Das was du mit Betriebssystem meinst ist im Prinzip die breite Unterstützung durch Softwareentwickler unterschiedlichster Firmen und nicht nur durch die Herstellerfirma selber wie etwa Nokia mit symbian.
Besonders viele Anwendungen kann man derzeit bei folgenden Smartphone Betriebssystemen installieren:
- Android (Linux, gute bedienung, leistungsfähig, Anwendungsmarktplatz groß im Wachsen)
- iPhoneOS (proprietär, sehr gute bedienung, limitierter marktplatz, aber bereits enorme Anzahl an Anwendungen)
- WebOS (webstandard, daher sehr leicht zu erweitern, sehr gute bedienung, leider derzeit weniger Anwendungen verfügbar)
- windows mobile (sehr hakelige bedienung, veraltet und teils langsam aber noch relativ viele anwendungen und günstig erhältlich)
- blackberryOS (proprietär, sehr ausgereiftes OS, sehr viele java-apps, kosten aber meist etwas und sind auf businessnutzung optimiert)
derzeit halte ich Android für den besten Kompromiss. Die Topgeräte sind zwar kaum günstiger als das iphone wo es mehr Apps für gibt, aber die Plattform hat den schnellsten Wachstum. Viele apps wird es außerdem fürs iphone nie geben (wie etwa flash), vor allem wegen apples restriktiver appstore politik.
WebOS ist für multimedianutzer und surfer eine sehr gute und günstige Alternative. BlackberryOS ist vor allem wegen der Geräte interessant, die besten Eingabegeräte und Tastaturen sowie gute Mailserverprodukte und professioneller support sind fürs arbeiten beim blackberry immer noch einen tick besser als die Konkurrenz.
Wenn du ein günstigen Androiden suchst rate ich zum Samsung i5700 spica:
http://geizhals.at/deutschland/a483662.html
200€uro sind für ein Android 2.0 fähiges Handy sehr gut.
das hat zwar keinen nennenswerten internen speicher, kannste aber ne 16gb sdhckarte einbauen. Der Prozessor ist für ein billiges modell sehr schnell, auch wenn mir nichts zum grafikchip bekannt ist. da soll ja bekanntlich powerVRs SGX535 bzw. 640 die Tabelle anführen. Der ist auch im nexusOne drin, stsuert allerdings ein so hochauflösendes display dass die 3dleistung trotz mehr takt geringer ausfällt als beim iphone. daher sind die androiden mit den kleinen displays aus spielesicht vielleicht garnicht mal so schlecht.