Wärmeleitpaste

Pasch92

Ensign
Hi,

ich habe heute meinen E6750 Box Version bekommen. Da ich gehört hab (und man mir es auch bei Hardwareversand gesagt hat) das bereits ein Wärmeleitpad auf dem Lüfter ist habe ich keine Wärmeleitpaste mitbestellt. Als ich den Lüfter aber von unten gesehen habe, musste ich dann doch stutzen. Ist das richtig so?
dsc00335kleinrl5.jpg

Was soll den nicht richtig sein.
Könntest du das vieleicht beschreiben, ich kann da nichts "falsches" erkennen.

Ich dachte halt eher das die Paste gleichmäßig verteilt ist und dass es nicht 3 Streifen sind. Das hatte mich irritiert.
Aber wenn es so richtig ist kann ich ihn ja einbauen.

druck und wärme verteilt das.

Druck? Heißt das ich muss den Lüfter besonders fest draufmachen damit er vernünftig kühlt?

Pasch92 schrieb:
Druck? Heißt das ich muss den Lüfter besonders fest draufmachen damit er vernünftig kühlt?

Du machst die CPU aufs Board, dann setzt du vorsichtig den Kühler gemäß Anleitung drauf, so dass die Stifte über den Löchern auf dem Board sind und drückst diese dann runter bis sie eingerastet sind. Dadurch hast du den Druck und dadurch verteilt sich die Wärmeleitpaste. Musst aber beim runterdrücken aufpassen, dass du das Board nicht durchbiegst. Also auch nicht zu feste machen und später kontrollieren ob die Stifte richtig fest sind. Am besten benutzt du diese weiche Unterlage die beim Board dabei ist.

weil es hier gerade um WLPen geht, da hätte ich gleich ne Frage. Darf man die Liquid Pro auch für V-Rams benutzen? Oder kann mir da irgendwas passieren, wenn ich demnächste meinen Wasserkühler draufschraube?

mfg
Tobi

Das durchsichtige ist nur die Verpackung. Diese musst du vor der Montage des Kühlers entfernen - also den Kühler auspacken. ;)

@Druck? Heißt das ich muss den Lüfter besonders fest draufmachen damit er vernünftig kühlt?

:hammer_alt:

Für den nötigen Anpressdruck sorgt schon der jeweilige Befestigungsmechanismus (jedenfalls in der Regel! ;)):

- bei den AMD-Boards die "Haltenasen" des Retentionmoduls: durch das einhaken der Lüfterklemmen wird der Lüfter auf die CPU gedrückt;

- bei den Intel-Boards die "berühmt-berüchtigte" Push-pin-Mechanik: hier wird der nötige Anpressdruck durch das eindrücken und -rasten besagter push-pins hergestellt.

Beide Standardmethoden haben allerdings so ihre Tücken (bei AMD-Sockeln bricht schon einmal eine Haltenase ab, bei Intel-Systemen ist das simultane eindrpücken des push-pins mitunter sehr mühsam und häufig rasten die Pins unbemekrt nicht richtig ein). Am besten und sichersten sind daher Kühler, die mit eigener Backplate auf dem Sockel verschraubt werden, wobei meist durch das anziehen der Schrauben der notwendige Anpressdruck erzeugt wird.

Aber allen Methoden ist gemeinsam: Solange Du den Kühler richtig und vorwschriftsgemäß montierst, sollte ein ausreichender Anpressdruck gewährleistet sein :)!

LG N.

Zurück
Oben