Was bedeutet das 24x?

Das gibt die maximale Schreibgeschwindigkeit beim brennen an.

1x = 150 KiB/s
24x = 3600 KiB/s
 
1x = 120Minuten (oder so ähnlich)
24x = 5 Minuten

das vollbrennen der DVD dauert also ~5 Minuten
 
Das du z.b. eine 60-minütige Musik-CD mit der 24-fachen Geschwindigkeit kopieren kannst, d.h. nach 2,5min hättest du die CD kopiert :)
 
Das ist die Schreibgeschwindigkeit, und absolut uninteressant.
Es gibt keine merklichen Unterschiede mehr zwischen heutigen Laufwerken. Kauf das günstige Modell was du siehst.
(Das Laufwerk was du verlinkt hast ist viel zu teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Geschwindigkeit gegenüber einer "Basisgeschwindigkeit". Bei CD bedeutet 1x 150kB/s (und stimmt dann auch mit den Minuten für eine Musik-CD überein, für eine volle CD also 74 Minuten), bei einer DVD liegt der Wert für 1x höher, weis aber nicht genau wie hoch (steht bestimmt auf Wikipedia...).
 
Wobei man eben bedenken sollte dass es sich nur um die maximale Brenngeschwindigkeit handelt. Also die geschwindigkeit die am Ende des Brennvorgangs dann erreicht wird für ne sekunde sozusagen ^^

Während bei einem Brennvorgang mit 4x Speed zb die Geschwindigkeit durchgehend 4x beträgt, ist der Brennvorgang mit 24x speed dann nicht etwa 6 mal so schnell, da der Brenner dort mit zb 10x speed anfängt und die Geschwindigkeit nach aussen hin dann langsam steigt, bis am ende 24x erreicht wird. Im durchschnitt ergibt sich dann zb eine Brenngeschwindigkeit von 16x, was also etwa 4 mal so schnell ist wie 4x.

Durch die Dauer für Lead In und Lead Out ist die Zeitersparnis durch eine höhere Brenngeschwindigkeit jedoch nicht mehr so hoch.
 
Zurück
Top