Was ist aktuell ein guter Strompreis?

BruderMoik

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
210
Hab grad von Eon einen Brief bekommen.

Mein EON Direkt Strom geht im September von 26 Cent auf 34 Cent hoch.
Grundpreis von 80 auf 113,- €

Verbrauch ist bei 1.800 KWh im Jahr

Aber wahrscheinlich immer noch ein guter Vertrag, oder?
 
55 Euro

Bis jetzt waren es auch ca. 30 Cent für den Strompreis.
EEG Umlage wäre doch jetzt eigentlich weggefallen.
 
BruderMoik schrieb:
Bis jetzt waren es auch ca. 30 Cent für den Strompreis.
EEG Umlage wäre doch jetzt eigentlich weggefallen.
Oben schreibst Du 26 Cent/kWh. Das wären die 4,x Cent Nachlass durch den EEG-Wegfall.

Der neue Preis ist immer noch ein sehr guter Preis und nur zu unterbinden, wenn Du viel Glück hast. Selbst, wenn Du einen Neukundenrabatt mit einrechnest. Insb. bei dem Verbrauch und dem sehr günstigen Grundpreis (in der Annahme, dass das alles inkl. Steuer ist).

Vattenfall hat z.B. sein Neukundenangebot erst vor ein paar Tagen massiv erhöht (von 35,7 Cent/kWh auf 39,5 Cent/kWh und 178€ Grundpreis.

Falls Du nicht zufällig einen besseren Anbieter findest ist allenfalls die Frage, ob EON Dir eine Preisgarantie bietet und wie lang die ist.

Ich komme aktuell nicht unter 32,5 Cent/kWh und 138€ Grundpreis bei einer Preisgarantie bis Ende 2022. Das ist aber ein kleiner Anbieret hier aus der Region (Oberbayern), und mit 24 Monaten Preisbindung ist man schon bei 36,5 Cent und 156 € Grundpreis.
 
Bis 30.06. waren es 30 Cent, ab 01.07. die 26 Cent (weil jeder Anbieter die 4,xx Cent EEG Wegfall an die Kunden weiter geben musste) und einen Monat später (oder bei mir zwei) erhöhen die Anbieter dann einfach um das doppelte (oder auch fast auf das Doppelte des Ursprungspreises, bei mir von 24,27 auf 42,20 Cent). Den Grundpreis passen sie natürlich auch an, irgendwie müssen sie ihren Gewinn trotz Energieeinsparung der Kunden ja steigern.
 
Bei mir wurde der Preis von ~28,5 auf ~24 gesenkt.
von einer Erhöhung weiß ich noch nichts.
Vattenfall Süddeutschland
 
Aktuell Vattenfall Grundversorgung Berlin:
Grundpreis 8,20/Monat
28,82 C/KWH
War vor ein paar Wochen noch günstiger, ist aber derzeit der beste mir bekannte Tarif hier im failed State (Berlin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Einfach den Preisvergleich anmachen, dann hat sich die Frage erledigt.
 
Auch die Preisvergleiche liefern nicht alle Tarife. Meine oben genannten Preise von regionalen Anbieter tauchen da nicht auf. Genauso wenig werden dort die immer noch vorhandenen Möglichkeiten beim MM/Saturn angezeigt, die man aber nur lokal im Geschäft bekommt und nicht online. Bei meinen Versuchen fehlt dort oft ebenso der Preis für den Grundversorger.
 
34 Cent ist gut aktuell, man findet sonst selten unter 40 Cent aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
Die Frage für mich ist derzeit, ob ich bei gleichem Grundpreis lieber 32,5 Ct und 12 Monate Preisbindung nehme oder 36,5 Ct und 24 Monate Preisbindung.
Oder verfahre ich für mind. 7€ Diesel um dann vermutlich kein besseres Angebot beim nächsten MM zu bekommen.
 
Wir werden ab September 39,75 Cent/kWh (von
28,95 inkl. EEG) beim Arbeitspreis und weiterhin 10,83 Euro / Monat Grundpreis zahlen.

Damit erhöht sich unser Abschlag um rund 50 Euro pro Monat
 
Bei der Erhöhung kann es sich durchaus lohnen, bei Verivox und co. mal zu suchen. Hängt aber natürlich vom Wohnort ab. Bei RheinEnergie würde (wohnhaft in Oberbayern) ich derzeit 0,35 Ct und 12,46€ Grundgebühr mit 12 Monaten Preisbindung zahlen.
 
@gymfan
Das ist auch lustig.
Ich (wohnhaft Köln) würde bei RheinEnergie Stand jetzt 40,01 Ct + 18 Euro Grundgebühr bei 2 Jahren Preisbindung zahlen.
Bei einem Jahr Preisbindung noch etwas mehr (41,25 Ct)
100 Euro Neukundenrabatt habe ich nicht eingerechnet.

Mein günstigster wäre wohl Yellowstrom mit 35 Ct. und 17 Euro Grundgebühr.
 
Vor Tagen schon online im lokalen Newsblatt von gelesen erreichte Mich gestern auch der Brief diesbezüglich und ich wollte auch einmal nachfragen ob das noch ein guter Strompreis ist oder es bestenfalls noch günstiger / billiger geht:

Strom.png


neu.sw ist ein Regionaler Anbieter hier oben bei mir wo Ich aktuell 2.400 KWh gebucht habe mit einem monatlichen Abschlag von 69,00 Euro aktuell.
 
Die Preise am Strommarkt sind total kurios.

Ich bin vor 2 Jahren wieder zurück zu den örtlichen Stadtwerke, habe dort einen Tarif von 24ct pro KWh gehabt, der mit Preisgarantie in April fürs nächste Jahr automatisch verlängert wurde.

Jetzt ist es so, das wir in den letzten 2 Wochen umgezogen sind, der Blick auf diverse Vergleichsportale erschreckend war, ich so den Umzugsservice der Stadtwerke nutzen wollte. Dort bekam ich 2 Angebote zur neuen Adresse. Zum einen mit einen neuen Preis von 55,59 Ct Kwh, alternativ einen Direkt Tarif der Stadtwerke für 20,69 Ct Kwh, plus 20 Euro Treuebonus!?!

2 Tarife beim gleichen Anbieter und dann so krass unterschiedlich, das muss man nicht verstehen. Aber mir egal, ich bin mit dem Preis vom Direkt Tarif zufrieden und bin dementsprechend treu geblieben.
 
Zurück
Oben