Wärmeleitpaste

EliasDinler

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
212
Moin,kleine Frage. Ich habe mir Kühlerrippen bestellt,das sind so kleine Dinger die man irgebtwo wo es warm wird raufklebt,damit sie die wärme ableiten. Dafür muss ich mein cpu kühler abnehmen. Ich habe keine Kühlerpaste eben da,kann ich also die alte die drauf ist benutzen? Ich nehme den kühler kurz ab,kleb die Rippen drauf und kühler wieder ran.
 
Kommt darauf an, wie alt die ist. Wenn das schon zwei, drei Jahre her ist, würde ich die nicht mehr verwenden.
Bei ein paar Tagen aber kein Problem.
 
Wenn du bei der Montage zufällig etwas WLP abwischst dann kannst du deinen Kühler gar nicht mehr montieren. Warte bis du etwas WLP hast und dann kümmere dich um die andere Sache wäre mein Rat. "Murks" würde ich es sonst nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und chris_2401
Und wo willst du die Kühlrippen drauf kleben? Und womit? Nix für Ungut, aber alleine deine Frage lässt darauf schließen das dir das nötige know how fehlt. Vielleicht solltest du dir kompetenten Rat holen - z.B. hier im Forum.
 
WLP taugt sowieso nicht für so kleine Kühlrippen. Die halten damit nicht und fallen einfach ab.
Normalerweise braucht man dafür Wärmeleitkleber oder Pads die kleben.

Aber ohne zu wissen was du da genau gekauft hast und vor hast, ist das Stochern im Nebel.
 
Auf keinen Fall den CPU-Kühler abnehme und auf die CPU Kühlrippen draufkleben.
Erstens passt dann der CPU-Kühler nicht mehr.
Und zweitens zerstörst du im schlimmsten Fall die CPU.
Wie kann man nur auf so eine bescheuerte Idee kommen.
Der CPU-Kühler hast doch schon meistens einen Kühlerblock incl. Lüfter.
Kopfschüttel,Kopf auf Tisch hau.
 
..ich glaube eher, er will die Kühlrippen irgendwo auf dem Mainboard anbringen und muss den CPU Kühler abmontieren damit er dorthin Zugang hat.
Ich glaube kaum, dass er Kühlrippen auf die CPU kleben will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie, SpamBot, Manou und 4 andere
@Mojo1987 und @pepsifreak ich glaube nicht dass er das so meint... Ich vermute er will andere Bauteile wie VRM´s im Bereich des Kühlers "optmieren". Dazu muss der Kühler ab. Zumindest habe ich das so verstanden.

@Captain Mumpitz hör auf schneller zu sein. Ist ja deprimierend ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie, xxMuahdibxx und Captain Mumpitz
Kühlrippen sollte man nicht einfach irgendwo draufkleben, gerade wenn das Metall Kontakt zu mehreren Bauteilen hat können da auch Ströme die Teile beschädigen. Deswegen eher ein Klebepad nutzen.
Oder gleich für entsprechende Gehäusebelüftung sorgen.
 
Und ich glaube, er sollte die Kühlrippen einfach wieder zurückschicken.

Jedenfalls erkenne ich keinen Einsatzzweck im Opener. Hast Du die einfach mal so gekauft oder gibt es da einen Grund?
 
Nein.nein. die Kühlerrippen kommen auf die Spannungswandler. Tut mir leid habe ich nicht dazu geschrieben. Und wärmeleit Klebeband bla habe ich mir auch gekauft. Da ich halt Probleme hatte,das ich laags in spiele hatte,weil die Spannungswandler zu warm wurden habe ich mir den scythe choten geholt.der ragt halt so bisschen ab, so das die über den Spannungswandler sind und die kühlen. Nur der muss halt ab. Die Wärmepaste ist vllt 1 Monat oder so alt. 1-1,5 monate
 
Genau ,wollte ich auch gerade sagen.
Und wenn er da irgenwo einen kurzen produziert ist im schlimmstenfall Board,CPU,Speicher ,etc defekt.
Lieber wie @h3@d1355_h0r53 schrieb für eine ordentliche Kühlung sorgen.
 
Ich hab die Seitenklappe von gehäuse weggenommen, Luft kriegt der wie blöd. Das Ding ist halt das ist ein biostar a960+V2. Ihr könnt ja Mal googlen. Die Spannungswandler sind frei. Da wird nichts ansatzweise gekühlt. Die werden zu warm,takten runter, Game laagt. Nervig.
Ergänzung ()

@pepsifreak ich habe doch so klebepad bestellt. Mann ich hab keine andere Möglichkeit das mehr zu kühlen. Hier könnt ihr sehen was für ein kühler das ist. Ihr seht das die CPU rechts ist und der kühler bisschen nach links abragt. Das da drunter sind sie Spannungswandler. Völlig frei. Von ober pustet er die Luft runter und wenn da kleine Rippen sind kann man die besser kühlen.
 

Anhänge

  • IMG_20201104_171439.jpg
    IMG_20201104_171439.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 211
es gab gute und schlechte AM3 Boards. Das A960 gehört zu letzteren.
Darum ist ein ordentlicher Topblower und Luftstrom im Gehäuse die Lösung. Also bewegte Luft. Seitentür aufmachen nützt da rein gar nichts. Die Spawas müssen aktiv gekühlt werden.

Aber mit einem FX hast du auch ungeachtet dessen Probleme in Games.
 
EliasDinler schrieb:
wenn da kleine Rippen sind kann man die besser kühlen.
Erwarte aber keine Wunder. Gut dass es schon ein Top Blower ist. Mit deinem Gehäuse kannst du nicht für mehr Airflow sorgen wenn ich dich richtig verstehe?
 
Ob die paar Kühlkörperchen da den großen Unterschied machen werden wage ich zu bezweifeln.
Die Spannungsversorgung von dem Ding ist einfach unterdimensioniert, das Board gehört in die Kategorie taugt schlichtweg nix. Du hat ja schon einen Top Blower, normalerweise reicht das. Seitentür offen lassen ist btw kontraproduktiv wenn die Belüftung des Systems korrekt implementiert wurde.

Aber mal Abseits der Kühlungsthematik ist der FX auch einfach zu langsam in neueren Games, da hilft auch besser Kühlen nix. Das Geld und die Arbeit hätte ich mir gespart und es in einen "Neue Plattform Sparplan" angelegt.
 
H3llF15H schrieb:
Wohin sollen denn die Kühlrippen? Und nein, die WLP kannst du nicht wieder verwenden und rate dir davon dringend ab.
Ich schätze mal das er die auf die Spawas um den Sockel kleben will.
Ob das vonnöten ist sei mal dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben