• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum Spiele unfertig erscheinen: hier ein Video

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.171
Falls jemand sich fragt, warum die Spiele unfertig erscheinen und sich nicht erklären kann warum Entwickler das Risiko und den Ärger in Kauf nehmen kann sich gerne das Video hier angucken.

Ich kenne diesen Youtuber nicht, weder bin ich selbst das, noch will ich für jemanden Werbung machen. Soweit ich das mitbekommen habe ist er auch mal als Entwickler unterwegs gesehen. Das Video ist einfach die Antwort auf die ich lange gewartet habe, weil ich selbst von der Branche und Finanzwirtschaft nicht viel Ahnung habe. Die Psychologie dahinter, wie Publisher Spieler manipulieren war mir längst klar, aber dass die von Banken mit Geld eingedeckt werden nicht.



In diesem Sinne. Hört auf vorzubestellen und auch nach Release schlechte Spiele zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Redundanz
Du erreichst hier in diesem Forum hauptsächlich Core-Gamer und Enthusiasten, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen und dies auch tun, daher auch meist gut über diese Thematik Bescheid wissen.

Siehe diese Sonntagsfrage vom November 2022: https://www.computerbase.de/2022-11/gaming-pc-games-store-launcher-keyseller-umfrage/

Ganz fromm werden die meisten jedoch nicht sein, auch hier im Forum. Ich schätze mal, dass die Vorbestellungen z.B. bei Diablo 4 enorm waren.

Der Großteil aller Gamer besteht aber aus Casual-Spielern, die sich nicht in Foren oder Communitys rumtreiben, sondern abends einfach gemütlich eine Runde zocken wollen.
Die können ganz einfach mit Vorbesteller-Boni direkt in den Online-Stores zum Vorbestellen gelockt werden.

Edit: zum Thema "nach Release schlechte Spiele kaufen": Auch hier gibt es eine enorm große Gruppe von Leuten, die sich vor einem Kauf nicht informieren. Da wird der Werbetext gelesen, vielleicht wirkt auch noch ein wenig Nostalgie ein, weil man vor 20 Jahren ja den tollen Vorgänger gespielt hat, und schon ist der Kauf getätigt.
Vielen ist die schlechte Qualität dann entweder egal oder sie tun sich das Prozerede mit der Rückgabe nicht an. Bei Nintendo und Sony muss man ja direkt beim Download auf ein Rückgaberecht verzichten, man ist völlig auf Kulanz angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username und SpamBot
"50 Trilliarden" ach gottchen.... :D
Nehmt den Aluhut ab.

Ich hab mir das Video nur überflugsmässig angehört aber der Grund warum Spiele unfertig rauskommen ist zu 90% der Publisher ders am Markt will um seine Bilanz aufzubessern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Nihil Baxxter, Holgmann75 und eine weitere Person
Problematisch sind auch in allen Branchen die unzähligen externen Firmen, externe Dienstleister und externe Berater...

Viele hohe Tiere meinen da kann man alles Wissen einkaufen, man muss nur mit den Scheckbuch winken und hat ein "fertiges" Produkt....
90 Prozent dieser Mannschaft hat dann schon vor dem Release die Taschen voll Geld und ist auf und davon.

Zuletzt gibt es auch noch eine aktuelle Gegebenheit: man lebt nach dem Motto "wie scheiße darf ein Produkt sein damit es sich noch gut verkauft" >>> also Entwicklung so billig wie möglich... Damit fällt man schnell auf den Hintern.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Scheckbuch bitte...da wird nix "gecheckt".

Zum Thema: die meisten Games werden doch eh nur noch zusammengeschustert, Hauptsache sie erscheinen und der Rubel rollt. Die Leute kaufen den Mist ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
warum erscheinen Games unfertig? Warum erscheint ein Betriebssystem unfertig? Oder Hardware? Oder Autos? Oder oder oder
Es wird ja keiner gezwungen solche Dinge zu kaufen.

Wenn es danach gehen würde, dann müsste man sich am besten auf eine einsame Insel zurückziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Ich sehe seine Aussagen gespalten.

"Hektische" Zusammenschnitte von - potentiellem - Gameplay Material ist nichts neues. Man möchte dem Konsumenten möglichst viel zeigen...ohne zu viel zu zeigen. Ist bei Trailern zu Kinofilmen oder Serien doch genauso.

Vorbesteller Boni oder Boni beim Kauf von großen Versionen kann man auch nicht so einfach über einen Kamm scheren. Es gibt ja nicht nur die eine Art eines Bonus, sondern verschiedene.

Ist es nur ein kosmetische Sache, die meinen Charakter im Spiel anders wirken lässt, ist das eher unwichtig, besonders in der jetzigen Zeit, wo man als Amazon Prime Nutzer über Prime Gaming oft kosmetische Boni erhalten kann oder per Twitch auch genügend Drops ausgeschüttet werden.

Habe ich aber einen wirklichen Vorteil, wie beispielsweise beim Herr der Ringe Online, wo das Pferd im größeren Paket ca. 20% schneller ist als das Standardpferd und ich so als kleiner Charakter unbeschadeter von den "Einsamen Landen" nach "Bruchtal" komme, dann ist das für mich schon sinnvoller. Ob man das braucht oder nicht, muss dann jeder für sich entscheiden.

Tag 1 Patches sind nichts neues. Beim GTA 5 hatte das damals ja sogar noch einen Kopierschutz-artigen Sinn, da die letzten 10 GB oder 20 GB gar nicht auf den DVDs oder dem Preload verfügbar waren.

Das Spiele leider immer unfertiger / schlechter rauskommen...ja, was willste machen? Entweder möchte ich das Spiel direkt haben oder nicht. Das kann ich als Nutzer selbst entscheiden. Ja, zum Kotzen ist der Zustand schon.

Wo ich bei ihm bin: ob ein früherer Zugang zum Spiel ein Bonus ist, den man unbedingt bracht? Halte ich für Schwachsinn. Will man das Spiel zusammen im Freundeskreis zocken und einer hat ggf. vorgespielt, kennt einiges und plappert lustig drauf los, dann ist das schon doof.
 
7eNd schrieb:
die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen und dies auch tun, daher auch meist gut über diese Thematik Bescheid wissen.
Und trotzdem zu einem guten Teil immer noch Preordern ;)
 
Und davon gibt es in Forum und hier genug
 
Was ja auch nicht schlimm ist. Die Forenmitgliedern, die erwachsen sind und nicht ihren Eltern "auf den Sack gehen", weil sie unbedingt das Vorbestellerpaket haben "müssen", können das ja selbst entscheiden.

Jedi Survivor -> habe ich vorbestellt
Diablo 4 -> habe ich nicht vorbestellt

Star Citizen per kickstarter (irgendwas zwischen 35 Euro und 40 Euro) damals schon.
 
Ltcrusher schrieb:
Habe ich aber einen wirklichen Vorteil, wie beispielsweise beim Herr der Ringe Online, wo das Pferd im größeren Paket ca. 20% schneller ist als das Standardpferd und ich so als kleiner Charakter unbeschadeter von den "Einsamen Landen" nach "Bruchtal" komme, dann ist das für mich schon sinnvoller.
Das macht es aber, meiner Meinung nach, fuer den Publisher nur umso verwerflicher.

Damit wird direkt erstmal Druck aufgebaut: Kaufst du das jetzt - auch wenn du noch garnicht weisst was es wirklich bedeutet oder was man damit wirklich machen kannt - dann bist du besser als die anderen (Idioten), die es nicht kaufen. Und du willst dir doch nicht nachsagen lassen ein Idiot zu sein, oder?
Hier greift dann klassisches FOMO (fear of missing out), die Angst etwas zu verpassen.

Es gibt meiner Ansicht nach nur einen legitimen Grund vorzubestellen: Wenn man eine limitierte physikalische Collectors Edition haben will. Und die haben ziemlich nachgelassen um Gegensatz zu frueher.
Aber digitale Vorbestellerboni sind nichts anderes als Tricks den Vorbestellern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
MadDog schrieb:
warum erscheinen Games unfertig? Warum erscheint ein Betriebssystem unfertig? Oder Hardware? Oder Autos? Oder oder oder
Es wird ja keiner gezwungen solche Dinge zu kaufen.
Das ist doch kein Argument! Wen Ich etwas kaufe erwarte Ich das es fertig ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und jetzt hier geht es um Spiele. Das ein BS nicht fertig wird ist was ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Aber digitale Vorbestellerboni sind nichts anderes als Tricks den Vorbestellern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich habe solche Vorbestellerboni sogar bisher als Nachteil kennengelernt.

Ein Beispiel ist Assassins Creed Origins, da bin ich durch einen MMOGA Key an alle Items bekommen, die den Vorbestellern vorbehalten waren.
Aber dadurch war das Spiel versaut, weil man schon gleich am Anfang Waffen hatte die besser aussahen und besser waren als alles was man im Spiel bekommt.
Gleiches auch bei anderen Spielen.
Das Gefühl sich sich hochzuarbeiten geht damit komplett verloren.
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
Es wird ja keiner gezwungen solche Dinge zu kaufen.
Wird keiner, aber deshalb muss die Vorgehensweise trotzdem kritisert werden. Oder sollen wir alles verschweigen und hinnehmen? Dann sind wir nämlich bald bei ganz anderen Praktiken, die dich schlucken lassen
Kritik ist wichtig, und muss immer und immer wieder angesprochen werden, damit jeder der das ganze nicht durchblickt, auch hoffentlich versteht
 
Manegarm schrieb:
Dann sind wir nämlich bald bei ganz anderen Praktiken, die dich schlucken lassen
Welche denn?

Manegarm schrieb:
Kritik ist wichtig, und muss immer und immer wieder angesprochen werden, damit jeder der das ganze nicht durchblickt, auch hoffentlich versteht
Ja, so wie sich die Energiekonzerne an der Kritik der Bevölkerung gestört haben, sagte die Eiche.
 
wuselsurfer schrieb:
Keine Ahnung, woher soll ich das wissen? Ich kann nur raten, wie wärs mit kostenpflichtige Patches?
 
Manegarm schrieb:
Keine Ahnung, woher soll ich das wissen?
Du hast es doch prophezeit oder nicht?

Manegarm schrieb:
Ich kann nur raten, wie wärs mit kostenpflichtige Patches?
Da ich keine modernen Spiele spiele, wird mich das nicht beängstigen.
Ich kann warten, bis das Spiel die Hälfte kostet und die größten Krampen raus sind.

Für meinen Geschmack (Adventures, Old-school-shooter, ...) gibt es nicht viel neues.

Die Ursache für den Murks, der als Neuware verkauft wird, liegt sicher zum Teil an festen Releaseterminen.
Wenn da ein Programmierer sagt "es ist noch nicht fertig" darf er sich neue Arbeit suchen.

Früher wurde ein Spiel veröffentlicht, "when it's done".
 
Zurück
Oben