Wechsel der Schlauchanschlüsse

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo Leute,
ich bin stark am überlegen, ob ich meine Schraubanschlüsse (13/10, G1/4) gegen Schlauchanschlüsse austausche. Die Schraubverschlüsse sind wohl von allen betrachtet die mit am festesten, doch in Anbetracht der Rumschrauberei und jedesmal dem harten Einsatz der Zange, sodass sie verkratzen, da gen Ende sich nichts mehr per Hand zudrehen lässt.

Wie sind denn Erfahrungen mit den Schlauchanschlüssen UND dem Einsatz von Schlauchschellen. Die Schellen müssten die doch genauso bombenfest halten und kosten nur die Hälfte. Am besten dann auch solche Schlauchanschlüpssen, die dann im Übergang grober sind, damit die Schelle sich besser dranhält.

Ich hätte da an sowas gedacht:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-g1/4-mit-o-ring-high-flow-short-silver?c=278

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...g1/4-mit-o-ring-geraendelt-black-nickel?c=278

plus das hier, immerhin zum schrauben und leiert nicht so aus wie die anderen:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...lauchschelle-innensechskant-13-14.3mm-schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Anfangs auch solche Dinger mit Schellen und es sah nicht sonderlich gut aus fand ich. Wenn Dich das nicht stört, kannst du es ruhig machen, ich hatte mal ordentlich an so einem Anschluss gezogen, da geht nichts ab :D
 
Ich selber benutze die zweiten von dir verlinkten Tüllen und bin sehr zufrieden. Am Anfang hatte ich keine Schlauchschellen verwendet, allerdings musste ich schnell feststellen, dass das keine gute Idee war, weil undicht. Jetzt habe ich ganz einfache aus Kunststoff und die funktionieren prima. Sieht halt nicht so elegant aus, wie killertomate schon richtig bemerkt hat. Ist aber Geschmackssache; in meinem Fall war es eine Preisfrage .

Was mich an Schraubanschlüssen auch genervt hatte, war die Tatsache, dass der Schlauch sich gen Ende teilweise etwas mitgedreht hat. Im worst case scenario hat die so entstandene Spannung den Anschluss aus dem Kühler gelockert. Dafür geht der Schlauch jetzt bei den Tüllen deutlich schwerer aufzuschieben, als auf die Schraubanschlüsse. Vor allem die Demontage ist deutlich schwieriger geworden, so dass ich dazu übergegangen bin die Schläuche kurz nach der Tülle einfach abzuschneiden anstatt zu versuchen sie abzuziehen.

P. S.: Ich verwende 19/13er Schläuche
 
Zuletzt bearbeitet:
>|Sh4d0w|< schrieb:
Hallo Leute,
ich bin stark am überlegen, ob ich meine Schraubanschlüsse (13/10, G1/4) gegen Schlauchanschlüsse austausche. Die Schraubverschlüsse sind wohl von allen betrachtet die mit am festesten, doch in Anbetracht der Rumschrauberei und jedesmal dem harten Einsatz der Zange, sodass sie verkratzen, da gen Ende sich nichts mehr per Hand zudrehen lässt.

Hallo, ich bin zwar noch Anfänger was Wasserkühlungen angeht aber es reicht Vollkommen aus wenn du Anschraubtülle Handfest Festschraubst.

Quelle: YT von KenschundCo
 
@Shadow, warum hast Du denn solch eine "Schrauberei" damit? Baust Du wirklich so oft Deine Wakü um? ;) Bei Schraubanschlüssen reicht eigentlich, dass man sie handfest zumacht. Das reicht vollkommen und Du brauchst damit auch keinen Schraubenschlüssel, der Dir die Anschlüsse verkratzt.

Falls Du doch planst, die verlinkten Tüllen zu kaufen, dann achte auf die Größe. Wenn Du wirklich einen 13/10 Schlauch hast, dann musst Du 10er Tüllen nehmen, da sich die Größe nach dem Schlauchinnendurchmesser bemisst.

Ich hatte bei mir in der Wakü beides mal verbaut: Schraubanschlüsse und Tüllen. Am besten gefallen mir die Tüllen in Chrom mit entsprechenden Schellen :)

Wasserkühlung-rot-uvaktiv-4.jpg Wasserkühlung-rot-uvaktiv.jpg Wasserkühlung-rot-uvaktiv-5.jpg
 
Mir ist es eher primär wichtig, das ganze funktionell leichter zu machen.
Werde die Tage einen neuen AGB und neue Schläusche bestellen, daher kommt das für mich evtl in Frage :)

Ihr meint also, Handfest reicht aus? Habe das schon immer recht fest angezogen... :D Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich "nur" die Billig-Variante habe und keine Eiszapfen. Habe hier noch zwei EKWB SChraubanschlüsse in schwarz, welche am Radiator hängen und da meine ich, dass die sich mit der Hand besser anziehen anlassen.

@ II n II d I: Das Mitdrehen des Schlauches konnte ich auch schon oftmals verzeichnen. Ich glaube es müssten Schraub- als auch die normalen Tüllen gleich schwer aufzustecken sein, vermutlich liegt es an deiner großen Schlauchgröße?
Meinst du siese Kunststoffschellen:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...82/schlauchschelle-13-15mm-kunststoff-schwarz

@Faust2011: Also wenn ich mal was aufschraube, dann ist es eher der Tausch der Grafikkarte und insgesamt möchte ich ein wenig flexibler werden. Daher plane ich auch zwei Schnellkupplungen zu der Grafikkarte. Und beim Abstecken denke ich mir ohne das jetzt in der Praxis bereits zu kennen, dass es leichter ist, die Klemmen zu lösen und dann den Schlauch anzuziehen.

Ja die 10er Schläuche bleiben ja nach wie vor, das ist ja der Innendurchmesser.

PS: Welche gewinkelten Anschlüsse nutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Handfest sollte immer reichen.
Ich habe auch nur die "billigen" Anschlüsse und damit noch nie Probleme gehabt.

Flexibler ist man mit den Tüllen mMn nicht da man, wie schon von "II n II d II" geschrieben, den Schlauch abschneiden muss, wenn man etwas ändern will, da man den Schlauch sonnst nicht mehr von der Tülle gezogen bekommt.
 
Sind sie echt soo fest? Wenn ich meine Schläuche abziehe, dann sind die ja eh meistens in ihrer Form, sodass ich dann meistens eh neue Schläuche lege.
Werde vermutlich erstmal weiterhin auf Schraubverschlüsse bleiben und das mal mit dem Handfest probieren :)

EDIT: Hatte in meiner Teilekiste einen Verschlussstopfen gefunden. Ihr habt recht, den SChlauch kann man bei so einer Tülle sogut wie nicht abziehen. Musste ihn auch aufschneiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben