Welcher Beamer ?

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
363
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ich so einen guten Beamer brauche, aber ich denke, man hat mit einem hellen Beamer am meisten Freude, und da soll dieser hier ganz gut sein: https://direkt.jacob.de/produkte/optoma-hd146x-optoma-e1p0a3pbe1z2-artnr-6925952.html

Man will ja auch mal Filme schauen, wenn noch etwas Licht im Raum ist, z.B. an einem regnerischen Oktobersonnabend. ;)

Für draußen in der Sonne soll er nicht sein.

Was sagt ihr zu diesem Beamer?
 
naja, bei der Beamer Auswahl spielen viele Dinge mit rein!
wie kannst du den Beamer aufstellen? Abstand, horizontal exakt mittig oder nur seitlich versetzt, vertikal flexibel?
wie empfindlich bist du beim DLP Regenbogeneffekt?
reicht dir 1080i (interlaced!!!) aus?

ansonsten: du bekommst halt leider selten mehr als wofür du zahlst. Es gibt viele Beamer, bei denen die Ersatzlampen alleine schon teurer sind...

das heißt jetzt nicht, dass man mit einem "einfachen" Beamer nicht gucken kann. Nur wenn man es übertreibt, dann kauft man zweimal und am Ende wird es teurer als wenn man gleich "etwas Ordentliches" genommen hätte.
 
Ja, dachte auch, ich kaufe lieber einen, dessen Bildwiedergabe sehr gut sein soll (hell + kontrastreich), falls man später merkt, dass das Rest Tageslicht schon nervig ist. Ansonsten können wir den Beamer auch horizontal mittig aufstellen, und der Regenbogeneffekt ist für mich gar nicht schlimm. Abstand wären wohl so ca. 3 Meter.

Interlaced? Warum steht da zuerst 1080p, und dann unten bei Videomodi nur 1080i? Welche Auswirkungen hätte das konkret?
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Was sagt ihr zu diesem Beamer?
Mickey Mouse schrieb:
naja, bei der Beamer Auswahl spielen viele Dinge mit rein!
Sagen wir mal so, ich ging mit einem Budget in einem Hifiladen, und raus kam ich mit einem wesentlich teurem Beamer als erwartet, und das 3x hinterander nach jedem Beamer Kauf. Wenn man das sich mal live anschaut, und die Beamer vergleicht, gibts hier doch schon gewaltige Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Taugt der Beamer, den ich rausgesucht habe, denn etwas? Was hat es mit dem 1080 interlaced auf sich ? Warum steht da einmal 1080p und einmal nur 1080i?
 
Laut Hersteller kann er beides, sowohl 1080i als auch 1080p, siehe: https://www.optoma.de/product-details/hd146x
Ob er was taugt lässt sich pauschal nicht beurteilen, mir wäre er viel zu dunkel, wenn sich das Zimmer nicht komplett verdunkeln lässt. Aber das ist eher subjektive Beurteilung, kenne weder deine Räumlichkeiten noch deine Empfindlichkeit gegenüber schlechten Kontrasten.

€:late
 
WoisthierdasKlo schrieb:
...Abstand wären wohl so ca. 3 Meter. ...
Jetzt musst Du Dir noch über die Bildgröße Gedanken machen, denn davon hängt ab, welches Projektionsverhältnis das Gerät mit seinem Zoom unterstützen muss.
 
Arcaras schrieb:
Laut Hersteller kann er beides, sowohl 1080i als auch 1080p, siehe: https://www.optoma.de/product-details/hd146x
Ob er was taugt lässt sich pauschal nicht beurteilen, mir wäre er viel zu dunkel, wenn sich das Zimmer nicht komplett verdunkeln lässt. Aber das ist eher subjektive Beurteilung, kenne weder deine Räumlichkeiten noch deine Empfindlichkeit gegenüber schlechten Kontrasten.

€:late
Echt? Ich dachte gerade, dass er für hellere Räume gut geeignet wäre (für dieses Preissegment) ! Im Vergleich hatte er besonders viele ANSI-Lumen und einen guten Kontrast...
fplgoe schrieb:
Jetzt musst Du Dir noch über die Bildgröße Gedanken machen, denn davon hängt ab, welches Projektionsverhältnis das Gerät mit seinem Zoom unterstützen muss.
So groß wie möglich wäre natürlich gut. :D
 
Dann kann ich Dir sehr präzise einen Beamer empfehlen, wo vorne Licht aus dem Gerät kommt.

/Edit: Sorry, das war eine blöde Antwort, Du wolltest ja was konkretes: Für praktisch jede Leinwandgröße geeignet: KLICKMICH (≈€300.000,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, das wäre eine Geschmacksfrage. Aber habe nochmal nachgemessen:

Abstand vom Beamer (Linse) zur Leinwand (direkt hinter Sofa, von wo aus wir die Filme schauen würden): 4,70 m
Breite Leinwand (noch keine ausgesucht): 2,90 m

Mathematisch kriege ich es auch selbst ausgerechnet, ich bräuchte mehr so psychologische/empirische Werte dafür, wie groß der Steradiant denn sein soll, um Rasiersitz zu vermeiden.
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Echt? Ich dachte gerade, dass er für hellere Räume gut geeignet wäre (für dieses Preissegment) ! Im Vergleich hatte er besonders viele ANSI-Lumen und einen guten Kontrast...
Haben mehrere verschiedene Beamer mit angegebenen 5.000 Lumen auf Arbeit, in einem hellen Raum würde ich keinen dafür zum Filme gucken nutzen wollen. Für Präsentationen reicht es, aber Filme wären nicht meins. Vor allem auch, da die ja bei voller Lampenleistung entsprechend warm werden und man dann immer stärker die Lüfter hört. Es hat schon seinen Grund, dass Kinos immer komplett abgedunkelt werden und der Projektor in einem anderen Raum steht.
Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung, jeder hat da ein anderes Empfinden.
 
Zurück
Oben