Welcher Provider ? (Außer Telekom und UnityMedia)

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

Ich suche einen guten Provider für unbegrenztes Telefonieren im dt. Festnetz und einer Internetleitung mit mindestens 16K, können auch gerne mehr sein.

Ich war vorher bei Telekom, hat eig. vieles gut geklappt, nur ist mein Internet mit der Zeit immer langsamer geworden, mehrmals beim Shop vorbei gekommen und auch telefonisch versucht etwas zu erreichen.
Hmm wenn dann war die "Lösung" nur von kurzer dauer.
Bezahlen tun wir 45€ für 16K Leitung, wo ca. 8 MBit/s durchkommen inklusive unbegrenztem Telefonieren ins dt. Festnetz.

Dann sind wir zu Unitymedia gewechselt.
Gestern ist der Techniker vorbeigekommen, da hat er am Hausverteiler usw. alles angeschraubt.
Nun, der "Antennen-Kabel" anschluss ist bei uns in der Wohung (wohnen in einem Hochhaus) ist im Wohnzimmer, da der Router bzw. das Modem, aber in meinem Zimmer stehen soll, wegen LAN für den PC und dem Telefon Anschluss.
Der Weg vom Wohnzimmer bis zu mir ins Zimmer wären fürs Kabel ca. 30m .
Durch die Wand-Löcher bohren dürfen wir nicht und unter den Boden die Kabel zu verlegen, wäre sehr schwierig bis hinzu unmöglich.
Wir müssten dann 2 Kabel verlegen, vom Wohnzimmer bis zu mir in mein Zimmer, einmal wegen dem Receiver, und einmal wegen dem Router.
Ein Kabel haben wir schon verlegt (86 Meter), das ich noch von früher hatte, für einen Receiver.
Der TEchniker meinte, dass das Signal vom Wohnzimmer bis zu mir ins Zimmer mit dem 86 meter Kabel ausreicht und noch im Grünen Bereich ist. (Also für den Receiver, der Receiver steht bei mir im Zimmer)
Heute bin ich dann zum UnityMedia Shop meiner nähe hingefahren, die haben mir gesagt, dass ich kein Internet hätte, wenn ich nun so ein langes Kabel vom Wohnzimmer bis zu mir ins Zimmer verlegen müsste.

Nun suche ich einen Provider, der wie bei der Telekom, das Internet über den "Telefon-Anschluss" zu mir führt.
Gedacht hätte ich, dass wie bei der Telekom auch, dass ich bei UnityMedia den Receiver einfach per LAN Kabel an den Router anschließe und so dann Fernseher gucken kann, was ja nicht der Fall ist.
Ich habe im moment den Media Receiver 300 von der Telekom, geschenckt bekommen, vor 1-2 Jahren, der über LAN Kabel an den TElekom Router W701V angeschlossen ist. (Hmm, ob der REceiver wohl noch weitermacht, sobald die Telekom, den Vertrag kündigt)
Der Telekom Vertrag endet morgen bzw. ist morgen der letzte Tag des Vertrags.

Hmm, hat jemand einen Vorschlag für mich ?
Preislich so um die 30€ wären ideal.
 
Du hättest mal gucken können wie viele Adern, vom APL aus, in der Telefonsteckdose ankommen (auch nicht angelegte) - Wenn du 6-8 Adern die zum APL führen hättest & der Kabel-Verteiler zufällig in der nähe ist, könntest du ganz einfach folgendes tun:

Den Unitiy Media Router ebenfalls zum APL, dann 4 Adern für 100MBit LAN, je 2 Adern pro Analogem Telefon. - Das einzige was du dann oben machen müsstest, wären eine Netzwerkdose setzen & gegebenenfalls eine weitere Telefondose, wenn mehr als 1 Telefon genutzt werden würde. - Müsstest natürlich alles richtig verkabeln ;)
 
Zajkar schrieb:
....
Heute bin ich dann zum UnityMedia Shop meiner nähe hingefahren, die haben mir gesagt, dass ich kein Internet hätte, wenn ich nun so ein langes Kabel vom Wohnzimmer bis zu mir ins Zimmer verlegen müsste.
...



