Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Hi, ich spiele mit dem Gedanken eine NAS anzuschaffen - diese würde im Wohnzimmer an einem Gigabit Switch hängen und Medien für einen Raspberry (XBMC) und einen Yamaha RX-V475 Receiver zur Verfügung stellen. Daten würden vom Win7 Notebook gepflegt und auch ein TrueCrypt Container genutzt werden.

Am wichtigsten wären mir eine möglichst geringe Lautstärke und ein geringer Stromverbrauch.
Eine WD20EARS (2TB Caviar Green) HDD habe ich noch, die könnte evtl genutzt werden.
Ein oder zwei HDD Slots habe ich mich nicht festgelegt.

Preislich, naja muss nicht das billigste sein, die Qualität sollte schon stimmen, aber soll auch nicht teurer sein als nötig oder sinnvoll. Für meine simplen Anforderungen wird wohl kein Highendmodell nötig sein.
 
Tach zusammen,

kurz und knapp: Ich brauche ein NAS mit 2 Laufwerkseinschüben (RAID) sowie einem FTP Client zum downloaden. E-Mail-Server, Media Server, etc wären ein nettes gimmick.

Mit freeNAS habe ich mich bereits auseinander gesetzt, allerdings sprechen 2 Punkte dagegen: 1. ich hätte gern alles aus einer hand, 2. ist so ein NAS deutlich kleiner und stromsparender.

Habe jetzt 2 Geräte gefunden, die meine Anforderungen erfüllen:
- Synology DS213j (~180€)
- QNAP TS-212 (~150€)

Zu welchem würdet ihr raten?
Oder gibt es alternativen?

Danke und Gruß!!
 
Die beiden habe ich mir auch schon angesehen, finde die Synology etwas interessanter wegen:
- 92mm Fan vs 60mm
- 3,x W Idle vs 6W (Herstellerangabe)
- wirbt mit einfachem Lüftertausch (daher denke ich wenn es noch zu laut wäre könnte man einen anderen Lüfter einbauen und evtl auch per Adapterkabel drosseln)
- sieht eleganter aus (Wohnzimmer...)

Habe aber keine Ahnung was die Qualität usw der beiden angeht.

Eine Frage noch - sollte man diese NAS aufrecht betreiben oder kann man die genausogut flach hinlegen? (Mein TV Untersatz hat einen relativ schmalen Freiraum darunter in dem Sky Receiver, Wii usw liegen und da würde die NAS wohl nur gelegt rein passen - alternativ würde sie halt oben neben dem TV stehen...
 
danke für die info.

zum thema quer: denke mal schon. wenn du hinstellst, sind die festplatten ja praktisch hochkant eingesteckt. im pc allerdings liegen sie auch auch "quer". das sollte von daher kein problem darstellen schätze ich. das einzige wo es evt. problematisch werden könnte, wären denke ich die lüftungsschlitze an den seiten.
 
Wie gesagt das sind rein meine Überlegungen anhand der Herstellerangaben, andere hier kennen sich sicher besser aus.

Stimmt mit den Lüftungsschlitzen müsste man sie dann irgendwie erhöht lagern damit von unten her der Luftstrom nicht blockiert wird.
 
Auf was setzt du die Prioritäten, Lautstärke/Geschwindigkeit. Als beste kann man keine bezeichnen, es kommt drauf an was für dich "Beste" ist.


@NoD.sunrise
Das QNAP kann man ohne Probleme legen, sind auch keine Lüftungsschlitze und nix, beim Synology keine Ahnung hatte noch keins hier, aber theoretisch wenn die Schlitze offen sind sollte da auch nichts passieren.
 
Commander Alex schrieb:
Zum Spielen reicht normal auch eine 5400rpm, wenn dir die Lautstärke wichtig ist, man sollte nur keine nehmen wo den Kopf häufig parkt, gibt dann in einigen wenigen Fällen leichte Ruckler beim Nachladen.
Ansonsten ist die Seagate ok, man liest vermutlich nur so häufig von Ausfällen da sie sehr häufig gekauft wird und meistens nur die Leute mit negativen Erfahren Bewertungen schreiben.
Rein von der Theorie ist die 2TB zuverlässiger, weil einfach weniger Mechanik vorhanden ist wo verrecken kann, von der Performance liegen sie auf einem ähnlichen Niveau.

Welche parkt ihren Kopf denn nicht häufig?

Also würdest du wegen der Zuverlässigkeit auch lieber die 2tb Version nehmen?
Du schreibst die Seagate ist ok, welche würdest du denn empfehlen?

Marcel
 
Die einzigen wo ich jetzt kenne die den Kopf häufiger parken als andere sind die WD-Green, bei den anderen tritt das eher seltener auf.
Die 2TB sind zwar theoretisch Zuverlässiger, aber ob das bei einer einzigen Platte relevant ist, verrecken kann dir jede.
Bei den Platten kann man bei allen nur "ok" sagen, da keine wirklich irgendwie heraussticht, sondern alle auf einem ähnlichem Niveau sind.
 
Also, sie sollte schon richtung 7200 Umdrh. gehen bzw. nicht all zu langsam sein.
Der Geräuschpegel müsste auch soweit es eben geht eher unauffällig sich verhalten.

Ich seh da momentan eigentlich nur die WD Blue, die Black ist ja Preis/Leistung relativ Schwach.
Kann man auch eine WD Red nehmen für Daten/Games (?)- gibts da noch gute Alternativen hatte bis jetzt nur Platten von WD und war bis heute damit immer bestens zufrieden, brauch jetzt nur mehr Platz deswegen ?

Am liebsten wäre mir eine 1,5 TB- 2TB Platte, da bei mir 1 TB wieder zu schnell belegt ist.
 
Hallo habe Folgendes System sehe Signatur.

Da sich mein System der Jahre geändert hat außer die Festplatte, habe folgende Platte



und wollte mal nach fragen was ist zurzeit von Preis/Leistung die beste Platte sollte bei 1 TB bleiben.?

Dankö
 
@Tom2e
Die RED wäre halt die langsamste, wenn es etwas schneller sein soll würde ich schon eine Blue kaufen, wobei man den Unterschied wohl auch nicht wirklich merken wird.


@RaZeR-iCeCoLd
Datenplatte oder Systemplatte?
Bei der Größe würde ich auf jeden Fall min. 2TB nehmen da hier das P/L besser ist, außer du brauchst es wirklich nie.
Lautstärke wie wichtig?
 
Hallo,
Suche für eine NAS Synology DS213 AIR 2 x2TB Festplatte. Da es im Wohnzimmer stehen wird sollten die Platten leise sein. Es dient als Backup für meinen Pc, als Fileserver für Filme, Musik und Dokumente zum anschauen am Fernseher und hören von Musik auf nem AVR. Dazu noch speichern von Bildern vom Handy.

Das NAS läuft nicht 24/7 durch sonder nur ein paar Stunden am Tag. Den Rest im sleep Modus. Wird mehrfach gestartet am Tag.

Daher dachte ich an zwei Seagate ST2000VN0000.

Danke für Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche eine externe 3 TB, USB 3.0 Festplatte als Datengrab.

unwichtig: Geschwindigkeit
etwas wichtig: Preis, Stromverbrauch
wichtig: Zuverlässigkeit, Geräuscharmut

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit externen WD Platten gemacht. Bereits die 2. ist gerade am verrecken. (der Anlass für den Neukauf)
Ein Exemplar dieser Platte http://geizhals.de/intenso-memory-center-3tb-6031511-a736899.html habe ich bereits und bin bisher damit zufrieden, weswegen ich erwäge mir noch eine zu kaufen.
Wahrscheinlich hat auch jemand genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. (In beiden Fällen gibt es etliche, entsprechende 1 Stern Amazon-Rezensionen.)

Ich bin für alle Vorschläge offen.
 
Wenn du mit der Intenso zufrieden bist kannst du dir ruhig noch eine kaufen, zu dem Preis wirst du kaum was besseres finden und daneben greifen kann man mit jeder Platte.

Von Intenso gäbe es auch noch die:
http://geizhals.de/intenso-memory-box-3tb-6032511-a810669.html
Habe ich selber einige, ist soweit die gleiche Platte aber anderes Gehäuse

Was du aber schauen musst ob du wirklich eine 5400er bekommst, das variiert laufend, auch wenn 5400 in der Beschreibung steht, wenn du sicher gehen willst Gehäuse und Platte einzeln kaufen, kostet aber halt paar Euro mehr.
 
so, das synology ist es jetzt geworden incl. 2x 2TB WD Red Platte.
Mal gucken, was es taugt :)
 
Welche HDD würded ihr als 24/7 Datengrab Festplatte empfehlen? Das wichtigste ist dass sie lange hält bei einer Kapazität von 3 oder 4 TB. Mir ist wohl bewusst, dass auch bei HDDs einer Serie mit der besten Ausfallrate mal 5 hintereinander Gurken sind. Ich würde die Wahrscheinlichkeit gerne nur minimieren. Geschwindigkeit und Lautstärke sind entsprechend egal; ein geringer Verbrauch wäre von Vorteil. WD Red, Seagate NAS HDD 4TB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben