Welche VR Brille soll ich mir holen?

gubatti

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
35
hallo,
ich würde mir gerne eine vr brille für meinen pc (intel i7 4790k, nvidia rtx 2070 uns 16gb ram) kaufen. Welche würde denn bei mir sinn machen? Die oculus rift s oder die oculus quest oder gleich eine ganz andere. Kenne mich da noch nicht so gut aus.
Danke im voraus
 
Wenn dann die Index, aber da biste gleich mal 1200€ los.. die Quest (habe ich selber) hat halt den StandAloneVorteil (kommt schon ziemlich gut, wenn man die mitnimmt).. aber nur für daheim würde ich mir noch die Index holen..
 
Die Oculus Quest ist eigentlich für Nutzung ohne PC entwickelt. Also populär sind halt Rift S, HTC VIVE und Valve Index. Die "Pros" setzen auf Equipment von Pimax. Kommt halt auch sehr drauf an, wie viel Geld man ausgeben möchte. Ich glaube zum Einstieg ist ne RIFT S wohl vernünftig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Ein unerfahrener User bekommt antworten von unerfahrenen Usern :D
Wie kann man heute noch eine HTC Vive empfehlen?
Und eine Quest kann man auch am PC nutzen...

Soviel dazu....

EDIT:
Die Reverb G2 ist auch an euch vorbei gegangen oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord-, Tunk und sebbolein
Wenn sich dein Budget im Bereich von Rift S / Quest bewegt, warte bis am 15. September wahrscheinlich der Quest Nachfolger vorgestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, AwesomSTUFF und BLACKDIAMONT
marcus locos schrieb:
Und eine Quest kann man auch am PC nutzen...
Deshalb steht da "eigentlich" - man kann auch ein Cardboard am PC nutzen 🙄

Hast Du auch eine konstruktive Komponente beizutragen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
gubatti schrieb:
hallo,
ich würde mir gerne eine vr brille für meinen pc (intel i7 4790k, nvidia rtx 2070 uns 16gb ram) kaufen. Welche würde denn bei mir sinn machen? Die oculus rift s oder die oculus quest oder gleich eine ganz andere. Kenne mich da noch nicht so gut aus.
Danke im voraus
bestell dir die G2 für 600€ vor.
 
ich denke mal an der HP Reverb G2 ist derzeit kein vorbeikommen Preis/Leistung. Dazu kommt die hat das mit abstand beste Bild.
 
xdave78 schrieb:
Deshalb steht da "eigentlich" - man kann auch ein Cardboard am PC nutzen 🙄
Dann sollte man wenigstens Oculus Link erwähnen. Quest am PC und Cardboard ist doch wohl ein Unterschied.

Wenn er schon am überlegen ist wegen Rift S und Quest dann weiß man in etwa wie viel er ausgeben möchte.

Und dann hauen manche die Index raus :rolleyes:

Ich würde die G2 kaufen oder wie Blaexe schon sagt bis 15. September warten und schauen ob was neues kommt.
 
Vielleicht solltest du erstmal mehr Details zu deinem Budget und der geplanten Nutzung liefern.
Willst du die Brille an einem festen Ort oder flexibel nutzen?
Was für Spiele wilst du spielen?

Ich habe eine Quest, welche sowohl per Oculus Link als auch kabellos per Virtual Desktop problemlos am PC genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich schließe mich an: Entweder auf Neuvorstellungen hoffen oder die Reverb G2. Es sei denn du hast spezielle Anforderungen (Nutzung mit Handy, besondere Trackingsysteme gewünscht etc.) Dann muss man genauer schauen. In Sachen Gesamtpaket und vorallem Bildqualität ist die Reverb G2 aktuell das heißeste Eisen im Feuer.
 
quest am PC ist ne Notlösung...

nett für die, die sich für die Quest wegen mobil entschieden haben, und nachträglich nun doch auch die Möglichkeit kriegen PC nutzen zu können

wenn der vielfach stärkere PC genutzt werden soll --> Rift-S, Index, Reverb G2

Reverb G2 ist aber noch nicht erhältlich ! da gibts nur 1-2 Testeindrücke von Usern die Vorserienmodelle testen durften

wenn das aber alles stimmt,
würde ich meinen: der Aufpreis zur Rift-S zahlt sich auf jedenfall aus

Index: war bzw. ist im Moment das beste GEsamtpaket an VR-Headset (so sagt man)
ob es das noch sein wird, nach Erscheinen der Reverb G2 wird man sehen
aber die technischen DAten versprechen schon mal doppelt soviele Pixel bei der G2

und einige Stärken die die Index von anderen Headsets abgehoben hat (Komfort, Sound) - hat die Reverb G2 auch geerbt..
 
Gebrauchte Reverb G1 würde ich auch nicht außer Acht lassen wenn der Preis stimmt.
 
Moep89 schrieb:
In Sachen Gesamtpaket und vor allem Bildqualität ist die Reverb G2 aktuell das heißeste Eisen im Feuer.
Solange noch niemand die finale Version von der Brille getestet hat wäre ich vorsichtig mit so einer Behauptung. Die Brille kann eigentlich nur mit der Auflösung punkten. Ich denke das die Index weiterhin als Gesamtpaket vorne dabei ist wegen....

besserem Tracking,
besseren Controllern,
größerem FOV.

Alles punkte wo die Reverb G2 nicht mithalten kann. Alles andere wie Sound, Komfort wird wahrscheinlich genau so sein wie bei der Index.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gubatti schrieb:
ich würde mir gerne eine vr brille für meinen pc (intel i7 4790k, nvidia rtx 2070 uns 16gb ram) kaufen. Welche würde denn bei mir sinn machen?

Das wissen wir auch nicht so genau. Ich würde das nicht unbedingt von Deiner Hardware abhängig machen, sondern was Du mit der Brille erreichen möchtest.

Eventuell könntest Du uns ja erklären, welche Anwendungen auf der Brille laufen sollen und wie viel Budget Du übrig hast. Vielleicht wird dann am Ende doch noch eine Beratung aus diesem Thread. Anstatt nur einer Aufzählung der zur Zeit am Markt erhältlichen Brillen, die meine Vorposter da gerade abliefern^^
 
FoV ist kleiner, ja, aber nicht soo extrem. Tracking sollte gut sein, aber natürlich nicht ganz an ein großes Lighthouse Set ranreichen. Aber das Set muss man eben auch bezahlen. Bei den Controllern muss man sehen wie die sich im Alltag schlagen. Die Spitze werden sie vermutlich nicht sein, das stimmt.

Ich habe bei der G2 auch den Preis mit einbezogen. Und wenn nichts gravierend schief läuft, dann ist sie deshalb insgesamt das rundeste Paket in meinen Augen.
 
Die Leute die schon eine Index haben können das LH Tracking und die Controller mit der Reverb G2 verbinden. Dann hat man bestimmt das beste Gesamtpaket :)
 
Das sind dann aber die, die das Geld ganz locker sitzen haben. Für gut 1000€ ne Index kaufen um ein paar Monate später für 700€ dann ne Reverb G2 zu holen und die Index verstauben zu lassen ist schon recht dekadent ;)
 
Zurück
Oben