News Warren Buffett investiert zehn Milliarden in IBM-Aktien

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Warren Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway hat seit März dieses Jahres rund 10,7 Milliarden US-Dollar in Aktien des Computer-Pioniers IBM investiert. Buffet wird damit zu einem der größten Aktionäre des Unternehmens und hält nun rund 64 Millionen Anteilspapiere.

Zur News: Warren Buffett investiert zehn Milliarden in IBM-Aktien
 
Er kauft Aktien in Wert von 10Milliarden und am nächsten Tag sind die schon 1% mehr Wert.
Einfach mal 100Millionen über Nacht....
 
so werden heutzutage halt "werte" geschaffen und genauso schnell sind sie dann auch wieder weg ;)
 
Genau so ist es fryya. Die Börse ist schon extrem geil man kann in einer Stunde zum Millionär werden auf der anderen Seite kann man aber auch Milliarden verlieren :) Und wer 10 Milliarden invstiert dem sind die 10 Milliarden egal wenn er Sie verliert^^
 
Sicherlich sind ihm die 10 Milliarden nicht egal^^
Und was die Aktien "wert" sind liegt im Auge des Betrachters. Für Buffet sind die Aktien mehr wert als er dafür ausgegeben hat. Und es wird kein "Wert" geschaffen.
 
Cool Master schrieb:
Genau so ist es fryya. Die Börse ist schon extrem geil man kann in einer Stunde zum Millionär werden auf der anderen Seite kann man aber auch Milliarden verlieren :) Und wer 10 Milliarden invstiert dem sind die 10 Milliarden egal wenn er Sie verliert^^

Genau, wie im Casino einfach irgendetwas tippen und eine ROI von 2000% einfahren:freak:
Manche Leute meinen echt Ahnung zu haben;)
 
Egal sind ihm die 10 Mrd nicht. Aber wenn er sie verlieren würde, so hätte er sie innert einem Jahr bestimmt vergessen... und das ohne auf den bisherigen Komfort zu verzichten. Das ist halt Poker der Super-Reichen.

Zum Thema. Weiss Buffett vielleicht mehr als die anderen Anleger? Steht IBM vor einer grossen Innovation?
 
Vielleicht baut IBM ja wieder wichtige Kriegstechnologie und er investiert schon x vor?!
 
Das ist halt Poker der Super-Reichen.
Sicherlich nicht, wenn ich ein Unternehmen gründe mit Eigenkapital, werde ich das auch nicht als Poker ansehen. Nur weil etwas eine Glückskomponente hat, heißt das nicht das es ein Glücksspiel ist.
Und die Börse ist nichts anderes als die Möglichkeit, als vllt nicht so begabter Gründer, in Unternehmen zu investieren.
 
Erstaunlich, dass der Preis nur um 1% gestiegen sein soll wo doch über 5% der Aktien nun vom Markt "verschwunden" sind.

Man stelle sich vor 5% der Weizenernte würden von irgend jemandem aufgekauft werden. Da gäbe es sicher ein Preisfeuerwerk. Was passiert wenn x% der Festplatten durch eine Überschwemmung nicht mehr produziert werden können sehen wir ja gerade.
 
Wattwanderer: drum hat er ja seit März in kleinen Stücken gekauft. Das geht im üblichen Handelsvolumen unter, anders als wenn er 5,4% der Aktien auf einen Satz gekauft hätte. Der Kurs ist ja auch nur aufgrundd der Ankündigung gestiegen, dass er eben dort investiert hat. Geschickter Schachzug - denn das verleitet andere dazu zu denken dass es eine gute Sache ist, und wenn der Kurs hoch genug ist, steigt er still un heimlich wieder aus.

Schon geil, wenn man das Leittier eine Herde ist, dann eröffnen sich plötzlich ganz neue Möglichkeiten. Heute in den Himmel loben, morgen verkaufen.

mfg
 
Ab einen bestimmten Aktienanteil ist man verpflichtet zu melden, dass man diesen erworben hat. Buffet ist ein langfristiger Investor und steigt nicht mal eben aus. Das kannst du an seinen anderen Investments sehen (Coca Cola usw.).
 
DasBoeseLebt schrieb:
Er kauft Aktien in Wert von 10Milliarden und am nächsten Tag sind die schon 1% mehr Wert.
Einfach mal 100Millionen über Nacht....

Und dann vergisst man die Gebühren für den Aktienhandel und stellt fest, dass von den 1% Gewinn nicht viel übrig bliebe…
 
@Lost_Byte: Ich denke, das wird öfters praktiziert als man meint bzw. hört. Aber stimmt schon, warum für die Millionen etwas riskieren?

@knabba: Poker ist ja auch kein Glücksspiel ;)
 
ripuli-6 schrieb:
Und dann vergisst man die Gebühren für den Aktienhandel und stellt fest, dass von den 1% Gewinn nicht viel übrig bliebe…

davon bleibt sogar verdammt viel übrig. schon mal den gebührenkatalog angeschaut?
 
IBM wird meiner Meinung nach wieder Topmarke Nummer 1 werden in naher Zukunft. Die werden wieder ihren großen Durchbruch haben, wenn sie irgendwas faszinierendes entwickelt haben, was dann wirklich die ganze Welt einsetzt. Vielleicht diese neuen RAMs oder irgendwelche Spezialchips, die lernen können
 
Dese schrieb:
davon bleibt sogar verdammt viel übrig. schon mal den gebührenkatalog angeschaut?

Wenn er die 5% aber wieder schnell los werden will, würden die Preise rapide fallen und er hat nichts davon gehabt.
 
das stimmt. aber davon sprach ich ja nicht.
 
Zurück
Oben