Was macht Aida 64 so anders ?

DayMoe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
625
Hey,
ich habe mir am Wochende meinen neuen Rechner zusammen gebaut und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden.
Hier die Config:

Neuer Rechner

Das sind logischer Weise nicht die Preise die ich bezahlt habe aber darum gehts hier auch nicht. Es geht darum das ihr einen Überblick bekommt mit was ich hier arbeite. Zusammenbau, Installation und Updates lief alles ohne Probleme. Dann gings ans Overclocken:

Der CPU Lüfter läuft im Push-Pull.
Der 1700 läuft auf 3,9 Ghz
Der Arbeitsspeicher auf 3200 MHz bei 14-14-14-34 bei 1,35 V
Ist zwar unwesentlich für meine noch folgende Frage, aber die Graka ist Undervoltet und dort der HBM Speicher auf 900 MHz angehoben. Plus Powertarget um 50% erhöht.
Die 3 Lüfter die beim Gehäuse dabei waren sind 2 mal in der Front und einmal im Boden verbaut und blasen rein. Der 140mm hinten und bläst raus. Festplattenkäfige sind keine drin. Es ist noch eine alte 1,5 TB HDD von Thosiba (wenn gewünscht suche ich da auch die Serienummer raus).
/edit: vergessen zu erwähnen, da läuft Windows10 Pro drauf 1709

Bis 3,8 GHz waren alle Tests die ich dem System unterzogen habe überhaupt kein Problem. Auch bei 3,9 GHz lief das ganze eigentlich problemlos, bis auf eine Ausnahme ... AIDA64.

Den ASUS RealBench Stress Test meistert das System Problem los
ASUS Real Bench Stress 15min.png
Den Prime95 Test auch
Prime95 30min StressTest.png
Cinebench ist kein Stress Test, aber dort schneidet der Rechner begeisternd ab
Cinebench.png

Nur in AIDA64 kommt er nicht klar und ich verstehe ums verrecken nicht weshalb...
Aida64 28 min.png
das ist ein Screenshot der Werte während eines Stress Tests von AIDA 64 (nach 28 min).
Die spitze im grünen Graphen (zwischen Trial und Version) ist die Temperaturspitze die man in HWInfo als Höchstwert von 77,3° C sieht ansonsten waren die Temps zwischen 66 und 69 ° C.

Meine Frage ist jetzt:

Was macht der AIDA 64 Stress Test so anders das mein System da regelmässig abrödelt (aber auch erst spät und nicht schon am Start oder nach 10 min).

Evtl. noch interessant, mein Overclock für den CPU ist eigentlich ziemlich straight forward. Die CPU Load-Line Calibration steht auf Medium (Stufe 2 von 4), außerdem habe ich die Global C-State Control aktiviert und die Core Performance Boost abgeschaltet. Ansonsten nur den CPU Voltage erhöht und zwar per Offset (anders gehts beim Prime B350-Plus nicht ist aber auch der Modus der von ASUS dringend empfohlen wird (auch für Boards bei denen man es Manuel einstellen kann)).
Das Offset ist für alle Tests außer AIDA bei 0,16250 V + bei AIDA musste ich da jetzt schon auf 0.2 V + Offset und trotzdem schmirt der Rechner immer mal wieder ab (schafft während des AIDA Stresstests nur 45min bis 2 h)

Jemand irgendne Ahnung was ich falsch mache ?

Auf jedenfall schonmal vielen Dank für die Zeit die ihr investiert :)

P.S.: Bevor die Frage aufkommt, ja da ist eine M.2 SATA SSD drin, da ich die günstiger bekommen habe wie die normale Version davon. Da ich eh nicht geplant hatte eine NVMe SSD zuverwenden kam mir die gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch nicht großartig gelesen, aber du hast einen lokalen Warenkorb verlinkt. Mach den mal öffentlich und sende den nochmal. ;)
 
Servus,

könnte eventuell auch das Netzteil sein, das an seine Grenzen stößt.

Grafikkarte max. ca. 340 Watt
Cpu max ca. 144 Watt
OC der CPU plus ca. 80 Watt

Ich kenne das Verhalten von einem anderen NT. Hätte theoretisch locker reichen müssen, in der Praxis hat es aber die grätsche gemacht. Und das bei normalen Spielen, kein Stresstest!

Kannst Du mal ein anderes NT versuchen?
 
Naja, so gut der Ansatz auch ist, ich bezweifel das es am Netzteil liegt und kanns leider auch nicht testen.

1. die Graka wird in dem Stresstest nicht benötigt und läuft bei 0-20 % (vermute ich mal da ist ja nix graphisches dabei und im Stresstest ist sie nicht inkludiert)
2. Selbst wenn ich die Graka stresse braucht die laut allen Tools die ich verwende umsowas aus zu lesen MAX 320 Watt (eher so um die 300 und das auch nur in spitzen)
3. kann man in HW Info ja relativ gut sehen was die OCed CPU an Leistung braucht (ziemlich genau 120 W OC eingeschlossen)

Alles in allem werd ich vermutlich in der Situation MAXIMAL bei 400 Watt sein (und das ist schon übertrieben geschätzt, die Dinger die am meisten Leistung fressen sind CPU und GPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nachgeschaut, die GPU braucht in dem Test 3 W zumindest laut HWInfo, aber ich bin für jede Idee dankbar, denn da bin ich wirklich nicht drauf gekommen ;)
 
Mein Rat: stell die RAM Timings auf 16+ hoch, Der Ryzen Speichercontroller ist leider etwas zickig. Sonst vielleicht die RAM Spannung etwas anheben(10mV Schritte bis 1,4).
 
So... ich hab zwar keine Ahnung weshalb, aber der Aida 64 Test lief heute über Nacht 8 h Stabil

Aida 64 8 h.png

Was mich aber immer noch interessieren würde ist, ob Jemand weiß was Aida64 so von ASUS Real Bench und Prime 95 unterscheidet.

Stressen die die unterschiedlichen Komponeten (CPU/Cache/FSB/Speicher usw.) einfach unterschiedlich stark ?
Und wenn wir schon dabei sind, hat von euch Jemand bedenken bezgl. der voltages und oder Temps oder ist das alles im grünen Bereich ?
 
Hi,

was du bedenken solltest nur ein auslese tool laufen zu lassen und nicht zwei wie im Bsp. AIDA und Hardware monitor.
alles andere sieht ganz ok aus, je nach speicher Takt wird die Spannung der Rams und SCO nicht ganz ausreichen.
Teste mal nur aida ohne ein anderes tool dann wird das auch laufen, Aida ist aber nicht das worst Case gibt da noch
weitaus schlimmere Test oder programme.
lg
 
Zurück
Oben