Wärmeleitpaste bei OC

Akuya

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
28
Guten Tag
Ich wollte mal fragen ob die voraufgetragene Wärmeleitpaste des Kühlers reicht wenn man OC will? Oder sollte man doch noch was drauf tun? Cpu: Ryzen 5 2600
Kühler: Pure Rock be quiet
 
Zuletzt bearbeitet:
über welchen kühler reden wir hier? mehr WLP wird nicht nötig sein.
 
Kommt eher auf den Kühler an, voraufgetragen ist die doch eher beim boxed, oder?
 
Also ich hab den Pure Rock von be quiet und bei ihm war schon etwas vorgetragen
 
Welcher Prozessor? Welcher Kühler?
Ohne die ANgaben, ist es schwer da was zu sagen.
 
Leute! Gebt uns doch bitte bei einer Frage mehr Infos!

Wir sind doch keine Hellseher.
 
@Akuya:
die bereits aufgetragene WLP reicht. welche CPU willst du damit denn wie stark übertakten? übertrieben stark ist der Pure Rock jetzt nicht.

@Keine Geduld!: pff, infos werden überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Keine Geduld!
Auf welcher CPU wird das ganze denn genutzt? Ist nämlich ein Unterschied, ob du eine15W TDP CPU übertakten willst, oder eine mit 125W TDP.
 
Also Dein Lüfter ist für Standardwerte einer CPU ganz gut zu gebrauchen, aber er hat halt nur 4 Heatpipes (die Kupferröhrchen) und somit wirst Du für OC wenig(er) Spielraum haben.
 
Normalerweise tastet man sich beim übertakten eh langsam nach vorne und dann kannst du ja einfach regelmäßig die Temperaturen checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn man hart an der Grenze ist, was Kühlerkapazität und Kerntemperatur betrifft, dann kann es Sinnvoll sein, eine bessere Wärmeleitpaste zu benutzen.

Beispielsweise habe ich durch ersetzen der Werks-WLP bei meiner MSI 1080ti GamingX ca. 3 Grad C in allen Temperaturbereichen herauskitzeln können. Ersetzt wurde mit Kryonaut.

Es gibt aber wesentlich bessere Methoden um Temperaturen zu verbessern. Allen voran das Köpfen bei Intel.
Aber du hast bei deinem Setup (AMD+BeQuiet Kühler) keine Notwendigkeit die WLP zu ersetzen, außer du willst dir Partout keinen neuen Kühler kaufen und bist dank OC permanent am temp Limit.

Bei CPUs würde ich aber die voraufgetragene WLP der Stock AMD Kühler nicht benutzen, da diese unheimlich stark klebt und man so oft bei demontage die CPU aus dem Sockel reißt. Alle anderen stock WLPs sind mMn i.O..
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die wohl beste konventionelle WLP ist die Kryonaut von Thermal Grizzly.
Besser sind nur Flüssigmetall und da solle man drauf achten welches Material der Kühler hat und dass das Zeug elektrisch leitend ist.

Umfangreicher Test siehe hier:
https://www.tomshw.de/2017/06/29/anleitung-messungen-tutorial-thermal-grease/all/1/
Der Unterschied zwischen den konventionellen Pasten ist eher gering, wenn man übertakten möchte können aber 4° Differenz schon sinnvoll sein.
 
Wenn 4 Grad irgendwas ausmachen hast du ein ganz anderes Problem als OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Oder das Zeug hier. ;)

NICHT NACHMACHEN!

 
Zurück
Oben