Welchen CPU Luftkühler für 3600 unter Vollast

hoosty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.570
Hallo,

Ziel ist es, einen Ryzen 3600 und ggf. mal was größeres unter Vollast leise bis unhörbar zu betreiben.
Betrieben wird der auf einem MSI B350 Gaming Plus in einem NZXT 510 Elite, für gute Belüftung ist gesorgt.
Optische Bedingung: Er sollte schwarz sein.

Muss es dafür ein 100 EUR Noctua sein oder tuts dafür auch zB ein Mugen oder FUMA2?
Aktuell ist ein Arctic Freezer drauf, der unter Last einfach zu laut ist.
 
Kann diesen Kühler empfehlen. Mugen 5 PCGH. Nutze ihn auch. Das Preis-Leistungsverhältnis (6 Heat-Pipes)

passt auch.

Mit Feinjustierung laufen dann, wenn kein OC betrieben wird, beide Lüfter auf ein minimal.
 
@Keine Geduld! , du faltest doch auch, oder? Bleibt der Mugen5 bei dir leise bei CPU WUs?

Macht der PCGH was besonderes? Weil der silber ist und das kommt nicht in Frage. Es gibt aber auch Mugens mit schwarzem Top.
 
Jain. Da ich (oftmals) OC betreibe kann man die Lüfter schon mal hören. Aber im "Normalbetrieb" ist der Kühler

super leise.

2 * 400+ Umdrehungen hört man kaum.
 
@hoosty der PCGH hat halt 2 Lüfter anstelle von nur einem, womit beide etwas langsamer drehen können.
Für nur wenige € mehr kriegst du allerdings den FUMA 2, welcher nochmals ein wenig besser kühlt und sogar leiser ist.
Also einen 3600 unter Vollast bewältigt dieser mit Leichtigkeit.
 
hoosty schrieb:
Optische Bedingung: Er sollte schwarz sein.

Luxusvariante: Be Quiet Dark Rock, beliebiges Modell. P/L-Empfehlung Arctic 34 Esports DUO.

Welches Kühlermodell des Arctic Freezers verwendest Du derzeit genau und welche Drehzahlen empfindest Du als zu laut?
 
hoosty schrieb:
Aktuell ist ein Arctic Freezer drauf, der unter Last einfach zu laut ist.

Das wichtigste ist, die Lüfterdrehzahl manuell zu begrenzen.

Es gibt beim Ryzen 3000 Lastsituationen, bei denen die Kerntemperatur 80°C oder mehr erreichen kann, obwohl der Kühler keine 40° warm ist. Die Mainboardlüfterregelungen reagieren falsch darauf, deshalb muss man die Drehzahl selbst limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und hoosty
JMP $FCE2 schrieb:
Das wichtigste ist, die Lüfterdrehzahl manuell zu begrenzen.

Es gibt beim Ryzen 3000 Lastsituationen, bei denen die Kerntemperatur 80°C oder mehr erreichen kann, obwohl der Kühler keine 40° warm ist. Die Mainboardlüfterregelungen reagieren falsch darauf, deshalb muss man die Drehzahl selbst limitieren.

So isses. Die Regelung der CPU-Lüfter oder gar Gehäuselüfter nach CPU-Kerntemperatur ist nicht mehr ziehführend, da die CPU-Temperatur den Lastzustand nicht mehr abbildet. Sehr flache Lüfterkurven sind weiterhin sinnvoll, weitgehend konstante Drehzahlen sind die Empfehlung der Stunde. Trägheit der Regelung auf höchste Stufe drehen, dann passt es halbwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoosty
Ja das ist mir mittlerweile auch gedämmert, als ich gemerkt hab, dass mein Board exakt null Lüftersteuerung betreibt. Wahrscheinlich war MSI die Kompatibilität zu 3000 für mein altes B350 Board wohl nicht mehr wert...

Ich hab mir heute beim local Dealer einen NH-U12S in Schwarz gekauft sowie ein ASRock B450 Board, damit sieht, vielmehr hört, sich die Sache schon viel viel besser an. Die alten Sachen wandern dann in den geplanten Mediaserver und der steht auf dem Dachboden.
 
Zurück
Oben