VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Im Vergleich zur Beyond, die nur kabelgebunden kann, hat die Quest3 Lösung ohne Kabel diesbezüglich keinerlei Nachteile. Das gilt genauso für die Standalone Fähigkeit der Quest, also unterwegs spielen und Filme sehen (Konsole vs Monitor).

Eine Gesamtbewertung ist am einfachsten Möglich, indem du dir beide Headsets holst, kaufst, leihst, ... und sie selbst direkt für deinen Anwendungsfall miteinander vergleichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
eddy131 schrieb:
Ja habe ich. Wo ist der Punkt? Jeder hat zu allem seine eigene Meinung. Aber erstens kann die jederzeit geändert werden und ich bin da immer gerne bereit zu.
Nein, bist du eben nicht. Ich habe dir Links geschickt in denen die erklärt wird was Meta laut eigener Aussage sammelt und was nicht. Du glaubst das aber nicht und kommst mit irgendwelchen Verschwörungstheorien von Reddit. Mit "Fakten" wie du es sagst hat das nichts zu tun und an der Stelle macht eine Beratung dann auch meinerseits keinen Sinn mehr. Dabei finde ich das hier ziemlich witzig...
eddy131 schrieb:
Sorry, musste sein. Mag keine so allgemeinen Aussagen die eigentlich nichts aussagen aber als Totschlagargument herhalten sollen ^^
Genau das machst du beim Thema Meta und Daten.

Ich glaube du hast genug Infos, der Rest sollte über Google leicht zu finden sein.
 
Vorteil Beyond:
# kleiner und leichter
# angepasst ans Gesicht (kann aber auch zum Nachteil werden: STichwort schwitzen im Sommer, Silikon)
# höhere Auflösung
# OLED-Farben

Nachteile Beyond:
# Kabel, kein Standalone
# kleinerer Sweetspot
# kleineres FOV
# schlechtere E2EC
# deutlich mehr Glare
# am Rand etwas braun-stichig
# benötigt Lighthousestationen
# kein Passthrough (was sie z.b. für DEsktop-Arbeiten recht unpraktisch macht)
# dunkler, Helligkeit "nur" auf Pico4 Niveau (wobei: Oled das kompensiert - weil schwarz dafür umso schwärzer muss hell nicht sooo hell sein)

Vorteile Pico4 vs. Quest3
# leichter am Kopf, bessere BAlance - ist am kopf viel unauffälliger, wirkt halb so schwer
# wesentlich besserer Overlap

Nachteile Pico4 vs. Quest3
# weniger Power
# kleinerer Sweetspot, schlechtere E2EC
# deutlich mehr Glare
# "erschütterungssensitiv" (kommst du ans headset, wackelt das Spiel - kann wie ich finde bei Sportspielen stören)
# geometrie der Welt nicht so gut wie bei Qeust3.. verzerrungen
# Helligkeit geringer
# SDE für mich auffälliger (hier kritisieren aber manche die angewinkelten Displays der Quest3, die zu "Fransen" an Kanten führen können - für mich persönlich kein Problem bei der Quest3)
# kein AVI1 Codec
# kein Wifi 6E
# kein echter 3D-Passthrough
# keine Tiefenkamera
==> dadurch deutlich geringere MR-Fähigkeiten
# Software-Katalog - nicht schlecht mittlerweile, aber mit dem der Quests kann er nicht mithalten


die Listen sind nicht vollständig

für mich: Quest3 = bestes Preisleistungsverhältnis
Quest3 hab ich schon

um die Beyond zirkle ich noch ein wenig rum...
die Nachteile klingen nicht so gut..

aber - pico4 hats mir gezeigt - klein und leicht --> das sind Attribute die ich früher für nicht so wichtig gehalten habe.. aber: sind sie für mich doch
was mich vielleicht dann doch zu sehr stört an der Beyond, obwohl sie so leicht und klein ist:
dass ich sie ans Gesicht zurren muss.. Silikon im Gesicht, schwitzen
man nicht mal auf die Tastatur schielen kann.
es ist eine Brille "nur zum Spielen" ... Arbeiten kannst damit wohl eher nicht wirklcih
(schlechtere E2EC stört hier dann sicher auch)

aber ich hab hier Lighthouse STations, 4 Lighthouse-Controller.. ich brauch nen Nachfolger für meine INdex ;-)
die Aero: zu wenig FOV... fällt damit raus

die Pimax Crystal... hmm.. vielleicht, jetzt wo di eneuen angekündigt sind, fällt da ne günstige gebraucht für unter 1000 Euro mal wo ab, Ende des Jahres..
mal schauen
die hätte mti Abstand das beste Bild derzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, eddy131 und Grauthermik
@eddy131 Schon wieder extrapolierst du aus einer Erfahrung - Teamviewer auf dem Steam Deck - eine andere, nämlich kabelloses Streamen an eine VR-Brille.

Teamviewer hatte nie den Anspruch „echtzeit“ zu sein, Virtualdesktop, Airlink oder auch die Steam-eigene Lösung dagegen schon!
 
Die Beyond fand ich eigentlich sehr interessant.

Aber diese Nachteile:
  • kleinerer Sweetspot
  • kleineres FOV
  • schlechtere E2EC
  • deutlich mehr Glare
  • am Rand etwas braun-stichig
  • kein Passthrough

von den von @Kraeuterbutter aufgeführten Nachteilen machen die Beyond für mich völlig uninteressant.
Und das bei einem Preis von ca. 1500 €.

Ein Arbeitskollege hat sie. Er muß sie reklamieren. Er hat ein Schleier drauf; den andere wohl nicht haben.

Interessant finde ich die gestern neu vorgestellte Pimax Crystal Light für 699 $
Was hätte man hier im Vergleich zur für mich sehr guten Quest 3 an Nachteile bei den Linsen zu erwarten ?
Die Crystal Light wäre evtl. ein guter Ersatz für meine Index.
Besonders für Sim-Racing.
 
@Lev Arris

Die Crystal Light könnte für den Preis ein richtig gutes, reines PCVR Headset werden. Aber bei Pimax ist die Devise: Nicht Early Adopter sein. Besser "Late Adopter". Heißt lass das Ding auf den Markt kommen und dann schau nach Berichten. Es gibt zu viele Risiken was Pimax angeht.
 
Ja, ich werde auf alle Fälle Tests abwarten, und mich nicht von Mr. Hype beeinflussen lassen ;)

Mir wäre viel viel lieber, das Valve mal bitte bitte endlich mit was Neuem kommt.
 
Valve hab ich abgeschrieben..
vielleicht kommt mal was und wir werden überrascht..

aber rechnen tu ich nicht mehr damit..
sie haben ja auch bei den 3 angekündigten Spielen zurückgezogen.. Alyx rausgebracht und das wars...

(und wenn was kommt: die Index hatte es damals geschafft als bestes Headset für lange Zeit gehandelt zu werden... ich bezweifle dass ein neues Valve-Produkt das wieder schafft)

Crystal Light: wow.. den Preis hatte ich noch nicht gesehen und hätte nicht gedacht dass es unter 1000 Euro kommt...
also wenn das die Linsen der Crystal sind, die Displays der Crystal..
uiiuii.. da könnt ich schwach werden

was ich mich frage:
es hieß, doch dass die Crystal das ganze "STandalone-Gefrikkel" dran hat - unter anderem wegen dem Tracking..

WMR hat das Tracking nie super hinbekommen und ist ja jetzt auch Geschichte
somit kein WMR mehr in neuen Headsets nutzbar

Lighthouse: funktioniert, ist aber etwas das viele wegen Kosten und Aufbauaufwand nicht haben wollen

HTCs Kamera-Tracking? - die habens selber probiert und mehrere Gerätegenerationen es nicht richtig hingekriegt, anfangs sogar richtig schlecht
die XR-Elite soll es gut machen, ABER: die hat wieder nen Snapdragon verbaut und kann hier aufbauen

die Quests: viele Jahre Erfahrung und: bauen auch auf das Snapdragon-TRacking auf

Pico: hat auch nen Snapdragon und baut da auf

so.. wenn sich Pimax jetzt von Snapdragon löst:
wollen sie ihr eigenes Tracking dann entwickeln? wie gut soll das werden?
oder wird es ein Lighthouse-System? (wäre gescheiter, weil das wird funktionieren)

700 mit Lighthouse: das wäre ja praktisch fast auf Index-Niveau... die war ja bei 550 rum

naja. jedenfalls 700: da könnt ich tatsächlich schwach werden und sie mir spontan holen
(wobei: heute wird von insta360 die neue X4 vorgestellt.. da könnt ich auch schwach werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
700 Dollar (also wahrscheinlich 800 Euro) nur mit dem eigenen Tracking und den eigenen Controller, was auf jeden Fall schon mal ein Risiko ist. Für einen Neueinsteiger der Lighthouse Tracking nutzen möchte läuft das dann auch auf ~1500€ raus.

Alleine die Lighthouse Faceplate dürfte um die 200€ kosten.
 
was meinst du mit "eigenen Controllern" ? die ich schon habe?
und meine Lighthousestationen?

wieso wäre DAS ein Risiko? das Lighthouse hat ja über die Jahre gezeigt dass es ordentlich funktioniert..

ihc hätte eher bedenken, wenn es kein Lighthouse gibt und man auf ein Pimax-TRacking angewiesen wäre...
das haben soviele Firmen jetzt schon nicht auf dem Niveau von Meta hingekriegt..
 
Die Crystal kommen mit eigenen Pimax Controllern und dem eigenen Tracking von Pimax - nur jetzt ohne Qualcomm SoC.

Wenn das nicht gut genug ist benötigt man die Frontplatte, Index Controller und Base Stations. Für Neueinsteiger ganz schön teuer.
 
aso.. hab dich falsch verstanden
beim 2ten mal lesen wars mir aber eh klar.. mein Denkfehler..

ja - also Lighthouse-Plate würde ich einplanen bei den Kosten (weshalb ich von 1000Euro gesamt ausgehe)
weil das Pimax-Tracking wird sicher nicht so gut sein wie wir es heute von den Quests gewohnt sind
 
Fallout 4 vs. Serie:

kann ich mir die Serie anschauen, ohne mich total zu spoilern bei Game Fallout 4 ?

hab ca. 10 Stunden FAllout 4 in VR gespielt bis es eingeschlafen ist
würde es jetzt - mit deutlich besserer GRafikkarte und bessere Brille (Damals noch die original-Vive) gern nochmal spielen

aber: soll ich dann warten mit der Serie? oder ist es mehr oder weniger egal?
 
@Kraeuterbutter Ich habe Fallout 4 auch nicht durchgespielt aber die Serie gesehen:
Die Serie spielt im Universum von Fallout, aber erzählt nicht eine spezielle Geschichte aus den Spielen nach.
Irgendwer sagte auch, dass die Geschichte der Serie bestimmte Spiele non-canon machen würde, weil beides nicht zusammenpasst, iirc wann genau welche Bombe fiel und sowas.

Ich würde die Serie schauen und dann - wie gerade alle - danach die Spiele spielen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
thx !
 
Blaexe schrieb:
Nein, bist du eben nicht. Ich habe dir Links geschickt in denen die erklärt wird was Meta laut eigener Aussage sammelt und was nicht. Du glaubst das aber nicht und kommst mit irgendwelchen Verschwörungstheorien von Reddit. Mit "Fakten" wie du es sagst hat das nichts zu tun und an der Stelle macht eine Beratung dann auch meinerseits keinen Sinn mehr. Dabei finde ich das hier ziemlich witzig...
-_-

Die werden doch garantiert nichts anderes behaupten? Noch mal, ich begründe meine Meinung auf die ganzen Datenskandale der letzten Jahre. Auf Fakten. Und nein, dazu suche ich jetzt keine Links raus. Weil - ebenfalls noch mal: Es ist egal. Das tut hier nichts zur Sache. Ich bin in ein Tech-Forum gegangen um mich über Tech zu informieren. Die politischen Dinge haben dabei erst mal nichts zu suchen. Ob und in wie weit die (und was das angeht tausend andere Dinge) meine Entscheidung letztlich beeinflussen, ist dann gänzlich meine Sache. Wenn du also zur Technik noch was zu sagen hast, dann super. Gerne her damit und ich wäre dir sehr dankbar. Den Rest kannst du ganz getrost mir überlassen und daher auch ignorieren.

@Kraeuterbutter Danke für die schöne und detaillierte Übersicht. Da waren ein paar Punkte bei, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Ist immer schön das so direkt aufgelistet zu bekommen, besonders die Vergleiche mit anderen interessanten Brillen.
Aber was meinst du mit E2EC? Hab danach gegoogelt, aber es gibt mehrere Dinge die man damit abkürzen kann oder es wird immer nur das Kürzel genommen, wenn es konkret um VR Brillen geht.

iSight2TheBlind schrieb:
Teamviewer hatte nie den Anspruch „echtzeit“ zu sein, Virtualdesktop, Airlink oder auch die Steam-eigene Lösung dagegen schon!
Ging mir auch nicht konkret um TeamViewer. Hab nur erwähnt, dass das das verzögerungsfreieste war, das ich finden konnte. Das zielte eher darauf ab, ob eventuell jemand ne Idee hat, wie ich das auch mit dem Steam Deck verzögerungsfrei hinbekomme, wenn es technisch mit den Brillen ja auch möglich ist.
Extrapoliert hab ich da nichts.

Bis (und falls) ich mir eine Brille hole ist das Steam Deck ja noch dafür regelmäßig in Gebrauch. Daher wäre es super, wenn da wer ne Idee hätte, was ich da ausprobieren könnte um eben die geringe Latenz der Brillen dafür hinzubekommen. Falls man da nicht unbedingt eine spezielle Hardware für braucht.
 
E2EC -- Edge to Edge Clearance

wie scharf ist die Brille zum Rand hin
eine Reverb G2 war z.b. nur in der Mitte scharf und sehr schnell hin zum Rand wurde sie (sehr) unscharf

eine sehr gute (günstige) Brille in der Beziehung ist die Quest3...
hier kann man beim HDMTest-Tool, Spiraltexttest mit 13 Spiralgängen auch die 13te Zeile ganz außen noch besser lesen, als beider Reverb G2 die 3te oder 4te Spirale, die eigentlich noch relativ nahe zur Mitte steht


und dann gibts noch den Sweetspot
früher hat man (hier im Forum) mit beidem das selbe gemeint..
mittlerweile verwendet man "Sweetspot" anders:

Sweetspot sagt aus, wie tolerant die Brille bei "Aufsetzfehlern" ist..

verrutscht die Brille minimal am Kopf -> ist dann gleich das ganze Bild unscharf ?

bei einer Brille mit schlechtem Sweetspot kann es mehreres Hin und herrücken brauchen bis man "im Sweetspot" ist.. und eine falsche bewegung bei einem Sportspiel und die Brille verrutscht leicht und schon ist man draussen..
bei solchen Brillen ertappt man sich, dass man ständig hingreift um sie nachzujustieren am Kopf

eine Brille mit gutem Sweetspot (hier auch wieder die Qeust3 zu nennen): ist da recht tolerant..
Brille auf und in der Regel passt das schon... minimal nachkorrigeren, fertig
verrutscht mal was: ist es kein Drama
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy131
Weiterführende Fragen:

