Was ist hier passiert?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Hallo,
Ich habe seit gestern einen totalausfall des Internets ohne dass das zuvor einmal passiert wäre. Das DSL ist mit lediglich 16 mbits verbunden jedoch das Internet nicht da meine Box wohl keine Antwort vom DHCP Server bekommt.
Mir kommt es ganze so seltsam vor weil ich im selben Zimmer 3 Minuten vor diesem totalausfall eine neue Switch docking Station in die mehrsteckdose eingesteckt habe die an der gleichen Trommel wie der fritzbox angeschlossen ist. Natürlich hört sich das komisch an aber es ist zu gleichzeitig passiert.

Mein Internetanbieter ist Neckarcom VDSL 50 und normalerweise wird bei einer Störung im Router nichts davon bemerkt da die Verbindung durch die statische ip erzwungen wird. Am Ende sind internet und dsl natürlich verbunden obwohl nichts geht.
Diesmal ist es aber anders. Einerseits weicht die downstream und upstream Zahl enorm ab, andererseits ist diese Zahl seit gestern gleich. Müsste diese sich nicht einmal zumindest um ein paar kbits ändern?

Was ich noch anmerken muss: im selben Haus geht ein anderer Anschluss beim selben Anbieter. Habe Neckarcom nun informiert seit 17 Uhr gestern Abend mit dem dhcp no discover Fehler aber gekümmert wurde sich da bis jetzt noch nicht. Angeblich sei das normal nicht lösbar und sie müssten am Verteilerkasten was umstellen damit ich eine IP bekomme.
warum hab ich überhaupt diesen Fehler wenn ich bis gestern da immer reingekommen bin?

so sieht ein log nach dem Neustart aus

B0293461-FD4C-4355-A010-3FADDB292394.jpeg


was mich wundert sind die fixen 16383/1630 kbits. Die ändern sich kein Stück. Bei meinen vdsl 50 stand ab und zu 57300 oder 54450 Upload dran. Nicht dass die Telefonbuchse gar nicht richtig geht.

Das wird vom DSL ausgelesen:
F55E2793-95FA-4ED6-A1C0-2B6007985E49.png

A5A56010-1137-4F4B-9040-4B8A25567CA2.jpeg


und so sieht es allgemein aus:
D3A3CBBA-F5C3-4908-A130-C686C67239DF.jpeg

Ich wage halt irgendwie zu bezweifeln dass das alles nur am dhcp Server liegt. Wir hätten noch eine zweite Telefondose im Vorraum. Würde es was bringen den Router dort anzuschließen. Anzumerken ist wegen den 16 Mbit dass Neckarcom als kleinstes Paket 16 Mbit offeriert. Vielleicht liegt es daran dass die DSL Leitung aktuell nicht mehr hergibt?

Leider muss man vermutlich auf die Technik warten nur wollte ich gerne erfragen ob das auch wirklich so stimmen kann mit dem umstellen des Verteilerkastens da hier doch einiges komisch wirkt.

Danke
Mit freundlichen Grüßen
 
In der Zeit, in der du diesen Beitrag verfasst hast, hättest du auch locker deinen Provider anrufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Hayda Ministral und Khalinor
Schau Dir mal an, was da im ersten Screenshot vor der Uhrzeit offensichtlich als Datum genannt wird: 01.01.70 Alleine das kann schon jeden anderen Fehler erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der erste Schritt wäre gewesen mal deinen Provider nachzufragen, ob eine Störung oder das Problem bekannt ist.
So etwas per Ferndiagnose in einem Forum abzuklären ist schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das ist erst mit dem Neustart passiert und
benneq schrieb:
In der Zeit, in der du diesen Beitrag verfasst hast, hättest du auch locker deinen Provider anrufen können.
Hättest du meinen Beitrag gelesen wüsstest du dass ich das getan hab. Ich glaube manche überschätzen den Kundendienst.
Ergänzung ()

schmedd9r schrieb:
Der erste Schritt wäre gewesen mal deinen Provider nachzufragen, ob eine Störung oder das Problem bekannt ist.
So etwas per Ferndiagnose in einem Forum abzuklären ist schwierig.
Hier wird einfach nicht gelesen. Habe ich gemacht und sie wissen über diesen Discover Fehler Bescheid und die Technik wird sich kümmern. Habe seitdem 5 mal angerufen. Dennoch frage ich hier was es mit diesen geringen dsl werten zu tun hat.
 
Es gibt immer 2 mal den Kundendienst. Erst wirst du zum Call-Center geleitet, wo natürlich auch Leute sitzen die sich nicht mal die Schuhe selbst binden können.
Das Problem erklären und wenn für den Call-Center Angestellten fest steht, dass er nicht weiterhelfen kann, leitet er meist zu einem Techniker weiter. Dieser kann in der Regel viel besser helfen.

Wie das ganze bei Neckarcom ist kann ich nicht genau sagen.
 
areiland schrieb:
Schau Dir mal an, was da im ersten Screenshot vor der Uhrzeit offensichtlich als Datum genannt wird: 01.01.70 Alleine das kann schon jeden anderen Fehler erklären.

Das UNIX-Startdatum soll damit zu tun haben, wohl eher bekommt erkeinen NTP-Sync durch fehlenden connect.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und DonSerious
Ok dann rufe ich nochmal dort an. Ich lass mir aber nicht sagen ich hätte nicht beim Provider angerufen oder das Problem nicht gemeldet. Das stimmt einfach nicht.
 
Was soll da schon passiert sein? Vectoring ist ausgefallen. Wo ist jetzt der Sinn in dem Post?
 
DonSerious schrieb:
Dennoch frage ich hier was es mit diesen geringen dsl werten zu tun hat.

Es ist Freitag ... vielleicht hat ein Netter Techniker dich auf einen anderen DSL Port geklemmt weil er einen schlechten Tag hatte ?
 
Hast Du schon einmal probiert den ganzen Kram neu zu starten, ist halt ein wenig komisch das du nun ein "kleineres" Profil hast...

DHCP4 Discover schlägt fehl, verteilt Dein Provider denn noch IPv4 Adressen?
 
mkdr schrieb:
Was soll da schon passiert sein? Vectoring ist ausgefallen. Wo ist jetzt der Sinn in dem Post?
Und muss sich darum jemand händisch kümmern. Betrifft dies auch andere im selben Gebiet?
 
Jetzt regt dich doch nicht so auf @DonSerious. Jeder kennt die Idioten im Call-Center. Die können einem nicht helfen.

Ich hatte vor 2 Jahren mal mehrfache PPoE-Fehler an der Box. War schnell klar das was am Verteilerkasten kaputt ist.
Die Dame am Telefon wollte mir nach dem 3.Anruf immer noch erzählen das ich die Kabel mal alle checken soll.....
Da bekommt man dann schon Wut.

Als ich dann nach mehrmaligem Ausrasten und Auflegen endlich einen Techniker dran hatte. Hatte der sofort gesehen wo das Problem lag und hat einen Techniker vorbeigeschickt.

Man muss bei Internet-Providern manchmal Nerven aus Drahtseilen haben.

Aus meiner persönlichen Erfahrung sind die meisten Internetausfälle nicht von zu hause aus zu lösen.
 
dcX3 schrieb:
Das UNIX-Startdatum soll damit zu tun haben, wohl eher bekommt erkeinen NTP-Sync durch fehlenden connect.

Hast Du schon einmal probiert den ganzen Kram neu zu starten, ist halt ein wenig komisch das du nun ein "kleineres" Profil hast
Ja. Wieder einmal klar dass einfach nicht gelesen wird was man schreibt denn das alles steht im ersten Post.
 
DonSerious schrieb:
Und muss sich darum jemand händisch kümmern. Betrifft dies auch andere im selben Gebiet?
Wenn der DSLAM neu bootet, Strom ausfällt, oder defekt hat fällt Vectoring aus und du syncst mit normalem DSL und Internet geht nicht. Warten bis die Störung behoben ist / anrufen und Störung melden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSerious
DonSerious schrieb:
Ja. Wieder einmal klar dass einfach nicht gelesen wird was man schreibt denn das alles steht im ersten Post.

Ok den letzten Nebensatz wegen dem Neustsart vor den riesigen Screenis hab ich tatsächlich überlesen, die dumme Antwort hättse Dir dann aber trotzdem sparen können und die Zeit für diesen Beitrag lieber in die Problemlösung investiert...

Das mit dem UNIX-Date hab ich nicht finden könne, allerdings hatte ich meine Beiträge auch editiert und demenstechend passt Deine Beuzugnahme nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich lese VDSL und Powerline und neue Switch Docking Station und Kabeltrommel und denk mir so...
Wie hängt das alles wohl zusammen?
Leider komm ich da auf keinen grünen Zweig.
Da die Docking Station (hoffentlich nicht irgendein fragwürdiger Nachbau der bei aliexpress bestellt wurde) der vermeintliche Auslöser war, würde ich mal alles außer der Fritze am VDSL Anschluss abstecken. Ja, alles, vor allem auch alle Powerline Adapter aus den Steckdosen ziehen - im ganzen Haus.
Dann testen obs beim Problem bleibt, wenn ja -> Provider kontaktieren, wenn nein, Schritt für Schritt alle Geräte nacheinander in Betrieb nehmen und die Auswirkungen beobachten. Dann findet sich auch der Übeltäter...
(Meine Intuition tippt auf Powerline + Netzteil der nicht ganz originalen Switch Docking Station, aber die Sicht ist aus mangel an Information getrübt...)
 
Ist eine originale docking Station. Powerline habe ich schon rausgezogen und nochmal neugestartet.
 
DonSerious schrieb:
Ist eine originale docking Station.
Auch der kann ein Netzteil beiliegen, das deine Probleme hervorruft.
DonSerious schrieb:
Powerline habe ich schon rausgezogen und nochmal neugestartet.
Wenn rausgezogen, kann man die doch nicht neustarten? Woher sollen sie denn versorgt werden? Ich meinte nicht das Netzwerkkabel rausziehen sondern ALLE Adapter aus den Steckdosen ziehen.

Und die Frage, was es mit der Kabeltrommel auf sich hat, magst Du nicht beantworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben