Was ist VTT bei einem Nvidia 680i SLI?

A

asus1889

Gast
Hallo,

ich habe ein 680i SLi mainboard auf dem ein E8200 werkelt. Da er irgendwie nur 3,4 GHz stabil aushält habe ich mich schlau gemacht und in vielen Foren stand man sollte die VTT Spannung, die irgendwas mit dem FSB zu tun hat anhben. Bei mir läuft sie gerade auf 1,3 V und die Vcore läuft auch auf Auto und 1,3V. Ich habe aber keine Lust die VTT anzuheben wenn es die CPu betrifft. Weil der 45nm Prozess ist ja schon sehr fein und man muss höllisch aufpassen was man macht. Kann mir bitte jemad sagen was die VTT (FSB Spannung) ist und ob es sich auf die Spannung des Prozessors auswirkt?

Viele Grüße

asus1889
 
Die VTT Voltage ist die Spannung für den Fsb, wenn übertaktet wird sollte hier mit erhöht werden ungefähr mit der Vcore, sollte aber nicht viel höher sein als die Vcore selbst!

gruss
 
@ Nas:

du schreibst: "Die VTT Voltage ist die Spannung für den Fsb."

Warum wird aber bei mir im CPU-Z genau diese Spannung als Core Voltage ausgelesen?
 
... CPU-Z liest die Vcore aus, nicht VTT-FSB. Vielleicht sind lediglich die Spannungen von Vcore und FSB die gleichen, was ja nicht falsch wäre.
 
Ganz genau! Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber ruhig sein... ;-) Hättest du dich selber mal schlau gemacht über diese Option im Bios wüsstest du das und würdest nicht so ein Unsinn verzapfen.

@ Asus1889: Vergwissere dich erstmal ob die Vcore die du im Bios einstellst im Windows auch an liegt. Bei dem 680i Chipsatz muss man im Windowsbetrieb meistens -0,1V. Dazu kommt dann auch noch der Vdrop, wenn du 1,3 VTT Voltage hast solltest du im Bios dann auch ca 1,4V Vcore geben. Höher wie 1,4V würde ich bei einem e8x00 auch nicht für Dauerbetrieb gehen!

gruss
 
seht mal her und sagt mir dann mal was euch auffällt

was meint ihr nun dazu?

(kleine Info: alle Werte sind auf Auto zum Testen)
 

Anhänge

  • FSB 1333.JPG
    FSB 1333.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 417
  • FSB 1580.JPG
    FSB 1580.JPG
    141 KB · Aufrufe: 307
... Everest hat einen Knax. Um das ganze Kudelmudel in den Griff zu bekommen: Geh ins Bios und schau dort bitte wo die einzelnen Spannungen stehen und mach davon mal ein Foto.
 
hier sind mal die Bios Spannungen

wie ihr sieht sind das die gleichen wie im Everest
 

Anhänge

  • BIOS FSB1333.jpg
    BIOS FSB1333.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 410
  • BIOS FSB1580.jpg
    BIOS FSB1580.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 334
... sieht ganz so aus, als würde das Board/Bios die beiden Werte vertauschen oder aber CPU-Z oder Everest. Wobei auch dann die Sensoren vom Board verantwortlich wären. Cmosclear oder aktuellster Bios (wenn noch nicht geschehen).
 
ich kenn jemanden, der hat das gleiche Board mit genau dem selben Fehler.
Die BIOS-Version muss ich mal erfragen.

ans BIOS Updaten hab ich auch schon gedacht. bin mir nur nicht sicher ob ichs
machen soll. weil im Endeffekt werd ich auch nicht höher takten können.
hatte schon mal den gedanken an ein älters Bios wie hier die Version 0505
https://www.computerbase.de/2007-01/test-zweimal-nforce-680i-von-asus/ drauf zu schmeißen.
Hier lag der FSB über 480 Mhz. Ich schaff nur um die 400 Mhz (Version 1205)
 
... du könntest die VTT FSB an die Vcore anpassen, also auch in etwa auf 1,35 V.
 
habe ich schon mal gemacht, aber dann zeigt cpu-z 1,424 Volt an, was
zu hoch ist meiner meinung nach

@ --Nas--
wenn du das so siehst, was meinst du jetzt dazu? findest du das immernoch Unsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Dippi... Du hast meinen Beitrag falsch verstanden, wollte dich auch nicht als blöd hinstellen dewegen der Blinzersmiley.
Hast du das jetzt schon mal überprüft, was ich geschrieben hab? Schau mal im Bios welche Vcore ausgespuckt wird, dann gehst du ins Windows startest CPUz und kontrolliert die Vcore, die jetzt anliegt. Wie gesagt haben die 680i und 780i komischerweise einen extremen Spannungsabfall. War bei meinem 780i genauso. Eventuell ist es nur zufall, der Abstand jedoch passt.
Das kannst du aber leicht nach vollziehen. Lasse deine VTT Voltage auf der Spannung stehen wie sie war, die Vcore hebst du einfach mal um 2 Stufen an. Wenn sie nach der Einstellung dann bei CPUz immernoch gleich der VTT Voltage hast, hast du wohl wirklich ein Montagsboard erwischt. Falls es so sein sollte Entschuldige ich mich, denke aber das du einfach nicht richtig überprüft hast wie Spannungen im Windows sind, durch die veränderten Bedingungen entsteht dieser große Unterschied.

Es gibt sogar hier im Forum irgendwo eine OC-Anleitung für den 680i wo dieses ebenfalls extra erwähnt wird, ist ja nicht gerade für die Stabilität von Vorteil. Such mal nachdem Asus Striker Formula oder Extreme. Glaube nämlich das es bei der Striker-Serie ein Board mit Extreme für ddr2 gibt. Was bei Asus ja in der Regel für die ddr3 Rams steht.

gruss
 
ich kann FSB VTT so ändern wie ich will, CPU-Z zeigt immer den Wert.
wie du siehst ja auch im Standardmodus FSB 333. Aber egal. Das
System läuft stabil mit FSB 400 (Vcore 1,3625V, FSB VTT 1,30V).

Mehr geht ja mit dem Board leider nicht :(
 
ich steh grad auf der Leitung. Was meinst du mit SPP?
 
... SPP ist die Bezeichnung der Northbridge. MCP=Southbridge
 
Er hat doch ein Asusboard und wie du doch weisst Nicoc sind die Brücken hier direkt unter NB Voltage oder SB Voltage wieder zufinden. Oder meinst du den SPP<-->MCP Refrence Clock?

gruss
 
Zurück
Oben