Welche Nvidia 1080 sollte ich nehmen?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.114
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade ein neues Komplettsystem zusammen, welches möglichst lange halten soll.

Unter anderem mit einem Intel 8400er (die Performance im Vergleich zu einem Ryzen 1600 ist dann doch zu gut), einem MSI Z370 PC Pro Mainboard, einem BeQuiet PurePower 10 Netzteil und wohl auch einem BeQuiet Pure Base 600. Eine 240GB SSD, 16B 3000er Speicher sowie einem zusätzlichen CPU Kühler.

Bei der Grafikkarte lernte ich, dass die Nvidia 1080 aufgrund des Minings, aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Die Vega 64 sei zu teuer, darüber hinaus zu warm und stromfressend. Die eigentlich für mich wohl ausreichende Nvidia 1060 sei einfach zu wenig P/L-stark und für den Aufpreis von knapp 200€ bekommt man 60-80% mehr Performance sowie 2GB mehr Grafikspeicher. Mir ist bewusst, dass ich für entsprechende G-Synch Monitore 100-150€ mehr ausgeben muss, aber wenn man das mit der Grafikkartensache kombiniert, sei der Aufpreis nicht mehr so groß, dafür, dass man auch mehr Performance = Zukunftssicherheiterhält.

Ich bin kein Hardcore-Zocker, also nicht täglich. Wenn, dann aber durchaus leistungsressende Spiele wie (in der Vergangenheit), Tomb Raider, Max Payne, Mass Effect, Assassins Creed Reihe, Batman o.ä.

Welche 1080er würdet ihr mir empfehlen oder spielt das ehrlicherweise keine große Rolle, weil die Qualität, Wärmeentwicklung, Haltbarkeit und Endkundensupport im Grunde immer sehr ähnlich ist?
Kann man beispielsweise die günstigste KA nehmen?

Vielen Dank
 
Asus liegt bei db und performance etwas besser als eine kfa2 und co.
 
Würde bei nvidia nur evga kaufen. Der support ist einfach Weltklasse und 3 Jahre unkomplizierte Garantie inkl
 
Die Kfa2 für rund 500€ kann man nehmen.
Ist eine solide Karte.

Ich würde eher zur Gainward/Palit greifen, die haben in sämtlichen Tests in Sachen Lautstärke/Temp am besten abeschnitten.

Wenn du Garantie willst, Zotac oder EVGA etc
 
Einen riesen Fehlkauf machst du mit keinem custom 1080er Modell. Google einfach mal nach GTX 1080 Review, Test oder such dir ein Modell aus was dir gefällt und Google gezielt nach Reviews dieses Modells.

Bei der 1080 kann ich die Palit Superjetstream empfehlen, welche ich selbst habe. Trotz weiterer manueller Übertaktung per MSI Afterburner 2076 MHz GPU und 5,5 GHz VRAM, bleiben die Temperaturen kühl und die Karte leise. Dafür sieht sie optisch nicht so schön aus, wie manch andere Karten.
 
wenn noch Zeit is wart mal kurz noch ab bis die 1070 Ti kommen, dürften auf Preisniveau der 1070er sein und sind quasi gleichwertig zu den 1080ern. Wenn du aber die ~3 Wochen nicht warten willst nimm ne 1080 (wobei die Modellen mit den besseren Kühllösungen natürlich auch erst bei 530-540 anfangen und nicht bei 500. Das heißt aber nicht die Karten für 500 Euro sind schlecht, nur ggf. lauter)
 
Meine Signatur :)
 
Nein macht man nicht. Ich hab meine gainward noch nicht ein einziges mal wahrgenommen.
 
Sind aber recht teuer im Vergleich zu den anderen, warum nicht die,die ich gepostet habe?
 
Hallo zusammen,

a) also die 35€ mehr für eine Palit ggü. einer KFA2 lohnen sich wirklich, selbst wenn Palit keinen Endkundensupport anbietet?

b) Mir wurde bei der Zusammenstellung eines neuen Gaming Rechners aufgrund der Langlebigkeit (mindestens 3-4 Jahre) zur GTX 1080 geraten. Wenn aber doch bereits jetzt in 2017 ein Spiel (Mittelerde) die 8GB Speicher ausnutzt, ist die 1080 dann nicht schon viel schneller nicht mehr zeitgemäß oder ist Mittelerde einfach etwas besonderes?
500€ für eine Grafikkarte sind halt schon viel Geld, aber man erklärte mir glaubhaft, dass aufgrund des Minings im Grunde aktuell nur die GTX 1080 sinnvoll erscheint.

Ich bin ein wenig verunsichert.
 
Auch wenn manche Spiele die 8gb füllen heißt es nicht das das Spiel dadurch besser läuft als bei einer 1060 beim gleichen Spiel.
Ich finde die 1080 ist eine gute Karte, obwohl auch eine 1070gtx reichen kann, kommt immer auf die Bedürfnisse an.
 
Zurück
Oben