Wenn ich mir die Quest 3 hole, was sollte ich mir gleich dazu besorgen?
In Kritiken wird immer wieder das Kopfband erwähnt, das nicht so gut ist. Welches könnt ihr da empfehlen? Ich schaue abends gerne im Bett liegend Filme vorm einschlafen. Wenn die Brille meine Monitore erwetzen soll, dann würde ich auch das gerne ausprobieren mit der Brille. Wäre also super, wenn das Band da nicht stören würde. Man also keinen Knubbel oder ähnliches am Hinterkopf hat.

Und sollte man gleich integrierte Kopfhörer nutzen? Hab mir vor kurzem extra zum zocken das SteelSeries Arctis Nova 7 geholt. Das sollte denke ich gut mit ner Brille zusammen funktionieren. Und würde mir daher ungern direkt noch ne Audiolösung extra für VR holen wollen. Oder was sagt ihr, die mit VR mehr Erfahrung habt? Ist der Komfort nicht extra Kopfhörer über das ganze stülpen zu müssen es wert lieber zu einem Band mit eingebauter Audiolösung zu greifen?

Was lohnt sich noch gleich dazu zu holen? Hüllen für die Controller? Bessere Schnüre für die Handgelenke? Akkupacks? besserer Gesichtspolster? Oder anderes an das ich noch nicht denke, wo ihr aber einen Mehrwert drin seht und ne Empfehlung aussprechen könnt?
Ergänzung ()

@Kraeuterbutter Danke, das hilft :)
Sweetspot kannte ich schon, E2EC tatsächlich noch nicht.

Ich denke es wird tatsächlich die Quest 3 werden. Die bringt einfach das beste und ist ein guter Kompromiss in den meisten Bereichen um in VR einzusteigen.
Eine kleine Frage vielleicht noch: Ist das Kopf-Tracking mit der wirklich genau so gut wie das Lighthouse-System von Valve? Oder ist es nur fast so gut? Oder vielleicht sogar besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
eddy131 schrieb:
Was lohnt sich noch gleich dazu zu holen?
Man kann an der Quest 3 alles upgraden, aber benutz sie erstmal 10 Stunden, dir wird weder der Kopf noch die Hände abfallen. Bevor du jetzt die nächsten Tage mit dem "basteln der perfekten Einkaufsliste" verbringst.
eddy131 schrieb:
Eine kleine Frage vielleicht noch: Ist das Kopf-Tracking mit der wirklich genau so gut wie das Lighthouse-System von Valve? Oder ist es nur fast so gut? Oder vielleicht sogar besser?
Ja. Zur Klarstellung, du spezifizierst das "Kopf-Tracking", aber bei Inside-Out ist das richtige Tracking nur im Headset in Form von Kameras, und bei der Quest 3 noch mit einem zusätzlichen ToF-Sensor. Die Controller haben bei Inside-Out kein richtiges Tracking (nur mäßig präzise IMUs), sondern sind IR-Lichter, sie sind wie dumme Kerzen. Vorteil, der Akku der Controller hält wochenlang.
https://dl.acm.org/doi/fullHtml/10.1145/3463914.3463921
Screenshot 2024-04-16 at 19.08.13.png

Lediglich der Trackingspace ist geringer durch den Kamerabereich, wobei die Quest 3 nochmal besser ist im raten außerhalb des Bereichs. Aber, wenn man VR-Chat spielen würde, und Leuten einen akkurat getrackten Finger den man zwischen den Po-Backen reibt zeigen möchte, ist Lighthouse überlegen. Es muss einem halt 600€ Wert sein, Leuten einen akkurat getrackten Finger zwischen den Po-Backen zu zeigen, denn für Spiele hat der 360° Tracking Space kaum Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und eddy131
Zurück
Oben