Welche Flüssigkeit für "RGB Wasser"

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo Leute

Ich spiele mit dem Gedanken meine Kühlflüssigkeit durch eine andere zu ersetzten und die Hardtubes und Reservoirs mit RGB zu beleuchten. Viele benützen dafür Pastel-weiß nur bevorzuge ich dursichtige Flüssigkeiten (z.B. AC Double Protect). Ungefärbtes Wasser mit RGb ist aber zu durchsichtig. Dachte ich könnte etwas dazwischen verwenden. Gibt es transparent- weiße Kühlflüssigkeiten? Falls nein, kann man transparent weiß selber zusammenmischen oder ist das weiß so deckend das es sofort wieder Pastell-weiß wird? (Hätte noch keinen Pc mit transparent weißer Kühlflüssigkeit gesehen)

Vielen Dank!
 
KING2882000 schrieb:
Falls nein, kann man transparent weiß selber zusammenmischen oder ist das weiß so deckend das es sofort wieder Pastell-weiß wird?
Na klar kannst du Flüssigkeiten (gleicher Typ!) mischen und im richtigen Verhältnis wirst du auch deine gewünschte Opazität erreichen. Es ist dann vielleicht nicht 1:1 optimal, vielleicht eher 1:5 oder 1:10, aber das sind nur Vermutungen und du kannst es ganz einfach durch Testen herausfinden.
 
Vielen Dank. kennst du vielleicht RGB Builds die das so gemacht haben?
 
Ne kenne ich nicht, ist auch schwer zu beurteilen wenn es nicht explizit erwähnt wird - je heller das Licht ist, desto intransparenter erscheint das Wasser. Wasser mischen macht also nur Sinn, wenn du auch eine dezente Beleuchtung wählst, sonst kannst du gleich weißes Wasser nehmen.
 
Wenn du die Hardtubes so beleuchtest, dass das Licht in die Schnittkante scheint, wie mit den Fittings von Thermaltake und Nanoxia, scheint die gesamte Röhre zu leuchten (Lichtwellenleiter). Dann ist es egal, welche Flüssigkeit du benutzt und klare Flüssigkeit sollte kein Problem sein.

Wenn du die Hardtube von außen anstrahlst, wie bei anderen Fittings, hängt es von der Flüssigkeit ab. Bei Beleuchtung im Reservoir sollte das Wasser selbst wie ein Wellenleiter wirken, hier wäre aber eine trübere Flüssigkeit unter Umständen auch sinnvoll.
 
Sachen gibt es... die Fittinge kannte ich noch gar nicht. Wie verhalten sich die bei Biegungen? Geht das komplett durch?
 
Für Wellenleiter gibt es einen minimalen Biegungsradius, unter dem das Licht austritt, aber das hängt vom Brechungsindex und der Dicke etc. ab. Ich würde sagen bei Hardtubes sollte es keine Probleme geben, die kann man ja auch nicht zu scharf biegen.
Ich selbst habe die Fittings noch nicht ausprobiert, aber CB hat einen Test der Nanoxia-Version gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Möchte die alphacool leuchtringe benutzen welche auf die tubes aufgeschoben werden, da ich erstens schon Fittings und Tubes habe und zweitens das ganze mit asus aura benützen möchte
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben