Wasserkühlung defekt?

Barne

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallöchen :)
Rig:
CPU i9 9900k (kein OC)
CPU-Kühler: Alphacool Eisbaer 420
Mainboard: Aorus Master z390
Case: Be Quiet Dark Base Pro 900 rev2

Seit ungefähr 2 Tagen habe ich folgendes Problem, dass meine CPU-Temperatur bereits im Idle zwischen 40-60 ° Celsius liegt. Bei bei Auslastung durch ein Spiel wie CS:GO, geht es direkt in die 80+ und dann auch schnell auf die 100° Marke.
Ich habe bereits die Wärmeleitpaste neu aufgetragen und kann auch ziemlich sicher sagen, dass der Anpressdruck von CPU-Kühler zur CPU ausreichend ist. Auch ein BIOS Reset hat nichts verändert.

Meine Vermutung liegt jetzt bei einem Fehler an der Wasserkühlung. Jedoch habe ich in dem Aorus System Information Viewer direkt mal die Pumpe auf 100% gestellt und höre sie auch deutlich arbeiten. Mir werden dabei 2600 RPM angezeigt. Jedoch bleiben die Schläuche und der Radiator bei den genannten Temperaturen kalt. Nur Ich habe daraufhin die ganze AiO einmal ausgebaut und den Radiator ein paarmal hin und her gedreht. Dennoch hat sich an den Temperaturen nichts getan.

Leider habe ich momentan keinen alternativen Kühler zum auswechseln und bin bis zur Ankunft eines neuen Kühlers auf eure Ratschläge angewiesen und hoffe sehr, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil sie Lärm macht heißt es nicht das sie auch funktioniert, generell ist es ja mit Aio nicht so mit der Langlebigkeit bestellt. Für mich hört sich das nach nem Defekt an.
Wurde den am System irgendwas geändert? Vlt ein Biosupdate? (Vlt ist bei der CPU Spannung zu hoch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Fujiyama schrieb:
Wurde den am System irgendwas geändert? Vlt ein Biosupdate? (Vlt ist bei der CPU Spannung zu hoch)
Ein Biosupdate habe ich bis jetzt noch nicht durchgeführt. Nur ein Reset. Übertaktet habe ich die CPU auch nicht.
 
Kann durchaus eine defekte Pumpe sein. Wenn der Radiator bei den Temperaturen komplett kalt bleibt, könnte das gut sein.
 
Von wann ist die? Gab OEM AIOs aus 2018/2019 bei denen sich ablagerungen im Heatblock gebildet haben.
 
Barne schrieb:
Jedoch bleiben die Schläuche und der Radiator bei den genannten Temperaturen kalt.
Keine Strömung im Radiator. Bedingt entweder die eine Blockade oder eine korrosionsbedingte „Abkürzung im Radiator“. So oder so, Ding ist hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Denke auch das die Defekt ist. Es ist zwar keine Kunst auch unter Wasser den 9900K auf 100C zu prügeln aber beim Zocken sollte der bei weitem nicht so warm und so schnell warm werden. Das deutet sehr auch Stillstand im Wasser hin. Dazu der Kalte Radiator.

Die ausgelesenen rpm bedeuten ja nicht das sich der kleine Propeller auch wirklich dreht.

Zum Gegentesten kannst du auch die AIO mal abstecken aber montiert lassen. Wenn die Temperaturen Identisch sind oder angeglichen deutet das auf oben genanntes Problem hin oder irgendwo ist das ding verstopft so das nur noch ein sehr geringer Durchlass erfolgt.

Kaputtmachen kannst du in der Regel so nichts, denn heutige System schalten vorher ab.
 
Das liest sich so, als würde über den Kühlblock kein Wasser fließen. Bei 100°C siedet Wasser und bis das Wasser verdampft ist, bleibt die Temperatur bei 100°C (latente Wärme).

Die Pumpe kann auch arbeiten und Geräusche machen, ohne das Wasser bewegt wird. Ist die Pumpe der höchste Punkt im Kreislauf? Diese Pumpen können das Wasser nur wegdrücken, aber nicht ansaugen. Ist Luft in der Pumpe macht die Pumpe zwar Geräusche, aber das heißt nicht, dass sie Wasser pumpt.

Du hast geschrieben, dass du im ausgebauten Zustand die Pumpe gedreht hast. Aber hast du auch mal probiert im eingebauten Zustand das ganze System zu drehen? Die Pumpe hat ein Sichtfenster, kann man da was erkennen?

conf_t schrieb:
Keine Strömung im Radiator. Bedingt entweder die eine Blockade oder eine korrosionsbedingte „Abkürzung im Radiator“. So oder so, Ding ist hin.
Wenn der Radiator eine Abkürzung hat, sollten doch trotzdem die Schläuche warm werden?
 
Meine Eisbär 240 ist damals auch verreckt wegen Ablagerungen im Wasser. Die hatten sich dann im CPU Kühler in den feinen Finnen Platz gemacht sodass die Kühlung nicht mehr richtig funktionierte.
Kannst ja mal die Kupferplatte vom Kühler unten aufschrauben und nachsehen, bin mir ziemlich sicher dass es daran liegt oder eben an einen Defekt der Pumpe an sich
 
wie lange funktionieren wasserkühlungen eigentlich so? bei lüftern weiß ich das die eigentlich ewig halten ...schnell ausgetauscht sind maximal 25€ pro lüfter xd , bringen wasserkühlungen wirklich so viel mehr oder sind sie einfach nur nice to have , für die oberschicht
 
mylight schrieb:
wie lange funktionieren wasserkühlungen eigentlich so?
Okay also bei All in One Wasserkühlungen kommt es sehr stark auf die Qualität und etwas glück an aber sie haben grundsätzlich mehr möglichkeiten eines Defekts und daher ist die Langlebigkeit recht oftmals nicht soo toll. Wenn du von einer Modularen Wasserkühlung sprichst, dann kann es zwar auch dort sein, dass einzelne Komponenten den Geist aufgeben, aber die kann man ja Modular tauschen. Bei AIOs läufts idR auf einen Komplettausfall raus.
Meiner Meinung nach sind AIOs nur was fürs Auge und haben keinen relevanten Mehrwert gegenüber langlebigen Luftkühlern. Eine Custom Loop kann, je nach auslegung aber deutlich leiser und oder leistungsfähiger kühlen als ein Lufttowerkühler.

@Barne Ich hoffe dir war bewusst, dass AIOs gerne mal kaputt gehen, ansonsten muss ich sagen: schlecht Beraten eine AIO gekauft zu haben. Ich an deiner Stelle würde erstmal wieder auf einen Luftkühler setzen und wenn es dich wirklich in den Fingern juckt auf eine Custom WaKü zu sparen.

für eine schnelle hilfe: hast du den Rechner selbst zusammengebaut? Falls ja, war bei der CPU ein boxed Kühler dabei? Den könntest du drauf schrauben und zumindest rudimentär den PC nutzen. Ansonsten bleibt wohl nur neuen Kühler kaufen.

gruß

Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
mylight schrieb:
nur nice to have , für die oberschicht
Das fasst es gut zusammen. AIOs kosten gern das 4-5 fache guter luftkuhler aber nur die teuren bringen auch wirklich mehr als ein Luft Kühler. Der CPU ist es jedoch auch absolut egal ob die 57 oder 60 Grad warm ist
 
madmax2010 schrieb:
Von wann ist die? Gab OEM AIOs aus 2018/2019 bei denen sich ablagerungen im Heatblock gebildet haben.
Die AIO habe ich Dezember 2019 gekauft und ab Februar 2020 in Betrieb genommen.
Kasjo schrieb:
Die ausgelesenen rpm bedeuten ja nicht das sich der kleine Propeller auch wirklich dreht.
Im Sichtfenster der AiO bewegt sich definitiv etwas. Verstehe nur nicht, wieso dann kein Wasser zirkuliert.
paccoderpster schrieb:
Die Pumpe kann auch arbeiten und Geräusche machen, ohne das Wasser bewegt wird. Ist die Pumpe der höchste Punkt im Kreislauf? Diese Pumpen können das Wasser nur wegdrücken, aber nicht ansaugen. Ist Luft in der Pumpe macht die Pumpe zwar Geräusche, aber das heißt nicht, dass sie Wasser pumpt.
Ich verstehe. Die Pumpe hängt unter dem Radiator, welcher am Deckel des Gehäuses verbaut ist.
BrainLagg schrieb:
Meine Eisbär 240 ist damals auch verreckt wegen Ablagerungen im Wasser. Die hatten sich dann im CPU Kühler in den feinen Finnen Platz gemacht sodass die Kühlung nicht mehr richtig funktionierte.
Kannst ja mal die Kupferplatte vom Kühler unten aufschrauben und nachsehen, bin mir ziemlich sicher dass es daran liegt oder eben an einen Defekt der Pumpe an sich
Ich werde die wirklich mal auseinanderbauen, sobald mein neuer Kühler da ist und die Temperaturen dann besser sind.
Pyrukar schrieb:
Ich hoffe dir war bewusst, dass AIOs gerne mal kaputt gehen, ansonsten muss ich sagen: schlecht Beraten eine AIO gekauft zu haben. Ich an deiner Stelle würde erstmal wieder auf einen Luftkühler setzen und wenn es dich wirklich in den Fingern juckt auf eine Custom WaKü zu sparen.

für eine schnelle hilfe: hast du den Rechner selbst zusammengebaut? Falls ja, war bei der CPU ein boxed Kühler dabei? Den könntest du drauf schrauben und zumindest rudimentär den PC nutzen. Ansonsten bleibt wohl nur neuen Kühler kaufen.
Ich habe mich zu dem Thema AiOs selbst informiert. Klar war mir bewusst, dass die im Vergleich zu Luftkühlern mehr Fehlerquellen haben. Aber die AiO eines Freundes läuft bereits seit 7 Jahren. Scheint mir so, dass ich mit 2 Jahren Lebensdauer ein Montagsgerät bekommen habe oder selbst einen Fehler verursacht habe.

Meinen Rechner habe ich selbst zusammengebaut und in den vergangenen Tagen dreimal komplett neu montiert. Der i9 9900k kommt von Haus aus ohne Boxed-Kühler, da die scheinbar wissen, dass ihr Propeller da nichts bringt.

Neuer Kühler ist bereits bestellt. Ich warte nur auf die Ankunft und mache solange keine anspruchsvollen Dinge an meinem PC.

madmax2010 schrieb:
Das fasst es gut zusammen. AIOs kosten gern das 4-5 fache guter luftkuhler aber nur die teuren bringen auch wirklich mehr als ein Luft Kühler. Der CPU ist es jedoch auch absolut egal ob die 57 oder 60 Grad warm ist
Es hat mich halt damals gefreut, dass Alphacool ihre AiOs ziemlich brauchbar gestalten. Falls eine Custom-Wakü irgendwann mal eine Option ist, kann ich den Radiator ohne Weiteres benutzen. Zumal ich sehr geräuschempfindlich bin und bei einem großen Radiator auf niedrige Drehzahl der Lüfter setzen kann.
 
der grosteil kommt halt aus ein paar wenigen Fabriken.

Wenn du einen ersatz suchst: nimm den Deepcool AS500. kostet nicht viel, ist langlebig und kann was
 
madmax2010 schrieb:
der grosteil kommt halt aus ein paar wenigen Fabriken.

Wenn du einen ersatz suchst: nimm den Deepcool AS500. kostet nicht viel, ist langlebig und kann was
Ersatz ist bereits unterwegs. Sollten die Temperaturen dann besser aussehen, werde ich mal die alte mit dem Lösungsvorschlag zu reparieren.
BrainLagg schrieb:
Kannst ja mal die Kupferplatte vom Kühler unten aufschrauben und nachsehen, bin mir ziemlich sicher dass es daran liegt oder eben an einen Defekt der Pumpe an sich
Evtl. kann ich den neuen Kühler dann noch zurückschicken oder ich behalte den alten Radiator für eine Custom-Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben