News Wettbewerbsbehinderung: Die USA eröffnen ein Kartellverfahren gegen Apple

Apple hat mit den iPhones in den USA nun mal eine marktbeherrschende Stellung. Da kann noch viel Ungemach auf Apple zukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, aragorn92, DNS81 und 2 andere
habla2k schrieb:
Ich sehe das Problem eher darin, den von mir in voller Absicht mal gewählten Goldenen Käfig immer weiter zu öffnen. Wer Offenheit und Basteln will hat soooo viele Android Optionen. Wer ein geschlossenes System will, dass einfach funktioniert vor allem mit anderen Geräten des gleichen Ökosystems, wird aber immer weiter rausgedrängt.

Natürlich alles zum Wohle der Nutzer, klar.
Apple hätte einfach nur "klein" bleiben müssen..aber wer was vom großen Kuchen ab will, der muss ich an Regeln halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wie gesagt, Regeln, die erst nachträglich geschaffen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Interessant, wie schnell bei Apple Themen immer alles eskaliert. Fast wie bei AMD vs Intel oder NVIDIA vs AMD oder Linux vs Windows. Ich begrüße die Kontrolle durch die Kartellbehörde, noch steht ja gar nicht fest das Apple seine Marktstellung ausnutzt, das wird ja erst im Verfahren geklärt. Auch Microsoft, Google, Amazon usw. gehören alle kontrolliert. Der Mensch neigt nunmal dazu Macht zu missbrauchen, und ja auch Konzerne werden von Menschen (auch wenn Sie sich nicht immer so verhalten) geleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, JaKoH, lordtofu und 3 andere
habla2k schrieb:
Apple ist nicht mal Marktführer und soll trotzdem wegen Marktmacht Dinge in ihrem System zulassen müssen? Da geht mir der Eingriff zu weit.
Du verstehst überhaupt nicht worum es geht. Es geht nicht darum, ob Apple Marktführer ist, sondern darum, dass man kein serious business auf Smartphones aufziehen kann ohne auch auf dem iPhone präsent zu sein. Dabei ist es völlig egal ob es Alternativen gibt. Es geht darum, dass Apple entscheiden kann ob ein Produkt auch auf anderen Plattformen ein Erfolg wird, indem sie es auf ihrer schlicht verbieten. Und das tut Apple aktiv und vor allem nutzt es seine Vormachtstellung aus um selbst Software anzubieten, die andere wegen den Regeln, die Apple aufstellt, gar nicht anbieten können.

Ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann, dass Apple offener werden muss. Das macht doch gar keine Sinn, wer den goldenen Käfig liebt, kann ihn doch ohne Einschränkung weiter nutzen. Das wird auf dem Mac genauso schon 20 Jahre problemlos gelebt . Und am Ende profitieren alle davon, wenn Apple nicht mehr auf alles seinen Daumen legen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, yummycandy, Seven2758 und 17 andere
Ob Apple diese Klage verdient hat oder nicht kann sich jeder selbst ganz einfach kurz vor Augen führen.
  • Man Stelle sich mal Vor Apple würde ab Morgen SÄMTLICHE Services einstellen.
Ist ein iPhone dann noch vernünftig nutzbar oder nur noch ein Briefbeschwerer?


habla2k schrieb:
Natürlich alles zum Wohle der Nutzer, klar.
Fanboy much?
Arbeitest du zufällig beim Wachtturm?
Limmbo schrieb:
Oder ein anderes Beispiel: Ich habe nur einen Rapsberry Pi und möchte nun Windows 11 nutzen. Kann ich gemäß den Vorstellungen der Wettbewerbshüter jetzt zu Microsoft gehen und sagen, die sollen Windows für einen RPi entwickeln?
Schlechtes Beispiel.
https://support.microsoft.com/en-us...-pcs-faq-477f51df-2e3b-f68f-31b0-06f5e4f8ebb5
https://www.xda-developers.com/how-install-windows-11-raspberry-pi/

Verrückte Welt nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, aragorn92, OMGWTFBBQ und 5 andere
Wenn das wieder so ne seriöse Geschichte wird wie sonst so wenn die US Politik involviert wird dann Gnade uns Gott.
Und nein mir gehts jetzt nicht darum irgendeine Partei zu bashen. Man muss sich nur mal paar der Senatsanhörungen anschauen was dort teilweise für ein eklatantes Unwissen sitzt und Fragen an die Firmen stellt.
Irgendwelche Abgeordneten die anscheinend beim Telefon mit Wählscheibe stehen geblieben sind sollen dann über solche Fälle entscheiden...
 
Was ist den so schlimm daran wenn die Apple Watch nur mit dem iPhone funktioniert. Der Markt wird ja nicht per se verboten auf dem iPhone. Ihre eigene Uhr funktioniert nur am iPhone. Lasst den Markt spielen, der Regelt sich automatisch. Unglaublich 🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr und piepenkorn
habla2k schrieb:
dass einfach funktioniert

Wunderbar Apples Werberhetorik wiederholt. Zweiter Platz gleich nach »Der Appstore ist sicher.«.

habla2k schrieb:
Wird von diesen Strafen irgendein Vorteil für Leute, die kein apple kaufen entstehen?

Ja. Setzt Apple die Forderungen nach Interoperabilität um, können sie sich eine Apple Watch kaufen und mit ihrem Nicht-Apple-Smartphone verwenden, ohne dafür ein Apple-Smartphone besitzen zu müssen.

Limmbo schrieb:
Ich weiß, Auto vergleiche gehen häufig nach hinten los. Die Wettbewerbshüter haben aber nichts dagegen, dass in einen aktuellen Wagen xy auch nur der Motor von xy verbaut werden kann!?

Ob du bei deinem VW jetzt Reifen von VW, Bridgestone, Goodyear, Michelin oder Continental aufziehst, ist dir überlassen.

Limmbo schrieb:
Oder ein anderes Beispiel: Ich habe nur einen Rapsberry Pi und möchte nun Windows 11 nutzen. Kann ich gemäß den Vorstellungen der Wettbewerbshüter jetzt zu Microsoft gehen und sagen, die sollen Windows für einen RPi entwickeln?

Windows on ARM. https://www.golem.de/news/bastelplatine-windows-11-laeuft-auf-raspberry-pi-4-2107-157816.html

R4nd0 schrieb:
Lasst den Markt spielen, der Regelt sich automatisch.

Wenn man dem Markt keine Regeln auferlegt, kommen genau solche Einsperrsysteme wie die von Apple dabei heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, yummycandy, Otsy und 11 andere
@Zanza Im Rechtsstaat gibt es die Möglichkeit gegen Beschlüsse und Gesetze zu klagen. Dann wird das von einem der zahlreichen Gerichte geprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
GrooveXT schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann, dass Apple offener werden muss. Das macht doch gar keine Sinn, wer den goldenen Käfig liebt, kann ihn doch ohne Einschränkung weiter nutzen.

Richtig, an der "Grundausstattung" wird gar nichts verändert, es bleibt alles beim Alten, aber WENN der BESITZER (meist der Nutzer) es anders will, dann kann sich doch niemand darüber aufregen, dass es möglich ist.

@habla2k
Welcher Schaden/Nachteil entsteht dir denn durch eine Öffnung? Du kannst doch in deinem Käfig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, KitKat::new(), mental.dIseASe und 2 andere
mischaef schrieb:
Meinst Du Android funktioniert nicht "einfach"?
Natürlich nicht. Wir sind alle hochintelligent; Apple muss auch für den Dümmsten nutzbar sein Ironie off
 
Ist halt nicht immer nur die böse EU...

Ich bin Freund der Produkte von Apple aber Softwarezwang, Regeln für digitale Stores, usw. müssen überwacht, reguliert werden.

/edit

Und schade, dass das bei jeder News zum Thema Apple in die Diskussion "iOS vs. Android" oder "Mac vs. Windows" abdriftet... Es nervt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Gr.mm
R4nd0 schrieb:
Die Galaxy Watch 4 z. ist nicht kompatibel mit iPhones. Auch nicht mit allen Android Geräten. I
Wir garantieren, dass die Galaxy Watch4 mit Android-Smartphones mit der Version Android OS 6.0 (M OS) oder höher und mehr als 1,5 GB Arbeitsspeicher kompatibel ist.
Wer läuft heutzutage noch mit einem Smartphone mit Android 5 durch die Gegend?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wie gesagt, Regeln, die erst nachträglich geschaffen wurden.
Wen interessiert das? Kann auch nicht durch die Stadt rasen, nur weil das früher erlaubt war.
Wenn es heute max. 30km/h heißt, dann heißt das eben max. 30km/h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, aragorn92, KitKat::new() und 3 andere
habla2k schrieb:
Apple ist nicht mal Marktführer und soll trotzdem wegen Marktmacht Dinge in ihrem System zulassen müssen? Da geht mir der Eingriff zu weit.
Die klage geht vom US Kartellamt aus. Apple hat in den USA 60% Marktanteil, die Nummer 2 Samsung gerade mal 20%.
Das ist Marktbeherrschend und somit eine valide Grundlage um gegen Apple vorzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, yummycandy, Beg1 und 4 andere
DrFreaK666 schrieb:
Wen interessiert das?
Das interessiert sehr wohl, wenn hier Herstellern vorgeworfen wird, gegen Regeln zu verstoßen. Man kann nicht gegen etwas verstoßen, was nicht existiert. In der EU hat sich ja Apple z.B. mit iOS 17.4 an die geforderten Regeln des DMA angepasst, aber das kann eben erst dann erfolgen, wenn die Regeln festgelegt wurden.
 
@Zanza Die Politiker sollten in einer funktionierenden Demokratie der Bevölkerung rechenschafftspflichtig sein, aber nur weil man eine Sache nicht oder nur unzureichend kontrolliert, finde ich nicht das man dewegen nichts und niemanden mehr kontrollieren darf und wir alle lieber den Kopf in den Sand stekcen sollten. Aber Meinungen können ja zum Glück unterschiedlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das man sich Apple annimmt, ist per seh erstmal gut. Das Problem ist, das bei all solchen Untersuichungen entweder nur schwarz-weiß gedacht wird und/oder das Leute entscheiden, die so garkeinen Plan von digitalem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam

Ähnliche Themen

Zurück
Oben