News Wettbewerbsbehinderung: Die USA eröffnen ein Kartellverfahren gegen Apple

habla2k schrieb:
Warum kauft denn jemand ein iPhone, der das Prinzip iOS nicht möchte? Wo soll da der Sinn sein?
Made my day. Man kauft das iPhone, weil es Inn ist. Meinste da steht im Mediamarkt an der Apple Theke jemand der den Leute erklärt, dass sie sich ein Gerät kaufen, auf dem Apple alleine das Sagen hat. Das jede Transaktion 30% an Apple bedeutet und Apple alleine entscheidet, was sie da überhaupt drauf installieren dürfen? Am Rand werden dann meist noch kurz die AppStore Regeln für Entwickler abgerissen, habe ich schon oft erlebt. /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Beg1, mightyplow und 10 andere
aid0nex schrieb:
Den Begriff "marktbeherrschende Stellung" kennst du? Selbst wenn man die Produkte einiger Hersteller nicht aktiv kauft, wird man immer wieder mit dieser Firma und ihren Entscheidungen tangiert und beeinflusst. Daher MÜSSEN diese Firmen reguliert werden.

Bitte mal ein Beispiel wo mich das tangieren sollte als nicht Apple User?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Incanus schrieb:
Nicht zugelassene Reifen zu verwenden führt zum Verlust des Versicherungsschutzes und der Zulassung des Fahrzeugs.

Apple kann ja genauso sagen "du hast Apps aus nicht autorisierten Quellen auf deinem iPhone installiert, daher hat das iPhone die Garantie verloren". Stattdessen wird es aber technisch verhindert (bzw. wurde es bis iOS 17.4). Das ist ein ganz anderes Kaliber. Das ist so als wenn in den Reifen ein Chip drin steckt der die Reifen als für das Auto empfohlen identifiziert und sich das Auto ohne diese Legitimation weigert los zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
habla2k schrieb:
Weil sonst der Kauf keinen Sinn ergibt? Ich kauf ja auch kein Fahrrad und beschwere mich dass ich treten muss um voranzukommen.
Dem Fahrrad sieht man das aber von vornherein an. Das in der Welt des iPhones bei jedem zweiten Klick die Hand aufgehalten wird mit der Parole "take it or leave it", sieht man nicht, wenn man im Mediamarkt davor steht.
Im Gravis geht ja nun bald nicht mehr...

Incanus schrieb:
Du hast meine Aussage mit den Freigaben für Reifen oder Betriebsstoffe für Autos in Zweifel gezogen, aber die gibt es tatsächlich. Mit USB bei Computern hat das nichts zu tun.
Worüber diskutieren wir hier? Freigaben für Reifen sind ganz genau so technische Eigenschaften wie Leistungsdaten von USB und deren Geräte am Computer.
Die Öle müssen bestimmte Eigenschaften haben, die die Hersteller in eigenen Normen festlegen oder sich allgemeiner Normen anschließen. Wenn der Ölhersteller sich daran hält, kann niemand was sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Capthowdy, Slapshot und 2 andere
HyperSnap schrieb:
Bitte mal ein Beispiel wo mich das tangieren sollte als nicht Apple User?

Wurde hier bereits mehrfach ausgeführt: Stichwort App Store Regeln. Einfach hoch scrollen.
Ergänzung ()

Ein Thema was hier ganz vergessen wird: Sozialzwang. Ich hatte es schon häufig dass mir jemand etwas "airdroppen" oder mich kurz auf FaceTime oder iMessage erreichen wollte und dann ganz verdutzt geschaut hat als ich meinte, dass ich aber derzeit ein Android Handy nutze. In gewissen Kreisen sind diese geschlossenen Apple Protokolle defacto Standards. In den USA ist das nochmal viel schlimmer. Es gibt Klassengruppen, Uni Chats oder einfach Freundesgruppen wo du ohne iPhone komplett raus bist. Die Freunde wollten sich am Wochenende treffen und du hast es nicht mitbekommen? Wie, hast du kein iPhone? Ja, das ist die Lebensrealität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, aragorn92, retrozerky und 5 andere
Ist den der Fortnite Shop auch offen für alle anderen oder kann man einen alternativen Shop verwenden? Wenn nein, dann hat EPIC dort auch ein Monopol und müsste den gleichen Auflagen unterliegen, wie Apple.

