News Wegen Versand von Malware: Mozilla nimmt Firefox Send vorerst vom Netz

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
Kannte ich gar nicht.
Eigentlich ein tolle Sache, schade dass es nun wegen Missbrauch von wenigen allen wieder genommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Gamefaq, C4rp3di3m und 2 andere
Naja, aber was will man da gegen groß unternehmen? die Standard Malware kann man Filter, halt den Upload Virenprüfen, aber alles was halbwegs gecryptet ist wird immer noch durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, paulemannsen, BachUhr und eine weitere Person
Och nöö. Hab den Dienst tatsächlich vorrangig genutzt, um für Firefox Werbung zu machen... Wetransfer ist hier ja der Platzhirsch. Firefox Send war ne coole Gelegenheit, um den Leuten den Browser wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Zur eigentlichen Sache kann man Firefox Send ja nichts vorwerfen... jeder Filesharing-Dienst kann leicht dazu missbraucht werden um Malware zu verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule, Land_Kind, Roesi und 13 andere
Wie üblich wird eine coole Idee durch ein paar Knalltüten für alle kaputt gemacht, schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Larnak, DerJungeDerIst und 4 andere
Warum müssen Menschen so scheiße sein? :grr:

Wenn vereinzelte Personen nicht immer nur Schwachsinn im Kopf hätten, gäbe es viel weniger Probleme auf der Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, .Sentinel., Larnak und 5 andere
Wie genau will Mozilla den dagegen vorgehen?
Der Vorteil von Send war doch das die Dateien E2E Verschlüsselt waren, wie wollen die denn herausfinden ob so ein verschlüsselter Upload irgendwelche Maleware enthält?

Selbst wenn vor dem Verschlüsseln die Datei nochmal gecheckt wird, dann werden die Dateien halt nochmal extra verschlüsselt oder sonst manipuliert damit der Dateicheck die durchwinkt. Ist einfach kein Wettrennen das Firefox gewinnen kann, jemand der Maleware irgendwo hochladen will findet auch nen Weg dafür.

Sollte aber auch eigentlich jedem Nutzer klar sein das man sich nicht jeden Shit aus dem Internet runterlädt, auch wenn in der URL das grüne Schloss und firefox.com steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, DeGeorg und Th3Dan
Wir Menschen sind einfach unverbesserlich. Immer wieder gibt es einzelne Exemplare, die etwas Gutes nutzen um Anderen zu schaden und sich selbst dabei auf irgendeine Art und Weise zu bereichern. Es ist wirklich traurig. Ich frage mich, ob sich das wohl jemals ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Otsy und HardRockDude
@fullnewb

In letzter Konsequenz basiert die Gesamtheit des internationalen Wirtschaftskreislaufes auf diesem Prinzip. Diese Erkenntnis allerdings wirft für den einen oder anderen natürlich die Sinnfrage auf, weshalb besser nicht weiter darüber nachgedacht wird; man könnte zu unbequemen Schlussfolgerungen gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und fullnewb
Also ich finde es schade. Wir schalten doch auch nicht das Internet ab nur weil über das Internet Malware verteilt wird. Für mich entsteht die Gefahr, die ich eingehe, dadurch, dass ich eine Datei von jemandem herunterlade, der so oder so vertrauenswürdig oder eben nicht ist und nicht dadurch, dass dieser jemand von seinem Webhoster (was hier Mozilla wäre) nochmal nachkontrolliert wurde. Das wird ein rechtliches Problem sein, weil der Hoster hier verrmutlich in vielen Ländern haftbar sein wird. Aber aus Anwendersicht finde ich das genauso viel oder wenig bedenklich, wie einen Download von einer Website.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, BachUhr, Lemiiker und eine weitere Person
Wie schon von einigen betont: Danke an die hirnverbrannten Schwachmaten, die wieder alles für alle kaputt machen müssen -.-

Ich hoffe, Mozilla kriegt da ne schöne Lösung hin, wäre echt schade drum. Auch wenn ich mir spontan nicht vorstellen kann, wie man das zuverlässig verhindern möchte.
 
Schade, hab ich gern genutzt.

Letztendlich muss sich Mozilla einfach eingestehen, dass das Unvermeidlich immer eintrifft.
Die Lösung? Hinnehmen!
 
Das "Problem" hat doch jeder Cloudspeicher-Dienst. Sehe das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und DeGeorg
keyring80 schrieb:
Das "Problem" hat doch jeder Cloudspeicher-Dienst. Sehe das Problem nicht.
Das jeder es frei nutzen konnte und verschiedene Uploads einander nicht zuzuordnen waren. Wahrscheinlich konnte man auch noch ohne CAPTCHA hochladen/runterladen?!
 
Gestern habe ich noch einen Ordner.zip hochgeladen, damit ich heute damit arbeiten konnte.
Es war sehr ärgerlich, dass ich diese Meldung sehen musste und sich die Arbeit nun auf morgen verschiebt.
OneDrive ist zum Glück zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Jetzt müssen die armen Verschlüsselungstrojanerverbreiter Ihre Dateien wieder "von Hand" verschlüsseln bevor sie diese in einen Clouddeinst laden.
Da ist ja gut das sich Ersteller von Verschlüsselungstrojanen nie mit Verschlüsselung beschäftigen. Es ist davon auszugehen, dass die das nicht hinbekommen.

Oder auch:

Wegen Versand von Malware: Google nimmt @gmail.com vorerst vom Netz

Google hat seinen Email-Dienst @gmail.com vorerst vorerst vom Netz genommen, da über die Plattform Malware verteilt wurde. .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Klar, es kann halt schlechte PR für Mozilla und damit Firefox sein, wenn eine Firma über firefox.com Malware zugesandt bekommt.
 
Sehr ärgerlich, dass ein guter Dienst so ausgenutzt wird, wenn auch natürlich keine Überraschung, wenn es die Möglichkeit gibt. Hoffentlich kriegen sie das auf eine für sie zufriedenstellende Weise gelöst, ich hab den Dienst gern genutzt. Nicht wahnsinnig oft, aber gern.
 
Die Begründung kaufe ich nicht ab.
Ohne Mozilla-Account lässt sich eine Datei nur ein Mal herunterladen. So oder so wird sie nach 24 Stunden automatisch gelöscht. Wie kann man auf diese Weise großartig Malware verbreiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben