Warum ab 80% Akku wechseln?

MichaelBer

Banned
Registriert
Mai 2023
Beiträge
274
Man liest so, dass es sinn macht, ab 80% Akku Zustand den mal wechseln zu lassen.

Warum denn eigentlich?
Verändert sich da der Charakter vom Akku schon so stark, dass der dann z.B. schneller einbricht etc.?

80% hört sich ja so erstmal nicht schlimm an.
Sind ja nur 1/5 von der Laufzeit, was man weniger hat, will man meinen.

Woher kommt also diese Empfehlung?
 
So gesehen willkürlich definiert. Nen technischen Hintergrund hat das jedenfalls nicht.

Zumal das Iphone das auch nicht sehr zuverlässig anzeigt. Mein iPhone 13 hat einfach mal 5% in 2 Monaten jetzt angeblich verloren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate
Explodieren wird es nicht.
Es wird aber unterschieden ob der Akku Hochleistungsfähig ist oder nicht.

Wenn der SOC Leistung bringen muss und entsprechende Spannung braucht, die der Akku nicht mehr bringen kann, geht das Telefon aus. Ein entsprechender Hinweis wird dann angezeigt.

Aber man kann es so lange nutzen wie man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Ralaud
Eigentlich steht nirgendwo, dass man ab 80% wechseln muss. Es ist so ein grober Richtwert, weil dann einfach auch die Laufzeit mies ist und die Gefahr, dass die Spannung, die der Akku liefern kann, u.U. nicht mehr ausreicht.

Eigentlich sollte man sich nur eines merken: Akku tauschen, wenn Probleme im Betrieb auftauchen bzw. die Kapazität halt nicht mehr für die eigenen Anforderungen ausreicht.

Apple sagt z.B. bei 500 Ladezyklen mindestens 80%. 1.000 Ladezyklen gelten mehr oder weniger als grober Richtwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralaud und knoxxi
Das liest man, weil erfahrungsgemäß bei Apple iPhones der Akku mit einer Angezeigten Kapazität von um die 80% absolut durch ist.

Das ist kein absoluter Richtwert aber jeder der dann denn Akku gegen einen neuen wechselt wird spüren wie sinnvoll das war. Das merkt man in der Laufzeit nämlich deutlichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und knoxxi
MichaelBer schrieb:
80% hört sich ja so erstmal nicht schlimm an.
Sind ja nur 1/5 von der Laufzeit, was man weniger hat, will man meinen.

Das hat damit nichts zu tun. Apple hat einfach diese Grenze festgelegt und damit einen Akku für "tot" deklariert. Darum wird dir der Akku bei AC+ auch kostenlos gentauscht wenn der bei 80% liegt. Und wenn du dein Gerät irgendwo verkaufen willst ist die erste Frage auch immer, ob der Akku noch über 80%, wenn nicht ist das Gerät sofort den Preis eines Akkutauschs weniger wert, weil die Dinger mit weniger als 80% nicht weiterverkauft werden.
 
Was ist denn die Realität?

Heißt 80% Akku denn wirklich nur 1/5 weniger Laufzeit?

Oder ist das bereits dann doch deutliche mehr?
 
Die 80% sind eine interne Bewertung von Apple. Das spiegelt nicht! die die Restkapazität wieder sondern ist ein Wert der aus Kapazität, Lade- und Endladeleistung und Innenwiederstand ermittelt wird.

Der Akku kann noch 90% der Kapazität haben aber er schafft es nicht mehr die Komponenten mit ausreichend Strom zu versorgen, dann geht er unter 80% in der Anzeige.

Oder Akkukapzität bei 90% aber der Akku hat zu hohem Innenwiederstand <80%
Oder der Akku hat nur noch 40% der Kapzität liefert aber trotzdem noch hohe Ströme -> über 80%

Akkus sind sehr individuell in ihrem Verschleiß, der Nutzer hat darauf einen nicht zu unterschätzenden Einfluss.
Auch kann der Wert falsch sein, hatte schon iPhones da war der Wert >80% aber der Akku war in 5 Minuten von 100 auf 30% gefallen und dann ging das Gerät aus.

Hatte aber auch schon Geräte mit 45% Akkuzustandswert.
Da hat geholfen:
1. Entladen bis zur Abschaltung (von 40% bis 1% in 20 Minuten runtergegangen, dann 8h bei 1%)
2. Dann auf 100% geladen in einem Zug mit 1,5A@5V mit gutem Kabel/Netzteil
-> schon war der Akku wieder auf 83% und die Anzeige war wieder korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
MichaelBer schrieb:
Was ist denn die Realität?

Heißt 80% Akku denn wirklich nur 1/5 weniger Laufzeit?
Ein Teil der Realität steht in dem Link, der dir gepostet wurde:

Eine gewöhnliche Batterie behält bei 500 vollständigen Ladezyklen unter normalen Betriebsbedingungen in der Regel bis zu 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität. Die einjährige Garantie deckt auch den Service einer defekten Batterie ab.
 
Das Ganze ist mMn nur ein sehr grober Richtwert.

iOS zeigt bei meinem iPhone SE (1. Gen) noch eine max. Akkukapazität von 87% an.
Der Akku ist inzwischen aber ziemlich durch.
100% geladen - 20 min telefoniert - Akku auf 17% - an Strom gehangen; nach 10 min zeigt Akku 75% Ladung!
oder
Freitagabend auf 100% geladen - Samstagmittag wird 1% angezeigt, aber das bis Montagmorgen!
Meist muss ich das iPhone inzwischen 2x täglich aufladen. Neues ist bei Firma inzwischen angefragt. :D
 
@00Julius

Mach mal eine saubere Ladung!
Also wirklich bis zur Zwangsabschaltung eingeschaltet lassen ohne Last.
Dann direkt in einem Zug ohne Unterbrechung "langsam" (5V, max 1,5A) laden.

Das ggf. nochmal wiederholen. Du wirst dich wundern wie gut dein Akku sein kann.
 
Nero FX schrieb:
Also wirklich bis zur Zwangsabschaltung eingeschaltet lassen ohne Last.
Danke für den Ratschlag, aber das habe ich schon 3x gemacht.
Nach 5,5 Jahren Intensivnutzung ist der Akku wirklich durch.
Neues iPhone bekomme ich in 2 Wochen von der Firma. :D
 
Ich habe nur einmal die Erfahrung gemacht: Mit angezeigten 83%, war der Akku meines 6s so weit hinne, das beim Navigieren der Akku in weniger als 15 Minuten von voll auf 20% Ladestand gefallen ist.
 
Zurück
Oben