Weiterverwendung alter Festplatten

Master-Error

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mal meinem Synology NAS ein kleines HDD-Uprade gegönnt und dort 2x 8TB WD White Lable aus einem WD My Book Angebot eingebaut. Die WD My Book Gehäuse habe ich dann entsprechend modifiziert und dort die beiden alten HGST 4 TB als Backupplatten vom NAS wiederverwendet. In dieser Hinsicht bin ich nun erst einmal ausreichend versorgt.
Jetzt haben sich hier auf meinem Schreibtisch allerdings noch so einige alte externe und interne Festplatten angesammelt mit denen ich zur Zeit nichts anzufangen weiß. Daher mal meine Frage an die Runde was man mit meiner Sammlung evtl noch alles so "sinnvolles" anfangen könnte.

Folgende Modelle liegen hier derzeit noch rum:
1x 2 TB Seagate Barracuda 7200rpm (Medion HDDrive2go MD 90131.01)
1x 2 TB Seagate Barracuda 7200rpm (Medion HDDrive2go MD 90148)
1x 1 TB WD green 5400rpm (Western Digital My Book Essential)
1x 1 TB Seagate Barracuda 7200rpm
2x 2 TB WD red 5400rpm
1x 128 GB Samsung OEM SSD MZ-YLF1280
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sinnvollste ist verkaufen oder sie dem Wertstoffkreislauf zuführen, wenn du bisher keinen Einsatzzweck dafür hast :)
 
Im Bekanntenkreis verschenken, ich wette da finden sich Leute ohne Backup.

Die kleineren internen kann man auch für Offsite Backups der wichtigsten Dateien nutzen.
Verschlüsselt draufkopieren, die Platte gut verpacken und beschriften und bei vertrauenswürdigen Leuten an einen trockenen und kühlen Ort legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
ich würde niemals gebrauchte festplatten weitergeben, never ever
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Leon_FR schrieb:
ich würde niemals gebrauchte festplatten weitergeben, never ever

Und mit welcher Begründung? Angst vor Datenklau? Wäre albern. Magnetische Datenträger kann man sicher löschen durch formatieren.
 
Leon_FR schrieb:
ich würde niemals gebrauchte festplatten weitergeben, never ever
warum nicht? formatieren (normal, nicht schnell) und fertig. Wenn die in Ordnung sind also keien Fehler aufweisen solltes es für den Nachnutzer keine Probleme geben
 
Das Risiko wäre mir persönlic hoch, trotz Formatierung. Muss aber jeder selbst wissen, die paar euro die die bringen wären es mir nicht wert. Niemals.
 
Servus!
Schon mal nachgeschaut was sich -
ohne Forensik und professionelle Mittel! -
mit einfachen Datenrettungsprogrammen von einer formatierten Platte lesen
bzw. wieder herstellen lässt?
 
Hoffentlich war das Sarkasmus. Nichts, was komplett einmal Sektor für Sektor genullt ist. Da müssten die Einzen noch eine magentische Restausrichtung Magnetisierung aufweisen, die ein Programm als solches über die Spannungskurve erkennt. Wer will kann ja danach noch mit Einzen neu ausrichten.

Wer trotzdem mag, kann ja gerne mal mit R-Studio, die Testversion sollte wenigstens die ganze Festplatte einlesen können, eine komplett formatierte Festplatte nach vorhandenen Restdaten gegen suchen.

Gelöschte Festplatten kann man sorgenfrei verschenken oder verkaufen und wer auf Nummer sicher gegen unberechtigten Datenzugriff gehen will, der verschlüsselt so oder so seine Daten wie der letzte Trojaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und calippo
Leider habe ich bisher keinen Interessenten im engeren Bekanntenkreis für die Paltten gewinnen können. Zum wegwerfen sind mir diese aber auch irgendwie noch zu schade. Findet man tatsächlich noch jemanden, der einem die Platten auch noch für Geld abkaufen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt. Vielleicht nicht für alles, aber die eine oder andere geht bestimmt weg.
Selbstbau NAS, Übergangsplatten, Rasperry-Gedöhns. Da finden sich bestimmt Abnehmer.
Oder du baust dir selbst was draus? Zum Beispiel Stichwort "Offsite Backup", also ein Backup das z.B. bei einem Verwandten abgelagert wird.

Für die Handelsecke hier im Forum fehlen dir noch Beiträge (ab 50? glaub ich?). Aber es gibt ja noch entsprechende Portale für gebrauchte Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Magnetische Datenträger kann man sicher löschen durch formatieren.
Wenn es ein ausreichend aktuelles Windows ist, man kein Schnellformat macht und keine Partition vergisst, dann sollte es keine Probleme geben, übrigens auch nicht bei SSDs. Ich würde aber DISKPART und dessen CLEAN ALL (das ALL ist wichtig!) vorziehen.
Leon_FR schrieb:
Das Risiko wäre mir persönlic hoch, trotz Formatierung. Muss aber jeder selbst wissen,
Einmal überschreiben reicht und dazu würde ich eben DISKPART und CLEAN ALL nehmen, wenn dies fehlerfrei durchläuft, dann ist da nichts mehr zu von der Platte, egal ob HDD oder SSD, zu retten.
 
Da gibt es diverse Möglichkeiten. Mein Bruder hat sich so ein Guerilla-NAS gebaut, aus einem Dutzend alter Festplatten von der Halde, plus Raspi plus USB-SATA-Adapter von Aliexpress. Stromversorgung ist dabei aber nicht ganz trivial. Und man muss da schon genau nachrechnen, ob sich das insgesamt rechnet, da man auf neuen HDDs heute schon für unter 25€/TB Speicherkapa bekommt.
 
Je nachdem, wie alt die sind, würde ich die nicht mehr verwenden.

Es kommt aber auch darauf an, was du damit machen willst.
 
Zurück
Oben