VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Der VR YouTuber Hank hat die Xtal erhalten, ist endlich zu ihm nach Hause angekommen.
Da dürfte es dann interessante Infos geben und wahrscheinlich einen richtigen Test.

Zur Erinnerung an Xtal ein First Look
vom Mai, wo er bei denen zu Besuch war.

Edit
Scheint sich dann beim Hank um die neuste Version mit FR für Eye Tracking zu handeln.
Bisher war es ja nur drin um den ipd automatisch einzustellen.

Oder ist es sogar die Consumer Version?

Hier ein Voodoo Review, aber schon 1 Jahr alt, also noch die alte Version, trotzdem interessant.

Immer wieder erstaunlich, wie Sie das Bild SDE frei bekommen haben trotz kleiner Auflösung und bei dem großen FoV.
Es liegt an den speziellen Linsen , das ist klar, aber ich kann es mir trotzdem nicht erklären .

Edit 2
Nachtrag
Die Xtal hat gar nicht so großes FoV.
Horizontal etwa nur 130°. Diagonal sollen es 170° sein.
Voodoo vergleicht es etwa mit dem small FoV der Pimax, was wiederum größer ist als das der Index. Für mich vollkommen ausreichend.
Aber diese Angaben beziehen sich jetzt auf das 1Jahr alte Review.

Edit 3
Ab Minute 9 sieht man ein paar von den speziellen Linsen und einen Test zwischen Fresnel Linsen und den speziellen eigenentwickelten Xtal Linsen.
Die Linsen Sind ja der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., -Stealth-, Toni_himbeere und 2 andere
Nachtrag zu Xtal. Der VR YouTuber Hank hat mir geantwortet, das es sich nicht um eine Consumer Version handelt, die er bekommen hat.
Weiteres gibt es bald von ihm auf seinem Kanal.
 
omega™ schrieb:
Mir geht es doch bei der Diskussion gar nicht um das FoV.
ist aber bei der Disskussion um Schärfe und SDE essentiell

es läuft bei der Diskussion alles auf die ppd hinaus und die haengt nun mal 1:1 mit dem FoV das das Bild des Fernsehers einnimmt zusammen

ohne Berücksichtigung dieses FOV ist die Diskussion um SDE und Schaerfe sinnfrei
 
@Kraeuterbutter Letztendlich ging es mir darum, warum man einen Fernseher oder auch Monitor bis vors Gesicht zieht. Was ja vermutlich daran liegt, dass der Fernseher zu klein ist und man eventuell zu weit weg sitzt. Mir würde es nicht in den Sinn kommen, mein 75" bis auf 1m heranzuziehen.
 
Deine Argumentation verstehe ich hier nicht omega. Ein 55" Fernseher ist nun mal nicht unerheblich günstiger als ein 75" Fernseher.

Und für eine gleiche "Schärfe" muss man bei ersterem eben näher dran sitzen. Wie andere schon gesagt haben ist es einfach Dreisatz.

Es ist schön wenn du einen 75" Fernseher hast und damit eben eher 1,5m weg sitzen kannst für ein vergleichbares Erlebnis. Aber nicht jeder will sich das leisten oder sich so eine große, schwarze Box im Zimmer stehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Da hast du dir jetzt aber selbst ins Bein geschossen - denn im Text steht etwas ganz anderes als in der Tabelle.

"Bei ultrahochauflösenden Fernsehern genügt bereits der Abstands-Faktor 0,75. So können Sie rechnen: 0,75 x Bildschirmhöhe = Abstand. Das bedeutet selten über einen Meter zum 4K Flachbildfernseher."
 
Wäre schön, wenn du dir denn kompletten Absatz durchliest. Naja wie auch immer. Mein Fernseher steht an der Wand und nicht irgendwo mitten im Raum.
 
Den hab ich durchgelesen, ist aber für die Betrachtung der Schärfe irrelevant und den möglichen (!) Sitzabstand irrelevant.
 
@omega™
Wie ist dein Sitzabstand zu dem 75" TV? Frage aus reiner Neugier, unabhängig von dieser Diskussion hier.

Will ja selbst was größeres kaufen. Denke da an 82-85". Alles drüber unbezahlbar.
Teilweise sind ja aber 1000€ Unterschied zwischen 75" und 82" .
Bin da noch unentschlossen. Einerseits denke ich , lohnt kein Upgrade von 65" auf 75", wären ja nur 10" mehr und dann mindestens 2k€ . Andererseits ist der Aufpreis auf 82" oder 85" schon heftig.

Ich habe so zwischen 3-4,5 m Sitzabstand (Couchecke). Standard Platz wäre so bei 3,5m.
Mal schauen, ob es zu blackfriday gute Angebote gibt. Wichtig für mich ein VA Panel und vernünftige Falt Hintergrund Beleuchtung mit Zonen, also nicht nur seitlich wie bei meinem Monitor.
 
sitzabstand.jpg


Die Tabelle kommt doch gut hin.

Hat ja niemand etwas von 1 Meter, oder "bis vor die Nase" geschrieben.

Bei 55" sind 2,10 empfohlen?

Etwas zu weit weg für mich. Aber näher als 1,5M sollte es auch nicht sein.

Sag ja, so riesige Geräte machen nur an der Wand Sinn. Und selbst da sind sie oft zu klein bzw. der Abstand zu groß.
 
Man muss ja dabei bedenken, das die meisten ihr Wohnzimmer nicht nach einem TV einrichten sondern umgekehrt.
Der TV soll sich ins Wohnzimmer integrieren.
Deshalb ist es ja bei den meisten ein Kompromiss. Und die bessere Hälfte hat ja auch noch ein Wörtchen mit zu reden.;)

Was anderes ist es ja, wenn man das Privileg hat von eigenem Arbeitszimmer oder gar eigenem Gaming Zimmer. Da kann man dann nach Lust und Laune sich alles einrichten um den besten Immersions- Effekt zu haben.
Wohnzimmer = (meistens) ein Kompromiss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
dunmusst dich ja nicht auf die 1 Meter jetzt festlegen, "vor die Nase"

2,5 Meter beim 55" Fernseher... entsprechen 3,4m Abstand beim 75" Fernseher

das aind beides Entfernungen die gangbar sind
 
Bloß weil man sich das nicht leisten kann heißt es nicht das es Uninteressant ist ;)
Kraeuterbutter schrieb:
2,5 Meter beim 55" Fernseher... entsprechen 3,4m Abstand beim 75" Fernseher
das aind beides Entfernungen die gangbar sind
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Bei mir sind es ca. 3,5m - 4,0m Abstand bei 120" und für mich ist das ideal.
 
@ xtal
Für meinen Geschmack verschenkt die Pimax auch etwas zuviel ppd an die 170° FOV, andererseits wären mir für ein extrem hochpreisiges HMD 130° wiederum zuwenig, gerade wenn man 150° gewohnt ist. Ideal fänd ich 140-150 bei guter Panelnutzung.
 
Tunk schrieb:
[...]
Die Tabelle kommt doch gut hin.
[...]

Die Tabelle ist eine Empfehlung von Panasonic. Ich hatte da eher diese Tabelle im Kopf:
1571230777533.png


Wenn du dich unterhalb der Linie befindest, macht eine höhere Auflösung Sinn :)
 
Es ist ja eh eine individuelle Sache.
Was dem einen zu nah kann für den anderen perfekt sein.

Manche ziehen sich die Geräte so nah ran das sie den Kopf drehen müssen beim zocken für die Anzeigen. :)

Bei 55" sind bei der Tabelle ca. 120cm angegeben.

Habe es gerade mal nachgemessen.
Fürs zocken wäre es ok, fürs Fernsehen wäre es mir zu nah zB.
 
Klar die Preise von Fernseher sind je nachdem schon ziemlich hoch. Aber ich habe noch als Zweitfernseher meinen alten Panasonic Plasma. Dieser war damals auch nicht so günstig. Ist nun mittlerweile 7 Jahre alt, hat keinerlei eingebranntes Bild und einen Helligkeitsverlust kann ich persönlich nicht feststellen. Bei den durchschnittlichen Laufzeiten von 60.000+ h die so ein Fernseher mindestens erreicht, wir der noch einige Jahre weiter leben.

Heutige Fernseher sind von der Lebensdauer auch nicht wirklich schlechter. Und je nach Modell deutlich günstiger als mein alter Panasonic Plasma. Mein neuer Fernseher hat nicht einmal Ansatzweise soviel gekostet.
 
marcus locos schrieb:
Bloß weil man sich das nicht leisten kann heißt es nicht das es Uninteressant ist ;)
du stellst das hier falsch dar...

es heißt nicht, dass es uninteressant wäre weil man es sich nicht leisten könne...

die Frage wurde in den Raum geworfen: "warum soll ich mich näher an den Fernseher setzen, da kauf ich doch gleich einen größeren"
und da wurden dann eben Gründe genannt warum man vielleicht nicht einen größeren kauft..
  • Preis
  • Platzbedarf

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Bei mir sind es ca. 3,5m - 4,0m Abstand bei 120" und für mich ist das ideal.
versteif dich nicht auf die Absolutwerte...

die Diskussion fing doch an, dass es am Fernseher im Vergleich zu Brillen keinen SDE gäbe und das Bild schärfer wäre..
meine Aussage war dann - gekürzt - das liegt nicht am Wundergerät Fernseher, sondern: setzt dich mal so nahe ran dass das FOV ähnlich einer VR-Brille ist, dann siehst du ebenfalls SDE und Pixel

oder andersrum: beim Fernseher sitzt man in der Regel so weit weg dass der Fernseher nur ein kleines FOV abdeckt..

da kam dann der Hinweis: na dann kauf halt größeren Fernseher... dann musst nicht so nahe ran..

am Umstand SDE Und Schärfe selber ändert sich damit aber gar nix...

ob ich einen 600Euro 55" Fernseher hab oder einen 1500Euro 75" Fernseher:
sitze ich jeweils in einem ABstand, dass der Fernseher ein gleich großen Bereich meines Sichtfeldes abdeckt,
hab ich bei beiden Fernsehern mit FullHD-Auflösung (oder 4k Auflösung) gleiche anzahl an Pixel pro Grad Sichtfeld

niemand muss sich jetzt in seinem Wohnzimmer 1m vom Fernseher entfernt hinpflanzen...
das wurde doch nur als Beispiel genannt bezüglich SIchtfeld

umgekehrt kann man sich das mit dem FOV auch für die Brillen überlegen...

auch eine Pimax 8kx wird noch weit entfernt sein bezüglich SDE und Pixel von dem was z.b. mein billiger 5 Jahre alter Full-HD Fernseher MIR an Schärfe und SDE bei MEINEM Sitzabstand liefert...

in VR, virtuelles Kino, kann ich dann bei der 8KX das Bild näher ranholen, größer aufziehen, als ich es in REalität hier bei mir im Wohnzimmer mit meine Sitzabstand habe...

wahrscheinlich kommt dann ein Wert raus, dass ca. 1/4 der Pixel der 8KX für ein Movie bequem genutzt werden können, also 1/4 des sichtbaren BEreichs in der Brille..
sollte dann ca. full-HD-Auflösung rum übrigbleiben
(was schon ganz ok wäre)

zumal die Pimax mit ihren Linsen diese 1/4 Bildfläche dann wahrscheinlich auch komplett scharf darstellen kann...

könnte die erste Brille werden, die sich tatsächlich fürs Schauen von Filminhalten eignet (?)

die Reverb: zu unscharf am Rand, zu wenige Pixel
die Index: zu viel Glare, zu wenige Pixel
die 8kX: die vielleihct 80-90° FOV komplett scharf (?) und genug Pixel in dem Bereich für Full-HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Zurück
Oben