Welche Umschaltbox an neuem Schreibtisch

Sansmann

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Liebes Forum,

ich weiß dass hier schon massenweise Diskussionen über Docking-Stationen, KVM-Switches, etc. geführt wurden, aber leider blicke ich noch nicht durch und kann für mich kein passendes Setup finden.

Erstmal zu meinen aktuellen Besitzen:

Privat-PC mit GTX 1060
Privat-Laptop Dell Precision M6700
Job-Laptop meiner Freundin
Bluetooth Set Maus+Tastatur
Lautsprecher per Aux-Anschluss
Mikrofon per USB-Anschluss
2 Benq-Monitore mit HDMI-Anschluss


Nun zu meinem Anliegen:

Ich bin mit meiner Freundin umgezogen.
Ich habe zuvor immer meinen PC direkt an den beiden Monitoren angeschlossen sowie Mikrofon, Lautsprecher, Tastatur und Maus, Lan-Kabel verbunden gehabt.

Nun macht meine Freundin mehrmals die Woche Home-Office und möchte ebenfalls meine beiden Monitore sowie das Tastatur-Set mit nutzen.

Die Arbeit, jeden 3. Tag alles umzustecken möchten wir uns beide nicht machen. Deshalb habe ich daran gedacht einen KVM-Switch zu kaufen, der die beiden Monitore, Tastatur-Set sowie Lautsprecher und Mikrofon (Lautsprecher und Mikrofon nicht zwingend) an den jeweiligen Nutzer, also PC oder Job-Laptop verbindet.

Meine Freundin nutzt auf ihrer Arbeit den gleichen Laptop, muss dort allerdings nur ihren Laptop an diese Docking Station anschließen: Docking-Station Dell

Nun Frage ich mich, wie ich das ganze Thema am besten anpacken, da ich keine Ahnung habe, ob es dann ein KVM-Switch gibt, der einerseits mit Thunderbolt und andererseits mit normaler USB- und HDMI-Schnittstelle funktioniert.

Zusätzlich cool wäre natürlich, wenn ich spontan noch meinen Privat-Laptop an die Bildschirme etc. hängen könnte, damit ich dort ebenso einfacher arbeiten könnte.

Ich hoffe die Daten reichen aus, ansonsten bitte gleich anmerken, dann ergänze ich den Rest.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Mir ist kein Multi-Monitor KVM bekannt.

Am einfachsten wäre wohl, ein gutes USB-C Dock / Thunderbolt Dock zu kaufen. Da dann Bildschirme, Maus, Tastatur, Netzwerk dran und diese an das entsprechende Gerät anschließen.
Dann muss man immernoch umstöpseln, aber wenigstens nur ein Kabel.

Könnte für FPS Gaming jedoch einiges an Latenz hinzufügen.
 
Prinzipiell habe ich ein ähnliches setup daheim mit einem TB19 Dock von Dell.

Das Dock hängt an einem KVM Switch und bedient zwei 27er Monitore.
Ich weiß lediglich die Bezeichnung des kvm nicht auswendig, bin unterwegs und nicht daheim.

Lösen sollte sich das Problem lassen wenn deine Monitore nicht gerade 8K sind.
Die Auflösung ist imho irgendwann limitiert bzw. am Ende sehr teuer bei den Switches.
 
Haben die Monitore nur einen HDMI Anschluss?

Wird zwar ein Kabelsalat, aber sollte funktionieren, wenn die Monitore zwei Eingänge haben und beide Notebooks die gleiche Docking Station benutzen können:

Die Monitore werden an den PC und die Docking Station angeschlossen.

1 USB Umschalter für das Dock und dem PC
Bluetooth Set Maus+Tastatur & BT Dongle
Lautsprecher per Aux-Anschluss USB-Soundkarte, gibt es für wenig Geld
Mikrofon per USB-Anschluss

1 Dock, an das die Monitore, Netzwerk und der USB Umschalter angeschlossen wird


Bessere Idee: https://geizhals.de/gigabyte-m34wq-a2624184.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben nachgeschaut und folgenden im Einsatz.

Der geht bis 4K@60Hz.
Funktioniert zu 99% tadellos, hin und wieder alle paar Wochen hängt er mal und will vom Strom genommen werden.

Bin damit extrem zufrieden!

Wenn du unsicher bist, die haben auch eine gute Telefonische Beratung.
 
Sn60Pb40 schrieb:
Ich habe eben nachgeschaut und folgenden im Einsatz.
ich hab dessen kleinen Bruder für einen Bildschirm im einsatz. Im großen und ganzen funktioniert das ding super. Beim umschalten ab und zu mal einen aussetzer (nochmal umschalten und es geht wieder) und wenn man das gehäuse anfasst, dann gibt es eventuell wenn gott es will einen aussetzer (umschalten löst das problem). Ansonsten nix zu meckern.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich habe einen BenQ EW2440
Und einen BenQ GL2250
Wobei ich mir gerne einen zweiten EW2440 besorgen würde, damit ich ein einheitliches Setup habe...leider gibt's den nirgendwo mehr zu kaufen befürchte ich.


@Sn60Pb40 Benötige ich dann wie du eine Docking-Station davor, oder kann ich einfach alles anschließen und es müsste funktionieren?
 
ich denke das eine docking station nötig ist. Dein Laptop wird nicht die Ausgänge direkt haben?
Da würde ich aber freundlich beim Arbeitgeber nachfragen ob er das sponsert? (Docking Station + KVM)
So war es zumindest bei mir und das komplette setup daheim hat mich nichts gekostet.

Bei meinem link sind auch detaillierte Bilder dabei, die sagen glaub mehr als 1000 Worte.
 
Zurück
Oben