Hey, ich bin als Außendienst Techniker von Unitymedia wohl etwas einseitig fixiert, aber es ist ansich kein Ding von der Dose das Signalkabel noch durch die Wohnung zu verlängern sofern man nicht das günstigstes Kabel nimmt... Die Medienberater im Shop haben nicht unbedingt das nötige Hintergrundwissen, dienen eher zum Abschließen von Verträgen, aufnehmen von Störungen oder verkaufen von Zubehör (Router/Telefone ect)



Vorschlag meinerseits:
Besorg dir Dlan, das sind Adapter für die Steckdose( kosten so im Bereich von 50-60€ für vernünftige Adapter), welche ein Netzwerk über deine Stromleitungen aufbauen, spart dir die Verlegung vom Koaxialkabel in dein Zimmer, Telefon gibts mit Funkbasis Station, also könnte das Modem von uns durchaus im Wohnzimmer stehen, der Receiver in deinem Zimmer wird dann durch das vorhandene Kabel versorgt und fertig.
 
Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen, meine Eltern brauchen immer einen WLAN Zugang, das geht momentan von meinem Router der in meinem Zimmer steht.
Deren Zimmer ist paar Meter entfernt von mir, aber vom Wohnzimmer bis in Schlafzimmer aus wirds nicht reichen.
Dann müsste ich mir noch nen zusätzlichen WLAN Repeater zulegen.
Ich finde das ist einfach viel zu viel "Stress".
DLan kaufen, dann noch WLAN Repeater.
Hmm, gibt es wirklich keine einfachere Möglichkeit, bisher schien mir die Telekom doch am "einfachsten", was aber auch nur Gewohnheit sein könnte.
 
Der Vertrag mit Unitymedia läuft ja schon. Wie hast du dir das denn vorgestellt? Willst du zwei Verträge bezahlen?
 
AMD!NOW! schrieb:
Den Unitiy Media Router ebenfalls zum APL, dann 4 Adern für 100MBit LAN, je 2 Adern pro Analogem Telefon. - Das einzige was du dann oben machen müsstest, wären eine Netzwerkdose setzen & gegebenenfalls eine weitere Telefondose, wenn mehr als 1 Telefon genutzt werden würde. - Müsstest natürlich alles richtig verkabeln ;)

Das musst du mir mal bitte genauer erklären, wie du dir das vorstellst. Der Nutzer wohnt in einem Hochhaus (für mich mind. 8x Stockwerke á 3x WE meist mit mehreren Eingänge also x X-Aufgänge). Er soll jetzt seinen Router in den HAR bringen (frei zugänglich für alle Mietparteien) und von dort seine LAN-Buchsen ins Telefonnetz speisen? Das könnte jeder andere der Zugang hat ja dann auch tun (auf seine Kosten, mit seinem Anschluß). Was dabei noch fehlt: Im Keller sind keine Antennendosen montiert, er müsste zusätzlich noch in den Antennenstrang eine zusätzliche Dose platzieren, was dazu führt das der gesamte Strang eine andere Dämpfung hat und der Endwiderstand erneuert werden müsste.

Im privaten Haus gebe ich dir völlig recht.
Ergänzung ()

Zajkar schrieb:
Dann müsste ich mir noch nen zusätzlichen WLAN Repeater zulegen.
Ich finde das ist einfach viel zu viel "Stress".
DLan kaufen, dann noch WLAN Repeater.

wo ist das Problem? Ich habe eine ähnliche Konstellation zu Hause. Mietshaus, Internet über Kabel. Antennenanschluß in Wohnzimmer oder Schlafzimmer. Der Router steht jetzt im SZ. Ich gehe per Power-LAN ins Internet, meine Frau mittels LAN-Anschluß am W-LAN-Repeater. So haben wir 2x LAN- im Arbeitszimmer und der Repeater verstärkt zusätzlich noch das W-LAN für Laptop oder Smartphone Zugang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also du kannst das wie folgt machen: Kabelmodem im Wohnzimmer--> DLAN in dein Zimmer-->geht in dein "altes Telekommodem" welches du einfach als Wlan Access Point konfigurierst (dh intern den DHCP deaktivieren und vom DLAN in einen LAN Port gehen, NICHT!!! in den WAN) und Telefon steht im Wohnszimmer bzw eben Funk (habt ihr sicher)
Somit hättest du einzig die Investition des DLAN was im Grunde durch den geringeren Monatspreis des Kabelinternets relativiert wird...unterm Strich also auf 24 Monate etwas günstiger aber Mega Super Hyper schneller XD :king::evillol:

In dem Sinne,
viel Spaß!
 
Hmm, könnte ich dann nciht einfach den Telefon-Anschluss an den alten Telekom Router anschließen ?
Also der ja über DLAN arbeitet.
 
nein, da die ganzen Telefoneinstellungen im Modem konfiguriert sind, du telefonierst jetzt nicht mehr analog, sondern via Internet. Rein theoretisch ginge das zwar, dazu müsstest du aber alle Informationen, Parameter und Einstellungen von Unitymedia bekommen und das ist soweit ich weis unmöglich. Und dann müsste dein Telekommodem an dieser Stelle konfigurierbar sein, was ich jetzt nicht weis.
Also kurz gefasst, nein geht nicht.
Dein alter ist dann nur noch ein LAN Switch mit WLAN Access Point ;-)
 
Zajkar schrieb:
Ich war vorher bei Telekom, hat eig. vieles gut geklappt, nur ist mein Internet mit der Zeit immer langsamer geworden, mehrmals beim Shop vorbei gekommen und auch telefonisch versucht etwas zu erreichen.
Hmm wenn dann war die "Lösung" nur von kurzer dauer.
Bezahlen tun wir 45€ für 16K Leitung, wo ca. 8 MBit/s durchkommen inklusive unbegrenztem Telefonieren ins dt. Festnetz.
Wenn euch die Telekom schon nur 8mbit liefern kann, dann kann ein anderer der die gleichen Leitungen nutzt auch nicht mehr liefern.

Durch die Wand-Löcher bohren dürfen wir nicht und unter den Boden die Kabel zu verlegen, wäre sehr schwierig bis hinzu unmöglich
Warum kannste nicht durch die Wand bohren? Selbst in einer Mietwohnung ist das kein Problem und kann dir auch nicht verboten werden.

Heute bin ich dann zum UnityMedia Shop meiner nähe hingefahren, die haben mir gesagt, dass ich kein Internet hätte, wenn ich nun so ein langes Kabel vom Wohnzimmer bis zu mir ins Zimmer verlegen müsste.
Ob ein 90m-TV_-Kabel ohne Verstärker funktioniert würde ich auch eher bezweifeln. Aber den Router kann man ja auch an der TV-Dose stehen lassen. Spielt ja an sich kaum eine Rolle wo der steht. Nimmt man halt ein schnurrloses Telefon.

Ich habe im moment den Media Receiver 300 von der Telekom, geschenckt bekommen, vor 1-2 Jahren, der über LAN Kabel an den TElekom Router W701V angeschlossen ist. (Hmm, ob der REceiver wohl noch weitermacht, sobald die Telekom, den Vertrag kündigt)
Der Telekom Vertrag endet morgen bzw. ist morgen der letzte Tag des Vertrags.
Dann schau mal ganz genau nach ob du den Receiver und den Router wirklich geschenkt bekommen hast. Das wäre nämlich sehr ungewöhnlich. Normal muss man den kaufen oder monatlich mieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Router Weiß ich nicht mehr, bin aber schon sehr lange bei der Telekom, ich GLAUBE, dass er schon uns gehört.
Den Receiver auf jedenfall, den haben die uns geschenckt in Verbindung mit einem Guthaben von 5€ jeden Monat, sonst würden wir 50€ zahlen jeden Monat.
 
hat sich erledigt.
 
Lass doch mal deine Eltern sich eine Platte machen wie sie das Realisieren, dafür sind die da. Löcher durch die Wand darf man nicht Bohren ... schmarn, schlagbohrer und 5 sekunden ist die Beton Wand durch. Beim auzug wird das zugespachtelt, Tapeziert und fertig. Du schädigst damit einfach keinen ;< .
Alternativ einfach mal nen Kabelkanal legen, langes TV Kabel (bei der länge zur abwechslung nicht das billigste ^^ ) holen und fertig. Internet einfach über WLAN verteilen, alle probleme gelöst. DLAN wenn die Strom Verkabelung es erlaubt geht natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das mit den 2 Kabel/Käbel/Kabels , könnte ich mich noch mit anfreuden bzw. meine Eltern.
Habe paar Bekannte und Kollegen gefragt, die haben gemeint, etwas besseres als UnityMedia gäbe es nicht.
Werden wohl vorerst kündigen, da wir das noch können, dann im SHOP einen neuen Vertrag persönlich machen.

Aber für mich ist das TV ein muss und das der Router / Modem (wo ist da der Unterschied, ob Router oder Modem !? ) in meinem Zimmer steht, einmal wegen dem LAN und dem Telefon-Anschluss.


Ist ein Hochhaus, mit Keller ( wo keiner wohnt, hoffe ich zumindest o.ô ) und dem Erdgeschoss inklusive 7 weitere Etagen, jede Etage 2 Familien (links und rechts)
Hier mal so ein "Plan" wieso das mit dem Bohren problematisch werden könnte.

Hier ein link vom Master-Plan : http://i.imagebanana.com/img/oa6b9npo/planbillig.png

So, ich denke erklärt sich fast von selbst, zumindest mithilfe der Beschriftung (Natürlich nicht Maßstabsgetreu)

Hmm, Bohren durchs Badezimmer wird schwer, müssten dann wohl einiges unter den Boden "verstecken".
Hmm, wenn ich ein qualitativ hochwertiges Kabel bestelle, dann müsste es doch klappen mit dem Router/Modem, oder nicht ?
So ca. 30m.
 
wenn du tv willst, brauchst du ja eh nen koaxkabel in dein zimmer... mich wundert es, dass ihr nur einen anschluss habt...

wieso du den telefonanschluss in deinem zimmer haben musst erschließt sich mir auch nicht wirklich...

und nochma die frage: wieso kein WLAN?

modem=ein gerät kann ins netz

router=netz wird geteilt und viele geräte können ins netz
 
WLAN ist doch immer eine viel schlechtere Leitung, das würde ja heißen, dass ich für 50k Leitung zahle ( was auch nicht heißen muss das direkt 50K durchkommen) aber dann noch mit WLAN wären das noch nen stück weniger.
Bei LAN kriege ich doch direkt die 100% die mir möglich sind.
Und bei WLAN nicht, da je weiter die Entfernung desto schlechter ist halt das Signal, logischerweise und somit auch die Internetgeschwindigkeit.
Ich zeichne mal noch auf dem Plan ein, wo bei uns die Telefone stehen, was genau so stehen bleiben sollte.
http://i.imagebanana.com/img/snof7lgq/planbillig.png

So, dann dort wo die "Prismen" oder "Rauten" sind, sollen die Telefone darstellen.
Bei mir im Zimmer steht das "Haupt-Telefon", aber dann müssten wir das Haupttelefon ins Wohnzimmer verschieben und wieder nen Verlängerungskabel holen (fürs Telefon) , dann vom Antennenanschluss (weil genau dort auch der Router/Modem steht) und das dann bis hin zum Telefon im Wohnzimmer anschließen.

Wieso hört sich das ganze bloß so kompliziert an :O

Zum Telefon-Anschluss, ich habe nen Drucker, Epson Stylus BX305FW Plus, den ich auch noch einstellen möchte, als FAX Gerät, aber dann müsste ich den auch noch ins Wohnzimmer hinstellen, da ist aber 0% Platz dafür.
 
WLAN, ich glaube das war 2008 zuletzt am Desktop PC.
Ansonsten haben wir noch nen Laptop, worauf ich aber nicht so genau gemessen habe.

Hätte da ne Idee, den Receiver den wir bekommen haben, der hat ja nen LAN anschluss, kann ich nciht über den Anschluss TV Empfangen anstatt über Antennen-Kabel ?
Dann würde ich DLINK machen, dann würde ich meinen jetzigen Telekom Router, als Repeater oder wie das heißt nutzen. Dann könnte ich es ja alles trotzdem über LAN empfangen, und müsste dann keine Geschwindigkeit einbüßen, oder ?
Und dann halt laut dem neuen Plan, die rote Linie, mit nem Telefon-Verlängerungs-Kabel anschluss ans Telefon anschließen und Finito ?
 
Zurück
Oben