Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Chefkoch

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2002
Beiträge
15.426
Moin Boardies!

Obwohl ich mich beim Aufrüstwahn eigentlich zurückhalten wollte, weil mein System noch locker für alle momentan erhältlichen Spiele ausreicht, muss ich euch jetzt doch mal zu einer Zusammenstellung befragen!

Ich kann meine Hardware sehr gut verkaufen, deshalb kann was neues angeschafft werden!

Das System:

Asus A8N-SLI Deluxe -> 169€ -> Green Mambas Empfehlung ;)
[müßte kein SLI-Board sein -> aber gibts das "normale" NF4 Ultra schon zu kaufen?]

AMD Athlon 64 3000+ (OPGA, "Winchester") -> 139€
Zalman CNPS 7700-AlCu -> 44€
2 x A-DATA DIMM 512 MB DDR-566 -> 238€
MSI NX6600GT-TD128 (Retail, TV-Out, DVI) PCI-E -> 199€

[aktuelle Preise von Alternate, Komponenten alle verfügber]

Den Speicher möchte ich haben, weil ich auf jeden Fall testen will, was der 3000er Winchester alles hergibt ;)

Als Alternative:

Abit AV8 v1.5 (FireWire, RAID, Gigabit-LAN, Sound) -> 109€ oder 3rd Eye für 119€
und Leadtek/MSI GF6600 GT für AGP-> 229€

Speicher und Kühler bleiben so!

[kommt was billiger - aber macht AGP noch wirklich sinn?]

-> jetzt dürft ihr loslegen ;) Also ich will viele Pro´s und Con´s hören :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Zusammenstellung, würde ich auch gerne haben. Der A-Data Ram bietet genügend Reserven zum übertakten genau wie die CPU.
Das Board ist bestens für die Zukunft gerüstet und du kannst bedenkenlos zur ersten Variante zugreifen.

Gruß

Willüüü
 
Noxman schrieb:
Nennt sich QVL-List. Blöder Name für eine RAM Liste! :D

Aber A-DATA steht nicht drin. :(

Gruss Nox

*schäm* -> :schluck:

Danke Noxi - schon wieder was gelernt ;)

...aber wirklich ein besch*ssener Name für ne "Arbeitsspeicher-Kompatibilitätsliste" :lol:

-> sooo umfangreich ist die Liste aber auch net! Hmm, ich werd den A-Data aber trotzdem nehmen! ;)

Muss die grüne Schlange mal fragen, welchen RAM er sich bestellt hat!
 
Zusatzfrage:

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem passiven Zalman Northbride-Kühler *klick* gemacht? Den aktiven Super-Fön mit 8500 U/min muss ich mir nicht unbedingt antun ;)


UND:

Gibt es auch schon Erfahrungen mit dem Zalman Graka-Kühler VF-700 *klick* auf ner GF6600GT PCI-E?
 
So, da bin ich nochmal. Momentan hab ich son Drecks-Speicher drin, der nur mit 266Mhz laufen will. Gereade ist aber ein Päckchen mit neuem Ram gekommen, und ich werde jetzt versuchen ob der besser läuft. :)
Es handelt sich um diesen hier. Ich werde dann in 1-2h nochmal was an dieser Stelle dazu sagen.

Die OC-Eigenschaften des Prozessors sind beim A64 übrigens vollkommen unabhängig vom Ram. Der RAM-Controller sitzt ja jetzt komplett auf der CPU, daher kann man den FSB vollkommen asynchron betreiben, also unabhängig vom RAM-Takt. ;)

Werd mir nur noch grad die Ultimate Boot CD saugen, um dann damit als erstes den Ram durchzutesten.
 
Green Mamba schrieb:
Es handelt sich um diesen hier. Ich werde dann in 1-2h nochmal was an dieser Stelle dazu sagen.

Die OC-Eigenschaften des Prozessors sind beim A64 übrigens vollkommen unabhängig vom Ram. Der RAM-Controller sitzt ja jetzt komplett auf der CPU, daher kann man den FSB vollkommen asynchron betreiben, also unabhängig vom RAM-Takt. ;)


Uuuh -> OCZ - nicht kleckern, sondern klotzen ;)

Zum Thema asynchroner Betrieb: Danke für die Info :daumen:

-> wieder was gelernt :) ABER: sind die Performance-Einbußen nicht heftig? Wie beim NForce2?
 
Soweit ich informiert bin ist das völlig egal. ;)
Die Rams sind drin, und laufen laut verschiedenen Memtests perfekt auf 400Mhz. Allerdings konnte ich das BIOS noch nicht dazu bewegen sie mit 466Mhz anzusteuern. Ich werd mir jetzt mal eine neue BIOS-Version besorgen.

//Edit
Neues BIOS brachte auch keine Besserung, Rechner läuft jetzt aber soweit stabil mit 2700Mhz. Allerdings wird der RAM anscheinend dynamisch getaktet. :rolleyes:
In den POST-Meldungen steht was von 266Mhz, aber im CPU-Z steht dann 197Mhz!?

Naja, das gehört hier auch eigentlich nicht hin, ich werd mich glaub ich mal in einem eigenen Thread beraten lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
snip
Rechner läuft jetzt aber soweit stabil mit 2700Mhz. Allerdings wird der RAM anscheinend dynamisch getaktet

-> dezente Frage: mit welchem Kühler?!

Wenn Boxed-Kühler: wie laut/leise ist das gute Stück?

Bzgl. der Frage zum Zalman VF700 und GF6600GT PCI-E -> Danke an Nuegs für die Info :daumen: *klick*


-> So langsam nimmt mein A64-System konkrete Formen an - Danke an euch für die Bomben-Unterstützung! :schluck:
 
Ich hab den Boxed-Kühler drauf. Da die kleine Nervensäge auf dem Mainboard alles übertönt, kann ich nicht sagen wie laut er ist. Nach meiner Einschätzung aber extrem leise. Ich hab die 8000upm-Nervensäge mal kurz zum testen mit dem Finger angehalten, dann hört man nur die Grafikkarte schnurren.
Ich muss dazu sagen, dass der Lüfter im Normalfall nur mit ~1600upn läuft, und daher so gut wie unhörbar sein sollte. Ich würde dir gefühlsmässig in jedem Fall auch zu dem Boxed raten.

PS: 3DMark05 is grad fehlerfrei mit 5150 Punkten durchgelaufen. :)
 
Green Mamba schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass der Lüfter im Normalfall nur mit ~1600upn läuft, und daher so gut wie unhörbar sein sollte. Ich würde dir gefühlsmässig in jedem Fall auch zu dem Boxed raten.

PS: 3DMark05 is grad fehlerfrei mit 5150 Punkten durchgelaufen. :)

Ok, dann werde ich auch mal den Boxed-Kühler ausprobieren, Nachrüsten kann man dann immer noch ;)

@3DMark05: sehr schick :daumen:
 
Also das mit dem RAM-Takt ist vielleicht ein Problem, du solltest mal diesen Thread hier verfolgen. ;)
Aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd. :D

//Edit
Ließ jetzt nochmal in dem Thread. Das ganze war wohl auf eine Kombination einer falsche Anzeige im POST-Screen plus mangelhaftes Verständnis des HT-Busses meinerseits zurückzuführen. :)
Also, ENTWARNUNG! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
//Edit
Ließ jetzt nochmal in dem Thread. Das ganze war wohl auf eine Kombination einer falsche Anzeige im POST-Screen plus mangelhaftes Verständnis des HT-Busses meinerseits zurückzuführen. :)
Also, ENWARNUNG! :D

-> Hab ich soeben gemacht, so 100%ig schlau bin ich nicht daraus geworden ;), aber wenn ich dann auch mal der stolze Besitzer dieser Zusammenstellung werde, versuche ich diese Sache mal nachzuvollziehen!
Ich müsste mich mal <praktisch> damit auseinandersetzen!

Aber auf jeden Fall sehr rinteressant, diese Problematik!
 
[Chefkoch] schrieb:
Zusatzfrage:

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem passiven Zalman Northbride-Kühler *klick* gemacht? Den aktiven Super-Fön mit 8500 U/min muss ich mir nicht unbedingt antun ;)

Hier ein kleines HowTo von mir bzgl Zalman-Passiv-NB-Kühler, OK, ist zwar am NF7 gemacht, aber durch die gute radiale Luftströmung des Zalman-CPU-Kühlers sollte es eigentlich kein Problem sein. Du solltest halt fühlen oder messen, wie war die NB wird, aber für ein paar € kannst Du mit dem passiven Zalman keinen Fehler machen. Ich denke mal, Versuch macht klug! :D
 
Zurück
Oben