VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Paar offizielle Hinweise von Sonys Vizepräsident der Entwicklungssparte zur PSVR2:

https://www.jackofallcontrollers.co...on-120-degree-fov-gaze-tracking-and-more/amp/

  • 4K HDR OLED Panel
  • Wireless
  • 120° FoV
  • Eye-Tracking + Foveated Rendering

Hört sich für mich glaubwürdig und gut genug an im Bezug auf die Playstation Sparte. Auch wenn sie erst 2021 kommt muss sie nicht die allerbesten Specs haben - das hat die PSVR auch nicht. Es wäre trotzdem ein sehr großer Fortschritt.
 
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Sieht doch ziemlich gut aus. Bis auf das FoV alles sehr gut.
Auch mit den 120° könnte man leben , wenn dafür die Schärfe über das gesamte Display gleich wäre wie im der Mitte.

Aber wireless wird glaube ich eher als Zubehör sein, um den Einstiegspreis nicht zu hoch zu treiben.

Edit
Ich sehe allerdings gerade, das der Artikel schon 4 Monate alt ist.
Bis zum Release kann sich eh noch vieles ändern.
Aber so grob in diese Richtung wird es wohl gehen. Was ja schon mal ganz gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Paar offizielle Hinweise von Sonys Vizepräsident der Entwicklungssparte zur PSVR2:

https://www.jackofallcontrollers.co...on-120-degree-fov-gaze-tracking-and-more/amp/

  • 4K HDR OLED Panel
  • Wireless
  • 120° FoV
  • Eye-Tracking + Foveated Rendering

Hört sich für mich glaubwürdig und gut genug an im Bezug auf die Playstation Sparte. Auch wenn sie erst 2021 kommt muss sie nicht die allerbesten Specs haben - das hat die PSVR auch nicht. Es wäre trotzdem ein sehr großer Fortschritt.
also für mich hört sich das eher nach "was wäre alles toll an"
das liest sich nicht so, das wir das alles in der PSVR2 um 2021 erwarten können..

ich glaub da interpretierst du zuviel rein

da schreibt er, was er für die Zukunft sieht..
ich glaub das ist der Wunschzettel den wir alle haben und kennen..

zB seine Aussage:
"I do expect to see HDR adopted in the near future.”
ja.. glaub ich auch..
er sagt aber nicht, dass da für die PSVR2 tatsächlich so sein wird



vor allem: 2021 - das beginnt schon in einem starken Jahr...
 
@Kraeuterbutter

Also ich sehe daran nichts, was technisch völlig utopisch ist. (im Gegensatz zum letzten Gerücht). 2021 war ja nur eine Schätzung meinerseits - kann auch 2022 werden. (und das Ende von 2021 ist noch über zwei Jahre entfernt).

Und wenn er von "near future" redet kann es nur um die PSVR2 gehen.
 
ja..
auch 2150x2150 Displays sind nix utopisches,
sowie 180° FOV ist nix utopisches,
sowie kabellose Brille ist nix utopisches,
sowie eyetracking ist nix utopishes

Reverb, Pimax und Vive Pro haben all das die letzten Jahre ja bereits gezeigt...

UND DOCH....
obwohl Vive vor 2 Jahren schon kabellos, hat es keine andere Brille mehr gebracht,
obwohl Pimax vor 1 jahr schon großes FOV, hat keine der Brillen dieses Jahr eine FOV größer 130° geschafft,
obwohl hochauflösende displays schon vor 2 Jahren vorgestellt wurden, haben bis auf Reverb die aktuellen Brillen dieses jahr erst wieder nur geringere Auflösung erhalten (Index, Rift-S, Comsmos)
die VivePro zeigt eyetracking - trotzdem keine andere Brille die es zu kaufen gibt hat es

also ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass jetzt PS5
plötzlich mit

OLED + HDR + kabellos + 4fache Pixelzahl + 120° FOV + eyetracking + foveated rendering
ALLES Auf einmal in 2021 auftaucht..


glaub ich nicht, sorry...

die werden auch keine Brille für 1200 Euro auf den Markt schmeissen..
somit ist das ganze nochmal unrealistischer,
das wir so eine Wunderbrille die das alles in sich vereint für 300-400 Euro in den nächsten 2 Jahren erhalten werden
und alles was teurer ist ist nicht mehr Playstationland...
 
