Warum bietet CB nicht Comodo IS zum Download an?

Da diese Sicherheitssoftware nur in englischer Sprache verfügbar ist, was aber bei einem Sicherheitstool sehr wichtig ist, das die Dialoge für alle verständlich sind.
Ich gehe davon aus, das dieses immer noch so ist, oder gibt es Comodo auch auf Deutsch, Free?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, angeblich soll es aber in nicht allzu ferner Zukunft eine lokalisierte Version geben.

Ich wusste nicht, dass CB die Downloads filtert - immerhin gibt es z.B. CPU-Z auch nur in englischer Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat einfach CB auch den Sinn an der Personal Firewall, die man installieren kann, verstanden: Es gibt keinen. Es gibt im Internet überall Tests, die bestätigen, was ich hier von mir gebe. Und dann machen solche Programme natürlich eher keinen Sinn und es muss ja wohl kaum unnötig Platz auf den Servern verschenkt werden oder? ;)
 
software firewall = vorgeteuschte sicherheit
 
Ich geh jede Wette ein: Egal welches Malware-Sample ihr nehmt, Comodo x32 wird es am Verhalten erkennen (HIPS).

Bitte informiert euch erst einmal über HIPS, Verhaltensblocker ect., bevor ihr so einen ähem... Stuss schreibt...
 
An der Sprache wirds nicht liegen.

Du kannst das Tool ja mal hier vorschlagen (aber kA, ob da auch jemand reinschaut :D). Irgend jemand muss den Anfang machen, von alleine landet kein Programm in den Downloadbereich :)
 
@evil_religion: Dir bringt eine Verhaltenserkennung nichts, weil das Programm dann schon wieder versagt hat, und Programme, die nicht auf den PC sollen, abblockt. Jede Softwarefirewall lässt erstmal alles durch und blockt es danach ab. Und Untergraben kann man durch Benutzernahe Eingaben die Firewall auch, sodurch sie dann erst Rechts nichts mehr bring.
 
vielleicht schütz ne desktop firewall nicht vor jedem angriff, aber man hat halt die kontrolle welche anwendungen raustelefonieren können (trojaner, spyware, windows, etc)
 
evil_religion schrieb:
Ich geh jede Wette ein: Egal welches Malware-Sample ihr nehmt, Comodo x32 wird es am Verhalten erkennen (HIPS).

Bitte informiert euch erst einmal über HIPS, Verhaltensblocker ect., bevor ihr so einen ähem... Stuss schreibt...
Das ist unmöglich! Jede Software Firewall kann man umgehen. ;) (was den Datenverkehr von innen nach außen betrifft) Passende Beitrage gibt es hier im Forum, mal als kleinen Denkanstoß dazu.
.....Im Zweifelsfall findet sich immer ein Weg, Daten an der Personal Firewall vorbeizuschmuggeln. Die notwendigen Ausnahmeregeln für den Browser und Email-Client bieten hier genug Spielraum, gezielt Informationen nach außen zu transportieren. Manche Schädlinge laden eine eigene DLL in den Adressraum des Browsers. Diese öffnet dann eine Website im Kontext des Browsers und sendet Daten an sie - aus Sicht vieler Personal Firewalls alles ganz harmlos.

Noch einfacher geht es über die Fenster Kommunikation von Windows: Ein Programm sucht das Fenster des Internet Explorer, hangelt sich dort bis zum Adresseingabefeld durch, schickt an dieses Tastatur Events, die es mit einer Eingabetaste abschließt. Selbstverständlich geht das auch mit einem Fenster, das gar nicht dargestellt wird - also quasi unsichtbar ist.

Auch in unserem Test von Internet Security Suiten auf Seite 66 ließen sich alle Personal Firewalls mit öffentlich verfügbaren Demo Programmen austricksen.
Quelle: Ct
vielleicht schütz ne desktop firewall nicht vor jedem angriff
Was hilft dir ein Programm,das vielleicht hilft, vielleicht auch nicht, vielleicht doch.......
Weitere Diskussion bitte in einem anderem Thread dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es verschiedene Proof of Concepts gibt, Firewalls zu umgehen, ist mir nicht neu.

Die umfassensden Programme dieser Art sind die Comodo Leaktest Suite (hier angehängt) und Matousec SSTS.
Natürlich kann man sagen, dass es klar ist, dass die Comodo FW auch die Comodo Leaktests erkennt, so einfach ist es aber nicht. Die CLT ist lediglich eine Zusammenfassung vieler bisheriger Leaktests, auch ein paar neue von Comodo selbst sind dabei.

Bei Matousecs Test spielt auch der Selbstschutz eine Rolle: Wenn man bei Comodo ein Feature einschaltet, dass alle unbekannten Vorgänge im System blockt, wenn es beendet ist, besteht es alle Tests. Es gibt allerdings überhaupt gar keine Malware, welche überhaupt alle diese Prozesskiller zusammen einsetzt, also ist dieser Test, den Comodo als einziges Programm meistert, nicht einmal repräsentativ, im positiven Sinne wohlgemerkt.

Und natürlich kann man jede Softwarefirewall umgehen, allerdings nur mit speziell angesetzten Attacken, welche z.B. unbekannte Sicherheitslücken ausnutzen. So eine Malware programmiert aber niemand, weil der Aufwand einfach nicht lohnt: Immerhin sind keine HIPS-Profis profitable Ziele, sondern der in PC-Sicherheitsfragen nicht besonders versierte Standardanwender, welcher mit einem HIPS wie Comodo vollkommen überfordert ist.

Von daher bleibe ich dabei: Wenn es schon keinen Leaktest gibt, der Comodo das Wasser reichen kann, dann kann das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine real existierende Malware.
Aber ich lasse mich mit einem entsprechenden Sample gerne vom Gegenteil überzeugen...
 

Anhänge

  • CLT.rar
    123,6 KB · Aufrufe: 446
Es möchte keiner bezweifeln, das Comodo manche Ausbruchsversuche blocken kann. Ich glaube auch kaum, das ein Malware Schreiber sich an deine verlinkten Leaktests halten wird. ;)Entsprechende Leaktests brauchen nur von fachkundigen Experten modifiziert werden und schon funkt dein Leaktest problemlos an der Firewall vorbei. Das hat unter anderem die Zeitschrift Ct mal getestet. (Dieses Wissen dürfte also jeder Informatik Student haben)

Auch ist das als Schutzkonzept vollkommen ungeeignet, da die Malware bereits auf dem Rechner aktiv ist.
 
Boogeyman schrieb:
Es möchte keiner bezweifeln, das Comodo manche Ausbruchsversuche blocken kann. Ich glaube auch kaum, das ein Malware Schreiber sich an deine verlinkten Leaktests halten wird. ;)Entsprechende Leaktests brauchen nur von fachkundigen Experten modifiziert werden und schon funkt dein Leaktest problemlos an der Firewall vorbei.
Das kannst du nicht beweisen.

Boogeyman schrieb:
Das hat unter anderem die Zeitschrift Ct mal getestet. (Dieses Wissen dürfte also jeder Informatik Student haben)
Bitte genaue Quotes. Solche Pauschalisierungen sind per se falsch.

Boogeyman schrieb:
Auch ist das als Schutzkonzept vollkommen ungeeignet, da die Malware bereits auf dem Rechner aktiv ist.
Vollkommener Unsinn: Wenn ein Schutzprogramm Malware alle bekannten Wege abschneidet, dann ist die Erkennung viel höher als von herkömmlichen AVs. Deiner Argumentationshaltung nach wäre jede Sicherheitssoftware sinnlos.

Ich werde auf weiteres Halbwissen und alte Vorurteile nicht weiter eingehen, also für mich EOD.

Die c't testet nur oberflächlich, auch wenn ihr Motto ist "Wo andere aufhören". *lol*
 
Zurück
Oben