spiele. Ich wollte es erstmal mit der Europa League angehen 😂

@modena.ch danke auch für den Hinweis. Ich werde es mal versuche mit der Arctic. Gefummel bin ich ja vom NH-D15 mehr als gewöhnt.

Mir gefällt halt das P/L-Verhältnis von Arctic UND es ist ne deutsche Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Die Alphacool und die Arctic kann ich empfehlen. Nach der enttäuschung von NZXT bin ich selber auf Custom gegangen. Auch Corsair macht gute AiO.
 
minimii schrieb:
Die AIOS von Deepcool haben auch mit die leisesten Pumpen.
Keine Ahnung woher das Gerücht stammt. Ich hatte testweise eine Deepcool Castle 360EX und die Pumpe war schrecklich. Der Summton war für mich unerträglich.
 
@minimii

Ich habe selber ein Liqmax II welche zugesetzte Kühlkanäle hatte.
Nach drei Jahren lief die Pumpe nur noch direkt am NT.
Geöffnet, gereinigt mit ordentlicher Flüssigkeit neu befüllt.
Jetzt läuft sie das sechste Jahr problemlos.

Damals hatten sie halt schlechtes Kühlmittel.
Die AIOS von Enermax sind sonst wirklich gut.
Besonders die Liqmax III.

Da hatte BQ wesentlich mehr Probleme mit wirklich sterbenden Pumpen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und minimii
Zurück
Oben