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Glaube auch. Das klingt eher nach PSVR3 mit PS5 Pro in 3-4 Jahren.

Teile werden sicherlich schon kommen im 2er Modell, aber nicht alles zusammen mit FR + Et.
Das dürfte den Preis auch nochmal nach oben treiben.

Wenn sie 2k pro Auge bei 120° FoV mit Oled Full RGB Matrix schaffen und vernünftige Controller plus Inside Out dann ist schon viel erreicht.

Wireless ist auch so eine Sache. Bisher haben wir da als Maximum 1440 x 1600 und das auch nur von Vive und dem TP Cast.

Kraeuterbutter schrieb:
das sollte in Eigenregie auch für ~100-150 Euro zu basteln sein
In dem Video müssen aber noch irgendwelche Sensoren im Spiel sein, die ihn tracken wenn er nach vorne läuft.

Aber stimmt schon, im Grunde rein von den Seilen selber machbar.
Wie man es nutzt. Zum Ausweichen in die Seile legen, oder einfach rumhüpfen, baumeln lassen...
Bestimmt ganz nett.
 
Kraeuterbutter schrieb:
OLED + HDR + 4fache Pixelzahl

Warum sollte es entsprechende 4K OLED Panel nicht in 2 bis 3 Jahren bezahlbar geben?

Kraeuterbutter schrieb:

Das ist ja jetzt wohl wirklich kein Thema.

Kraeuterbutter schrieb:
wireless+ eyetracking + foveated rendering

Hängt eben alles von Eye-Tracking ab. Sehe ich auch nicht als unmöglich an.

Es kann gut sein, dass die PSVR2 wieder ~6 Jahre halten muss. Von daher sind die Specs definitiv nicht zu hoch gegriffen. Eine PSVR3 wird es in 4 Jahren @Tunk mal sicher nicht geben...

Was genau soll daran so unglaublich teuer sein? Eye-Tracking millionenfach produziert ist nicht teuer. Für Wireless kann das normale 5GHz Band genommen werden in Verbindung mit Foveated Rendering / Foveated Transportation. Praktisch ohne Aufpreis. Google hat ja schon gezeigt was technisch möglich ist.
 
Tunk schrieb:
In dem Video müssen aber noch irgendwelche Sensoren im Spiel sein, die ihn tracken wenn er nach vorne läuft.
ne.. schau dir das video nochmal genau an..
ich habs nur ohne Ton gesehen, weiß nicht was er da redet..

aber schau dir das Video an:

entweder er hoppelt am Stand herum, Spiele die stehend gespielt werden..

oder das spiel wo er läuft: da siehst du das er eindeuchtig das laufen phyisch am stand simuliert, und sich mit den Controllern beamt... (sieht man gut am Monitor, die grünen Kreise wo er sich hinbeamt)

also da is nix mit laufen, zumindest in dem Video..

den Eindruck von gehen kannst du auch jetzt schon so "etwas" simulieren:
indem du am Stand maschierst, wärend du den Joystick nach vorne drückst.. das gibt ebenfalls ein bisschen das gefühl..

wie gesagt: ich seh nicht so ganz den sinn von den Gummiseilen, außer dass es dich Sicherheit ERHÖHT (nicht verringert) weil man sich austoben kann, ohne Gefahr wo gegenzulaufen
 
Schwer zu sagen. Irgendwo hast du schon Recht @Kraeuterbutter. Aber man muss bedenken, das eine psvr2 dann für mehrere Jahre da sein wird und nicht wie im pc Sektor gefühlt alle 6 Monate ein neues HMD raus kommt.
Wenn Sony es schafft einige Sachen selbst zu produzieren, dann kann man die Kosten drücken und anfangs auch subventionieren.

Und anfangs wird der Preis sicherlich bei 500€+ liegen.
Die PSVR 1 kann immer noch weiter verkauft werden als günstige Lösung.

Nur wireless wird höchstwahrscheinlich als extra Zubehör verkauft. Das hat Sony so schon gesagt, eben aus Kostengründen.

Also halte ich es für durchaus machbar diese Specs für 499€.
 
Blaexe schrieb:
Warum sollte es entsprechende 4K OLED Panel nicht in 2 bis 3 Jahren bezahlbar geben?



Das ist ja jetzt wohl wirklich kein Thema.



Hängt eben alles von Eye-Tracking ab. Sehe ich auch nicht als unmöglich an.

Es kann gut sein, dass die PSVR2 wieder ~6 Jahre halten muss. Von daher sind die Specs definitiv nicht zu hoch gegriffen.

Was genau soll daran so unglaublich teuer sein? Eye-Tracking millionenfach produziert ist nicht teuer. Für Wireless kann das normale 5GHz Band genommen werden in Verbindung mit Foveated Rendering / Foveated Transportation. Praktisch ohne Aufpreis.
ehrlich:
dann sind die Oculus-Mannen mit ihrer Rift-S aber diletanten..

die haben es nichtmal geschafft, EINES der Features reinzupacken..

weder OLED, noch 4k, noch HDR, noch wireless, noch foveated Rendering, noch foveated Transportation, noch eyetracking, noch 120° FOV

und Playstation soll das in 1-2 Jahren ALLES reinbauen für einen Preis der nicht teurer oder sogar günstiger ist als die Rift-S

Träumerei..

sorry...

aber was wurde vor 1 Jahr alles geträumt...
ne Valve Index mit 4k Displays und 180° FOV
dann jetzt die Cosmos mit ebenfalls MINDESTENS 2150x2150
die Rift-S --> auch ne Enttäuschung für viele

die Pimax-Jungs? vor 2 Jahren gabs schon die 8k...
bei der 8kX brauchen sie doch "nur" den Upscaler Weglassen ;) :D :D
was kann da so lange dauern dass sie das immernoch nicht geschafft haben..

sorry..
hier im Forum wird gerne geträumt...
und die REaltiät sieht dann meist anders aus

und die PS5VR soll jetzt gleich ALLE Features die gut udn schön sind und die wir uns wünschen in sich vereinen ???
und dann für 400 Euro ?

wie gesagt: das ist Träumerei...
und führt nur dazu, dass es bei der PS5VR dann wieder lange gesichert geben wird,
weil eben nicht all das umgesetzt werden konnte
 
Kraeuterbutter schrieb:
ehrlich:
dann sind die Oculus-Mannen mit ihrer Rift-S aber diletanten..

die haben es nichtmal geschafft, EINES der Features reinzupacken..

Naja...vielleicht wegen 2 bis 3 Jahren Zeitdifferenz?

Oculus rechnet in 3 Jahren mit noch höheren Specs - und offensichtlich auch zu einem bezahlbaren Preis.
 
Mr. Rift schrieb:
Also halte ich es für durchaus machbar diese Specs für 499€.

ok...
ich Wette hier und jetzt 300 Euro, dass wir keine PSVR2 mit den genannten Features:

OLED, 4-fache Pixelzahl, HDR, eyetracking + foveated rendering und 120°FOV + Zusatzmodul Wireless in EINEM HEADSET bis Ende 2021 (oder 2022) sehen werden

wer hält dagegen ?
 
Kraeuterbutter schrieb:
habt ihr schon mal was von "TrackIR" gehört ?

ich spiel grad War Thunder (mit Panzern)
und hab gerade auch in VR gespielt...

am 3440x1440 Monitor schauts "Fotorealistisch aus"
in VR nicht - dafür fühlt es sich dort aber echt an ;)

schwere Sache zu entscheiden..

beim Googeln nach guten Einstellungen für VR bin ich auf das hier gestoßen, scheinen einige der War Thunder Spieler zu nutzen:


https://www.naturalpoint.com/trackir/

das ist 6dof für Flat-Gamers ;)
jedenfalls interessante Sache.. hätte ich kein VR, hätte ich mir das jetzt gekauft


Gerade schon im anderen Thread erwähnt, da es dort auch aufkam.
Vor Jahren habe ich TrackIR quasi mit einer Kinect-Kamera und etwas Software für meine Racing-Games nachgebaut.

Mein Fazit - sehr ungeeignet. (zumindest aufs Simracing bezogen)
Entweder war es "zu nervös"/ zu sensibel um genug "Blickwinkel" mit geringen Bewegungen abzudecken oder man musste den Kopf zu weit drehen, so dass man mit den Augen gegensteuern musste. (Kopf nach rechts, Augen zum Bildschirm zurück nach links)
Ich hatte damals auch mal das Tracking verändert und die Bewegung durch Kippen des Kopf ausgelöst, aber das war noch "schwieriger".

Wenn VR wirklich nicht geht oder eben zu viele Nachteile entstehen würde ich definitiv zu Triple-Screen ab 3x27" oder gar 3x32" raten und entsprechend "Nah" für das "Mittendrin" aufstellen.
 
Vielleicht wird es ja auch individuelle Upgrades für die PSVR2 geben. z.B ein optionales Wireless Upgrade etc. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Sony die PSVR2 subventionieren wird, dass werden die wahrscheinlich schon mit der PS5 machen. Mit der PS5 wird Leistungstechnisch mehr machbar sein. Die PS4 ist nun beinahe 6 Jahre alt, kein wunder dass die Vielfalt der VR Games auf dem PC größer ausfällt.
 
Laut neusten Gerüchten aus Japan, wird es direkt zum Launch 2 verschiedene ps5 Modelle geben. Eine normale und eine pro Variante.
 
Blaexe schrieb:
Eine PSVR3 wird es in 4 Jahren @Tunk mal sicher nicht geben...
Warum?
PS5 Pro plus PSVR3 mit FR und ET.

Das sollte 4 Jahre nach Release der PSVR2 amchbar sein. Rechne eher mit 3 sogar.

Kraeuterbutter schrieb:
oder das spiel wo er läuft: da siehst du das er eindeuchtig das laufen phyisch am stand simuliert, und sich mit den Controllern beamt... (sieht man gut am Monitor, die grünen Kreise wo er sich hinbeamt)
Ah ok. Habs gestern nacht kurz vorm Schlafen gesehen.
Na dann ist es albern wenn er da künstlich rumläuft.

Vielleicht ja dafür die Kickstarterkampange.

Kraeuterbutter schrieb:
wie gesagt: ich seh nicht so ganz den sinn von den Gummiseilen, außer dass es dich Sicherheit ERHÖHT (nicht verringert) weil man sich austoben kann, ohne Gefahr wo gegenzulaufen
Der Sinn wäre in meinen Augen der Spaßfaktor.
Muss doch bock machen sich über Abgründe nach vorne in die Seile zu legen,
oder bei WaveShootern / Boxspielen passend auszuweichen. XD

Weiß aber jetzt schon das ich das nicht durchkriege bei meiner Frau... gegen den Boxsack sträubt sie sich auch vehement. Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Das sollte 4 Jahre nach Release der PSVR2 amchbar sein. Rechne eher mit 3 sogar.

4 Jahre nach der PSVR2 ja, es klangt vorher nur nach "4 Jahre ab jetzt":

"Das klingt eher nach PSVR3 mit PS5 Pro in 3-4 Jahren. "

Trotzdem denke ich dass sie mit der PSVR2 so lange warten, bis sie ET+FR mit einbringen können. Ansonsten werden sie in zu kurzer Zeit zu stark technisch abgehängt.
 
Weiß nicht. Wenn MS WMR wirklich auf die X-Box bringt können sie sich so lange Zeiten nicht leisten.
Da dürfte dann alle paar Monate ein neues HMD rauskommen wenn das mal richtig Fahrt aufnimmt.

Erst recht wenn MS nochmal das Referenzdeseign überarbeitet mit mehr Kameras etc.

Wenn ich MS wäre würde ich die alten Controller beibehalten und neue in PÜremiumqualität seperat anbieten direkt von X-Box für 100 -150 €.

So eher in die Richtung: :)

822211


In Sachen Haptik forschen sie ja auch.
Mr. Rift schrieb:
Laut neusten Gerüchten aus Japan, wird es direkt zum Launch 2 verschiedene ps5 Modelle geben. Eine normale und eine pro Variante.
Woher hast du die Gerüchte? Das wäre natürlich die beste Lösung.
VR wird sich in 10 Jahre wie Handys und Fernseher entwickeln.

Zig Modelle in den Unterschiedlichsten Konstellationen und Preiskategorien. ^_^
 
Microsoft kann mit einem einzigen Headset genau die selbe Schiene fahren wie Sony. Da spricht absolut nichts dagegen.
 
Ja, aber warum sollten sie?
Das haben sie ja bereits outgesorced.

Und durch den Konkurrenzkampf sparen sie die Subventionierungen.

O+ seit BF für 300 $ Reverb jetzt 499 €. Gen 1 Brillen für 199€.
Siehst ja wie WMR zum Teil verscherbelt wird.
 
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