Im Übrigen denke ich, dass niemand gezwungen wird Apple-Produkte zu kaufen oder App für den Store zu entwickeln. Sollen sie doch zu Android wechseln oder ihr eigenes Handy entwickeln.
 
HyperSnap schrieb:
Bitte mal ein Beispiel wo mich das tangieren sollte als nicht Apple User?
Es handelt sich dabei um potenziell wichtige Präzedenzfälle im ganzen Tech Sektor.
Ergänzung ()

fandre schrieb:
Ist den der Fortnite Shop auch offen für alle anderen oder kann man einen alternativen Shop verwenden? Wenn nein, dann hat EPIC dort auch ein Monopol und müsste den gleichen Auflagen unterliegen, wie Apple.

Im Übrigen denke ich, dass niemand gezwungen wird Apple-Produkte zu kaufen oder App für den Store zu entwickeln. Sollen sie doch zu Android wechseln.
Einen Ingame Shop mit dem Appstore gleich zu setzen ist ein hinkender Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, aragorn92, KitKat::new() und 2 andere
Incanus schrieb:
Nicht zugelassene Reifen zu verwenden führt zum Verlust des Versicherungsschutzes und der Zulassung des Fahrzeugs.
Und wer sagt ob ein Reifen für ein Fahrzeug zulässig ist? Ich gebe dir einen Tipp: sicher nicht der Fahrzeughersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
aid0nex schrieb:
Fortnite führt kein Duopol im Shooter Markt.
Man muss weder Fortnite spielen, noch Apple kaufen. Aber wenn ich Fortnite spielen bzw. darin was Kaufen möchte, ist EPIC der Monopolist.
 
Problem sind die Amis haste kein iMassage biste niemand die sind bissel bekloppt da drüben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
GrooveXT schrieb:
Gern geschehen.

aid0nex schrieb:

Wenn sich der Kunde nich ausreichend darüber informiert was er da kauft, kann das kaum zu Apples Problem werden.

Muss nvidia jetzt gezwungen werden DLSS für AMD zuzulassen, weil irgendwelche Radeon Käufer nicht wussten, dass es bei ihnen gar nicht nutzbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und CountSero
Capthowdy schrieb:
sicher nicht der Fahrzeughersteller.
Doch, genau der.
aid0nex schrieb:
Wie, hast du kein iPhone? Ja, das ist die Lebensrealität.
Und deswegen muss Apple etwas machen und nicht die Menschen? Geht mir übrigens mit WhatsApp genauso, die Leute, die mich dazu zwingen wollen sind mir dann aber auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
HyperSnap schrieb:
Problem sind die Amis haste kein iMassage biste niemand die sind bissel bekloppt da drüben^^

Hast du deinen Beitrag bearbeitet? Gerade stand da doch noch dass es "mehrere Big Player gibt die ohne Apple auskommen". Gerade noch gemerkt dass es doch nicht der Fall ist? :D

Absolut richtig. Und worum geht es hier in der News? Um die USA. Also, merkste?^^
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Und deswegen muss Apple etwas machen und nicht die Menschen? Geht mir übrigens mit WhatsApp genauso, die Leute, die mich dazu zwingen wollen sind mir dann aber auch egal.

Die Menschen tun doch etwas: Gesetze erlassen. :D Ohne würde Apple sich keinen Zentimeter bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
habla2k schrieb:
Wenn sich der Kunde nich ausreichend darüber informiert was er da kauft, kann das kaum zu Apples Problem werden.

Muss nvidia jetzt gezwungen werden DLSS für AMD zuzulassen, weil irgendwelche Radeon Käufer nicht wussten, dass es bei ihnen gar nicht nutzbar ist?

Was genau hat dein Beitrag mit meinem Wort "Sozialzwang" zu tun, das du zitiert hast?

Und ja, wenn DLSS eine marktbeherrschende Stellung erreicht und Voraussetzung zum Spielen der meisten Titel werden sollte, muss Nvidia gesetzlich zur Öffnung des Standards gezwungen werden, das ist richtig.
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:

Was lernen wir daraus? Erst denken, dann schreiben. ;)
Damit hast du ja vorhin selber verstanden was mit dem Begriff "marktbeherrschende Stellung", um den sich hier alles dreht gemeint ist und warum solche Gesetze richtig und wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Flutefox
habla2k schrieb:
voller Absicht mal gewählten Goldenen Käfig
das sagt im grunde alles.
das sind die "ich-ich-ich" menschen in unserer gesellschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, aragorn92, KitKat::new() und 5 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben