wd caviar green als scsi disk device erkannt

-MoonwalkeR-

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
535
hey

meine caviar green 1tb wird im gerätemanager als scsi-decive erkannt, außerdem bilde ich mir ein dass ich hin und wieder datenverluste habe. beim herunterfahren bleibt der pc oft stecken und rechts unten steht immer wd scsi-disk device entfernen hätt die irgendwie gerne als sata erkannt so wie die anderen platten, wie mach ich das?
 
Wahrscheinlich hast Du die Platte an einem Controller wie jmicron oder Silicon Image hängen ? Dann ist es völlig normal, dass sie als SCSI -Device erkannt werden. Das spielt auch keine Rolle.
Viel wichtiger wäre es zu erfahren, welches Mainboard Du hast bzw. an welchem Controller sie läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
mein mobo ist p35 neo ide ata controller "intel ch8 port serial storage controller "

ja alle sagen es ist normal aber alle andere platten sind im ata modus werden im bios auch erkannt, wenn ich starte steht iom bios immer meine caviar green und manchmal ist es türkis und manchmal blinkt es rot

finde die richtigen chipsatz treiber leider nicht :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst würde ich ggf. ein aktuelles BIOS installieren. Das kann das Verhalten gegenüber Platten mit 1TB und mehr gelegentlich schlagartig verbessern.

Es könnte auch ein "schlechtes" Kabel für die Startschwierigkeiten verantwortlich sein. Sowas schießt dann auch während des Betriebs ab und zu in die Daten und kann darüber hinaus die Platte sehr schnell reif für den Service machen. Ich hatte hier bei der Montage eines Systems mal anscheinend nicht sauber gefertigte SATA - Kabel frisch aus der Plastiktüte, die mir in eine Samsung-Platte einige beschädigte Sektoren geschossen haben und beim DVD-Brenner einige Rohlinge verhagelt haben. Bemerkbar machte sich das übrigens gelegentlich auch durch eine stark erhöhte Prozessorlast, für die ich unter den laufenden Programmen keine Erklärung fand.

Auch das Übertakten kann zu Verständigungsschwierigkeiten mit der Festplatte bis hin zum Datentod führen. Das muss man mit einem gründlichen Stabilitätstest abklären, z.B. Prime95 Torture Test, wenns läuft, mit zusätzlich hoher Festplattenaktivität. Geeignet wäre z.B. h2testw.

Die richtigen Chipsatz-Treiber nebst dem vollständigen Mainboard-Namen sollte man schon finden. Vermutlich auf der Website des Mainboard-Herstellers, hier vermutlich MSI.
Ansonsten wird Hilfe schwierig.

Je nach Betriebssystem (welches?) werden die Treiber für die ICH8 übrigens bereits mitgebracht.
 
Zurück
Oben