von Ryzen 7 1700 auf Ryzen 7/9 3xxx wechseln

ChristianTHB

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
119
Hallo Zusammen,

bin gerade bei der Entscheidung, von meinem Ryzen 7 1700 auf einen Ryzen der dritten Generation zu wechseln.

Aktuell habe ich zwei Kandidaten ins Auge gefasst:
Ryzen 7 3700X
Ryzen 9 3900X

Hintergrund: Aktuelle CPU lässt sich nur bis 3,7GHz übertakten; auf meinem Rechner laufen 2 virtuelle Maschinen; Oftmals laufen CPU intensive Anwendungen über mehrere Stunden; und natürlich Gaming ;-)

Aktuell bin ich am Zweifeln, ob der Sprung vom 1700 zum 3700x ein Upgrade rechtfertigt...laut bisheriger Recherche soll der Performance Sprung so im Bereich von 20 +/-5 % liegen.

Angaben zu meinem aktuellen System sind eh in der Signatur...
 
Ist immer schwer zu sagen. Was für dich lohnt kannst eigentlich nur du beantworten...

Ich z.B. habe einen Ryzen 1700x und werde erst mit den letzten AM4 CPU's 4xxx ein Upgrade vornehmen. Für mich reicht die aktuelle CPU aber noch locker. Wenn du mehr Leistung benötigts ist ein Upgrade sicher nicht verkehrt. Wenn es mehr der basteldrang ist würde ich persönlich noch warten.
 
Von 8 Kern auf 8 Kern wechseln macht imo wenig Sinn.

Aber du weißt besser als ich, wie viele Kerne und Ram du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Baal Netbeck
Schau dir einfach den CB CPU Vergleich an.

Gaming : 3700x ist 37% schneller als der 1800x (beim Gaming wurde kein 1700 getestet).

Anwendungen: 3700x ist ca. 50% schneller als der 1700.
 
Hey,

ich bin von einem 1700@ 4,1Ghz zum 3900x ohne OC gewechselt. Der Unterschied ist gewaltig.

Ich kann meine Blurays rippen und nebenbei z.b. Witcher 3 zocken ohne im Spiel was von der Hintergrundaktivität zu bemerken. Beim 1700er war das oft mal spürbar.
Außerdem ist die Single Core Leistung weit höher.

Du wirst auch den wechsel auf einen 3700x merken, alleine weil der Speichercontroller schon weit besser läuft.
Mein Ram lief damals je nach BIOS mit bis zu 3200.... jetzt rennt er 3800 ohne Stress.

Wenn das Geld da ist, mach den wechsel. Falls du zum 3900x greifen willst, sag bescheid. Ich möchte zum 3950x wechseln und würde meinen 3900x sogar abgeben, wenn ich jemanden hab :-)
 
Wenn du sowieso mehrere VMs laufen hast und nebenbei noch Gaming betreibst wäre der 3900x vermutlich die bessere Wahl. Aufgrund von 12 Kernen dürfte der auch deutlich zukunftssicherer sein.
 
Für mich war der Sprung von 1700X 3,9GHz 3200RAM auf 3900x mit 3600 RAM auch sehr groß, die Vega64 wird jetzt voll ausgelastet.
 
Also nur die Kerne miteinander zu vergleichen reicht nicht. Von Ryzen 1xxx auf Ryzen 3xxx hat sich verdammt viel getan. Tests gib es genug, ich werde diesen Schritt auch demnächst gehen.
 
Ich sage mal JA es lohnt sich, beim CB internen Performance Rating liegen hier satte 51% Mehrleistung an.
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_multicoreapps

Ok, es soll nicht immer alles auf die Goldwaage gelegt werden bei solchen Tests, aber ich habe bereits beim Upgrade vom Ryzen 7 2700 auf den Ryzen 7 3700X deutlich schnellere Berechnungen festgestellt ( große Excel Datentabellen ).

Obwohl gesagt werden muss natürlich das Geld verbrannt wird. Klar wenn ich sehe der Ryzen 7 1700 kostet ca. 170-180 EUR und der Ryzen 7 3700x kostet gute 320 EUR , kriege aber hier "nicht" die doppelte Leistung für fast das doppelte an Kohle. Das gibt es aber bei keinen Upgrade zwischen zwei Generationen, daher klingen gute 50% doch sehr gut und Mehrleistung ist eben Mehrleistung ( 2 EUR in das Phrasenschwein ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
ich habe mir auch jetzt ein X570 geholt mit einem 3600X, die X version nur weil es 10€ waren, und warte auf die 4XXX und dann wird auch 8 oder 12 kerne gewechselt :D
 
Dann kann ich dir in diesem Falle auch nur den 3900x nahe legen. Ich Digitalisiere zur Zeit meine DVD Sammlung und Spiele auch währenddessen ohne merkliche Performanceeinbruche. VM's nutze ich auch, aber nur rudimentär für einzelne Programme die auf Windows 10 nicht mehr laufen.
 
Also demnach wäre die 3900X die sinnvollere und langfristigere Wahl, nur der aktuelle Preis schreckt mich davon eher ab. Der aktuelle Preistrend lässt aber hoffen, hier gehts eher nach unten...
 
ChristianTHB schrieb:
Also demnach wäre die 3900X die sinnvollere und langfristigere Wahl, nur der aktuelle Preis schreckt mich davon eher ab. Der aktuelle Preistrend lässt aber hoffen, hier gehts eher nach unten...
Der Ryzen 9 3900X ist bei Mindfactory zur zeit für 509€ zu haben, günstig ist sicher anders, aber P/L technisch gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianTHB
Aus deiner Signatur geht leider nicht hervor welchen CPU Kühler du aktuell noch benutzt.
Gegebenenfalls noch mal ein Paar € für einen neuen Kühler in die Hand nehmen, der Wraith Prism sieht wirklich sehr schön aus ist aber Ohrenbetäubend.
 
M4deman schrieb:
Schau dir einfach den CB CPU Vergleich an.

Gaming : 3700x ist 37% schneller als der 1800x (beim Gaming wurde kein 1700 getestet).

Anwendungen: 3700x ist ca. 50% schneller als der 1700.


Ich bin vom 1700OC@1800X auf den 3700X gewechselt und da sind auf keinem Fall 37% oder gar 50% Unterschied. In Games sind es mit schnellerem RAM eher um die 20-25% (CPU-Limit) und in Anwendungen (wenn sie nicht von Zen2-Optimierungen profitieren) eher im Bereich um die 15-20%. Taktbereinigt wären sie wahrscheinlich fast gleich schnell. Kann natürlich sein, dass der Takt bim CB-Benchmark-Parcour nur 3,2Ghz vs 4,2Ghz war.

Vom 1700(X)/1800X lohnt kein Upgrade auf den 3700X, wenn dann gleich den 3900X oder darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zum Kühlen verwende ich einen Verbund aus aktiv gekühlten 480er, 360er und 120er Radiatoren...also Wasserkühlung. Komm damit kaum über 45°C Wassertemp. :D
 
Naja ein BeQuiet oder Noctua etc hätte es auch getan :D:D
 
Hat sich über die Zeit so zusammengesammelt...Gehäuse ist mittlerweile schon 8 Jahre alt ;-)
 
Zurück
Oben