Welches Notebook oder doch ein ganz Anderes?

EJC

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
738
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


geschäftlich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Es muss nicht sonderlich mobil sein, steht eigentlich an einem festen Platz und wird in seltenen Fällen mal mit nach Hause genommen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


15,6" sollte das Display haben. Ich denke FHD genügt, bei einer höheren Auflösung würde wohl die Windows Anzeigeskalierung sofort eingeschaltet werden. Von daher denke ich, das FHD ausreichend ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Wäre zu vernachlässigen, wäre aber auch nicht schlimm, wenn 2-3h Powerpoint-Präsentation klappen würde. Aber kein muss, Stromanschluss ist vorhanden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Windows 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Im Grunde sollte es kein Plastikbomber sein, es darf gerne ordentlich verarbeitet sein, aber da muss man den Bogen auch nicht überspannen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Netzwerk, HDMI und Klinke wären nötig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Neukauf. Der Preis sollte angemessen für den Einsatzzweck sein, dazu unten mehr.

----------------

Hallo zusammen,

es sollen zwei Notebooks angeschafft werden, welche für Gäste einer Eventlocation zur Nutzung für Präsentationen und Vorträge genutzt werden können (über Beamer). Sie dienen quasi als Ersatzgeräte, falls die Gäste keine eigenen Geräte mitbringen. Dementsprechend wird es aus Erfahrung meist in einer Schublade liegen und nicht so oft wirklich im Gebrauch sein, da die meisten Gäste / Dozenten Ihre eigenen Geräte mitbringen.
Meine Überlegung zielte erstmal auf ein Lenovo ThinkBook 15 G3 oder ein ThinkPad E15 G3. Beide mit 16GB Ram, SSD und Ryzen 5700U CPU - preislich im Bereich von 830€ (1.660€ für beide Geräte). Für den Verwendungszweck mehr als ausreichend von der Leistung und vom Gedankengang her so angedacht, dass Sie sparsam, nicht zu heiß und damit laut werden - also Lüftergeräusche bei Vorträgen vermeiden.

Nun wurde meinem Chef ein Floh ins Ohr gesetzt, zu einem Dell Latitude 5521 zu greifen. 16GB Ram, SSD, Nvidia MX450 und i7-11850H - preislich im Bereich von 1.700€ (3.400€ für beide Geräte).

Ich halte das preislich sehr für überzogen im Kosten-Nutzen-Vergleich. Ich habe selber ein Latitude als Arbeitsgerät und bin damit auch zufrieden. Für das gelegentliche abspielen eines Youtube Videos, einer Powerpointpräsentation oder mal einer Email schreiben, finde ich das dann doch schon ziemlich teuer.
Sind die qualitativen Unterschiede in der Verarbeitung denn 900€ Preisaufschlag wert? Technisch sehe ich hier, auch in Berücksichtigung des Verwendungszwecks, keine signifikanten Unterschiede.

Ich habe hier auch schon versucht meinem Chef klar zu machen, dass hier technisch auf nicht verzichtet werden muss. Dann ging es aber an die Erbsenzählerei und mir wurden Aussagen wie: "aber der Dell macht über HDMI ein viel besseres Bild" oder "der Sound ist viel besser" an den Kopf geworfen.
Da hier aber eine große Beschallungsanlage dahinter hängt und das Audio-Signal durch die Beschallungsanlage aufbereitet wird, fällt für mich eine Argumentation beim Anschluss über HDMI nicht ins Gewicht. Und was die Bildqualität über den HDMI Port angeht, sehe ich da eigentlich auch keine Probleme. Ja, das Dell hat HDMI 2.0, die Lenovos nur 1.4. Entscheident ist das aber auch nicht, da die HDMI Matrix der Beschallungsanlage sowieso nur HDMI 1.4 ist.

Was würdet Ihr hier raten oder habt ihr sogar eine bessere Idee für die zwei Notebooks?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
EJC schrieb:
jenes.
Ist aus deiner Liste am hochwertigsten & erfuellt die Anforderungen


EJC schrieb:
Dell Latitude 5521
nettes teil, aber warum die extra dicke grafikkarte? Bei deinen anforderungen ist das nur ne potentielle Fehlerquelle.
Die Latitude 5xxx Reihe ist im vergleich zur Thinkpad E serie jedcoh extrem gut verarbeitet und Dell ist was Support und Reaktionszeiten angeht gerade sehr weit vorne.

Da sie jedoch primär stationär eingesetzt werden sollen, ist stabilität wohl wenig relevant
Die version kannst du nehmen. Ohne Nvidia :)
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C32...banJTnEuBnT3OKe7AcT-29AXvLA0sbH4aAhUPEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
EJC schrieb:
... Nvidia MX450 und i7-11850H - preislich im Bereich von 1.700€ (3.400€ für beide Geräte).
Kompletter Nonsens für Präsentationen und gerade mit der Kombination kann das überhaupt laut werden. So eine Lautstärke schafft ein Yoga Slim 7 14 wohl nicht mal unter Vollast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und madmax2010
Das Latitude 5521 ist sicher überflüssig für den Einsatzzweck. Es punktet eben vor allem mit seiner -H CPU und dedizierten GPU, ist baugleich mit dem Precision 3560. Ist also als kleine Workstation für vielleicht gelegentliches CAD oder Videoschnitt gedacht. Für den genannten Einsatzzweck ist es aber überflüssig.

Man könnte ja genauso gut zum Latitude 5520 greifen. Und genauso gut könnte man auf das Latitude 3520 downgraden oder kann man beim Thinkpad E15 G3 bleiben, oder oder oder.

Habt ihr eine Hausmarke? Dann bleibt bei der.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
species_0001 schrieb:
Habt ihr eine Hausmarke? Dann bleibt bei der.

Haben bisher auch Lenovo Geräte gehabt. Aber verheiratet sind wir damit nicht. Dem Verwendungszweck angemessen soll es sein, welcher Hersteller da drauf steht, ist total wumpe.

@madmax2010 Ich hab das so ja nicht rausgesucht, dass wurde meinem Chef von jemand Anderem so angepriesen. Ich sehe dafür ja auch keine Notwendigkeit. Ich soll jetzt irgendwas Argumentieren, warum ich "so billige Geräte" vorschlage. Das Dell kostet mehr, also ist es auch total viel besser - naja...
 
EJC schrieb:
Das Dell kostet mehr, also ist es auch total viel besser - naja...
Das Gerät, dass Anforderungen am besten Erfuellt ist das beste. Nicht das teuerste. Nicht das Billigste. Das am besten passende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator, species_0001 und M4ttX
EJC schrieb:
Ich soll jetzt irgendwas Argumentieren, warum ich "so billige Geräte" vorschlage.
Ganz einfach, weil es für den Zweck das bessere ist. Für Präsentation bringt allein schon die Grafikkarte nix, außer Wärme im Winter, wenn sie nicht korrekt abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und madmax2010
wenn man teurer des teurer wegen haben will, gehe man hochwertiger:
Lenovo T15 / X1 Extreme Gen4
Dell Latitude 7520 / 9520 / XPS15
HP Elitebook 850 G8
Wohl überflüssig wäre aber auch das für den beschriebenen Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Lol. Das 1700€ Dell Teil, das sich 5521 nennt, hat allen ernstes ein 250cd/m2 Panel :evillol: Das wär mal ein triftiger Grund über den "Berater" nachzudenken. Ablesbarkeit bei etwas Sonne dürfte so das Hauptkriterium bei dem Ding werden.
Ein aktuelles T14 mit mattem 400nit IPS würd ich da in jedem Fall vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielleicht geht es ja deinem Chef auch ums Prestige der Geräte, wenn der Kunde das Gerät vor die Nase gesetzt bekommt. Und da ist das Dell sicher etwas hochwertiger. Sprich ihn doch mal drauf an, denn leistungsmäßig schafft das Lenovo die geforderten Dinge auf jeden Fall.
 
gogoman74 schrieb:
Prestige der Geräte
Aber mit dem Display erreicht man keine hohen Prestigewerte. Da ist in der 600€ Brutto Schülerklasse besseres verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich werde das morgen nochmal abklären.

Die Variante mit dem 5520 von @species_0001 wäre dann auch noch eine Möglichkeit. Qualität wäre gegeben und der Preis geht in eine bessere Richtung.
 
Zurück
Oben